25.03.2026, 2757 Zeichen
Pünktlich zur bevorstehenden Eröffnung des neuen Frankfurter Terminals 3 ordnet die Lufthansa ihre Infrastruktur-Strategie spürbar neu. Während die Fluggesellschaft an ihrem wichtigsten Heimatflughafen künftig weitreichende Privilegien genießt, treibt sie parallel einen massiven Kapazitätsausbau in München voran. Ein deutlicher Preisrückgang am Ölmarkt liefert dem Konzern zudem unerwarteten Spielraum auf der Kostenseite.
Umbruch am Heimatflughafen
Bereits im April 2026 geht am Frankfurter Flughafen das neue Terminal 3 in Betrieb und erweitert die Gesamtkapazität des Standorts um 15 Millionen Passagiere jährlich. Für die Lufthansa bringt diese Verschiebung einen entscheidenden strategischen Vorteil. Nach dem geplanten Umzug des Wettbewerbers Condor wird die Kranich-Airline das Terminal 1 künftig exklusiv mit ihren Partnern nutzen.
Diese Neuordnung ermöglicht optimierte Abläufe und eine deutlich effizientere Bodenabfertigung für bis zu 50 Millionen Reisende pro Jahr. Flankierend dazu fließt rund eine Milliarde Euro in die umfassende Sanierung des Terminals 2, welche bis Mitte der 2030er-Jahre abgeschlossen sein soll.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lufthansa?
Expansion in München und sinkende Kosten
Parallel rückt der Standort München in den Fokus der langfristigen Planung. Über das sogenannte „T-Stiel“-Projekt am Terminal 2 sollen die jährlichen Kapazitäten in der bayerischen Landeshauptstadt bis 2035 um rund zehn Millionen Fluggäste steigen.
Rückenwind für das operative Geschäft liefert aktuell der Energiemarkt. Der Preis für die Rohölsorte Brent gab zuletzt um 5,7 Prozent auf 98,49 US-Dollar pro Barrel nach. Diese Entspannung bei den Kerosinkosten federt die Betriebsausgaben spürbar ab. An der Börse spiegeln sich diese fundamentalen Perspektiven momentan allerdings kaum wider. Mit einem aktuellen Kurs von 7,66 Euro verzeichnet das Papier auf 30-Tage-Sicht ein Minus von knapp 17 Prozent und sucht weiterhin nach einem stabilen Boden.
Mit der exklusiven Nutzung des Frankfurter Terminals 1 ab dem kommenden Monat schafft der Konzern kurzfristig messbare Effizienzvorteile im Passagiergeschäft. Gepaart mit den gesunkenen Treibstoffkosten positioniert sich die Fluggesellschaft operativ robuster, um ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber internationalen Konkurrenten zu verteidigen.
Anzeige
Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lufthansa-Analyse vom 25. März liefert die Antwort:
Die neusten Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova lucky und stark, ein ÖTV-Spieler aus den Top1000, Freude auf ATP-Mauthausen
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, EVN, Uniqa, Rosenbauer, DO&CO, Mayr-Melnhof, Gurktaler AG VZ, Rath AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Sportradar nach Short-Attacke aufgenommen (Depot Komm...
» Börsegeschichte 27.4.: Extremes zu VIG und ATX (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: KESt-Debakel, Manuela Wenger, Gregor Rosinger, Paul Fink (audi...
» PIR-News: Verbund, Porr, Bawag, Asta, Telekom Austria, Post, Kontron (Ch...
» Wiener Börse Party #1143: ATX fester, emotionaler Input von Sportradar-C...
» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Wienerberger und Bawag gesucht
» Sportradar-Gründer Carsten Koerl: Vom Wiener Neuen Markt an die Nasdaq –...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gregor Rosinger, 3. Säule, Manuela Weng...
» Börsepeople im Podcast S24/19: Manuela Wenger
» ATX-Trends: AT&S, Bawag, Post, SBO
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 0,17 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wie Rath AG, Austriacard Holdings AG, Wolford, Ag...
- Wie AT&S, Lenzing, SBO, CA Immo, Strabag und EVN ...
- Österreich-Depots: Sportradar nach Short-Attacke ...
- Börsegeschichte 27.4.: Extremes zu VIG und ATX (B...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #21: Wir sehen gerade die schnellste Erholungsrally nach einer Korrektur seit 35 Jahren, meint Gunter Deuber
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil erneut ein Update: Wie blickt er nach nun fast sieben Wochen auf den Iran-Konflikt und die Kapitalmärkte? Es scheint derzeit e...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
