21.03.2026, 3273 Zeichen
Die Schweizer Großbank verlagert ihr strategisches Gewicht weiter in die Vereinigten Staaten. Mit der Genehmigung der US-Bankenaufsicht OCC steigt die UBS Bank USA von einer regionalen Nischenbank zu einem national lizenzierten Institut auf. Dieser Schritt erfolgt genau zu dem Zeitpunkt, an dem die heimische Regulierung in Bern die Kapitalanforderungen deutlich verschärfen will.
Vom Nischenanbieter zur Vollbank
Bislang durfte die US-Tochter unter einer Lizenz des Bundesstaats Utah lediglich begrenzte Dienste wie wertpapierbasierte Kredite oder Kreditkarten anbieten. Künftig deckt das Institut das komplette Spektrum amerikanischer Kreditinstitute ab. Dazu gehören nun auch Girokonten, Sparkonten und Hypotheken.
Die Strategie dahinter ist klar definiert: Die Bank verwaltet in der Region Americas bereits 2,3 Billionen Dollar. Bisher mussten diese wohlhabenden Kunden für ihre alltäglichen Finanzgeschäfte jedoch zu Konkurrenten abwandern. Das erweiterte Angebot soll diese Lücke schließen, substanzielle Einlagen im eigenen Haus binden und die Profitabilität der Finanzberater erhöhen. Dafür baut das Management aktuell eine moderne Kernbankplattform mit digitalen Fähigkeiten auf.
Regulierungsdruck belastet die Kursentwicklung
Der Ausbau im weltgrößten Markt bildet ein wichtiges Gegengewicht zur angespannten Lage in der Schweiz. Finanzministerin Karin Keller-Sutter fordert, dass die Bank ihre Auslandstöchter künftig mit 100 statt bisher 60 Prozent besichert. Das würde bis zu 26 Milliarden Dollar an zusätzlichem Eigenkapital binden.
Diese regulatorische Unsicherheit im Nachgang der Credit-Suisse-Übernahme spiegelt sich im aktuellen Chartbild wider. Mit einem Freitagsschlusskurs von 31,70 Euro liegt das Papier seit Jahresbeginn gut 21 Prozent im Minus. Der Kurs notiert damit spürbar unter der wichtigen 50-Tage-Linie, die aktuell bei 36,86 Euro verläuft.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei UBS?
Wichtige Entscheidungen im April
Neben der US-Expansion stehen im kommenden Monat entscheidende Termine auf der Agenda. Für die ordentliche Generalversammlung am 15. April 2026 in Basel plant der Verwaltungsrat folgende konkrete Schritte:
- Ausschüttung einer Bardividende von 1,10 US-Dollar (brutto) pro Aktie für das Geschäftsjahr 2025.
- Ausscheiden von Lukas Gähwiler, William C. Dudley und Jeanette Wong aus dem Verwaltungsrat.
- Neuwahl von Agustín Carstens (ehemaliger BIZ-Generaldirektor), Markus Ronner und Luca Maestri in das Gremium.
Der April markiert somit einen doppelten Wendepunkt für die strategische Ausrichtung. Während die Aktionäre in Basel über die personelle Neubesetzung und die Dividende abstimmen, wird parallel der finale Beschluss der Schweizer Regierung zu den verschärften Kapitalanforderungen erwartet. Diese politische Entscheidung definiert letztlich den finanziellen Spielraum für die neu gestartete US-Wachstumsinitiative.
Anzeige
UBS-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue UBS-Analyse vom 21. März liefert die Antwort:
Die neusten UBS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für UBS-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
UBS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Irre Statistiken zum März-Verfall starring ATX, Mayr-Melnhof, Palfinger, Strabag, Erste - dazu drei Spoiler
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Psychotherapeuten-Honorare sinken um 4,5 Prozent ( Finanztrends)
» Apple Aktie: Gegen den Trend ( Finanztrends)
» SAP Aktie: KI-Push verpufft ( Finanztrends)
» Stem Holdings Aktie: Abstieg in die Intransparenz ( Finanztrends)
» Ifo-Institut wirft Bundesregierung milliardenschwere Etat-Trickserei vor...
» Zeitarbeit: Was bei Krankheit und Leerlauf zählt ( Finanztrends)
» Frucht-Enzyme revolutionieren Muskelaufbau für Senioren ( Finanztrends)
» Niederlande kippt Freelancer-Gesetz und führt Pflichtversicherung ein ( ...
» Rückenschmerzen: Neue Therapien setzen auf die Hüfte ( Finanztrends)
» SK Hynix Aktie: Wall Street im Visier ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Manchester United und bet-at-home.com vs. World W...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
- FedEx Corp und TNT Express vs. Deutsche Post und ...
- Evotec und Sanofi vs. GlaxoSmithKline und Medigen...
- Ibiden Co.Ltd und Compeq Manufacturing vs. Semtec...
- Noble Corp plc und Royal Dutch Shell vs. Lukoil u...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1107: XL-Folge feat. ATX wieder da, Austria 30 Private IR Start bzw. Hans Lang und Christine Petzwinkler zu Gast
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
