24.03.2026, 2688 Zeichen
OHB Sweden hat den größten Satelliten-Auftrag in der Geschichte der schwedischen Raumfahrt an Land gezogen. Am 18. März unterzeichnete die ESA im Auftrag von EUMETSAT einen Vertrag über 248 Millionen Euro — für die Entwicklung und Fertigung von 20 Kleinsatelliten im Rahmen des EPS-Sterna-Programms.
Das Programm soll eine echte Datenlücke schließen: Geostationäre Wettersatelliten erfassen die Polarregionen nicht, obwohl diese für das globale Klimageschehen entscheidend sind. EPS-Sterna besteht aus drei Generationen à sechs Satelliten, die auf sonnensynchronen Polarbahnen in 595 Kilometern Höhe operieren. EUMETSAT beziffert den wirtschaftlichen Nutzen der gewonnenen Wetterdaten auf mehr als 30 Milliarden Euro für Europa.
New-Space-Tempo als Trumpfkarte
OHB Sweden baut auf dem Arctic Weather Satellite auf, den das Unternehmen in nur drei Jahren entwickelte. Diesen schlanken Ansatz überträgt es nun direkt auf Sterna — der erste Start von sechs Satelliten ist für 2029 geplant, also ebenfalls innerhalb von drei Jahren.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei OHB SE?
Das Konsortium hinter dem Programm umfasst rund 30 europäische Unternehmen, mit Schweden und Deutschland in führenden Rollen. Für Schweden markiert der Auftrag den Sprung von der Komponenten-Lieferung hin zur Leitung eines vollständigen Konstellationsprogramms.
Rekordauftrag trifft auf Rekordjahrgang
Der neue Vertrag fällt in eine Phase, in der OHB operativ auf Hochtouren läuft. Die Jahreszahlen 2025, veröffentlicht am 19. März, übertrafen die eigene Profitabilitätsprognose: Der Umsatz kletterte um 21 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro, das bereinigte EBIT stieg um 17 Prozent auf 84 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erreichte mit 3,19 Milliarden Euro einen historischen Höchststand — allein das Segment Space Systems steuert 2,51 Milliarden Euro bei.
Den Rückenwind für die kommenden Jahre liefert die Haushaltslage: Das ESA-Budget von 22,3 Milliarden Euro für 2026–2028 sowie geplante deutsche Investitionen von 35 Milliarden Euro in militärische Weltrauminfrastruktur geben dem Unternehmen solide Planungssicherheit. OHB hat seinen Wachstumsausblick für 2026 und die beiden Folgejahre entsprechend angehoben. Den nächsten konkreten Datenpunkt liefern die Q1-2026-Zahlen am 7. Mai.
Anzeige
OHB SE-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue OHB SE-Analyse vom 24. März liefert die Antwort:
Die neusten OHB SE-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für OHB SE-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
OHB SE: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1131: ATX leichter, Nr.1-Surprise gestern, Applaus für Andritz, feine Frequentis-Worte, RBI, Addiko und viele offene Punkte
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:DO&CO, Zumtobel, AT&S, Semperit, Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Rosenbauer, SBO, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Amag, Andritz, Bawag, CA Immo, Erste Group, FACC, Kapsch TrafficCom, Lenzing, OMV, Palfinger, Bajaj Mobility AG, Porr, RBI, Strabag, Uniqa, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, BTV AG.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wikifolio mal wieder pari (Depo...
» Börsegeschichte 9.4.: RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'reich (Umbrella Austria) (audio c...
» PIR-News: Frequentis, RBI, Addiko, Strabag, Andritz, UBM (Christine Petz...
» Umbrella-Strategie von Richard Dobetsberger setzt voll auf Öl und Gas: A...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Andritz, Verbund und Polytec gesucht
» Als Österreichs Sportreporter singen lernten: Die kuriose Single zur WM ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Do&Co, FACC, Porr, Offline, Update Richard D...
» LinkedIn-NL: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'reich (Umbrella Austria)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wikifoli...
- Börsegeschichte 9.4.: RBI (Börse Geschichte) (Bör...
- Nachlese: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'reich (Umb...
- #gabb Jobradar: RBI, AT&S, FACC (#gabb Radar)
- PIR-News: Frequentis, RBI, Addiko, Strabag, Andri...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka
Ruth Jedliczka ist Geschäftsführerin Mischek Bauträgerservice mit Schwerpunkt Akquisition und Quartiersentwicklung. Seit 1999 ist die Managerin mit Architektur-Hintergrund im Unternehmen und gibt e...
Books josefchladek.com
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
