26.03.2026, 2244 Zeichen
ThyssenKrupp Marine Systems und der singapurische Technologiekonzern ST Engineering haben am 25. März eine Absichtserklärung zur Gründung eines gemeinsamen Service- und Wartungszentrums für U-Boote unterzeichnet — im Beisein von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius. Das geplante Zentrum soll langfristig nicht nur der Republik Singapur Navy dienen, sondern auch anderen internationalen Betreibern von TKMS-U-Booten.
Servicegeschäft als Wachstumsstrategie
Der Kern der Vereinbarung: TKMS bringt sein technisches Know-how ein, ST Engineering steuert Werftkapazitäten und lokale Serviceexpertise bei. Gemeinsam wollen die Partner Überholung, Wartung, logistische Unterstützung sowie Modernisierungsprogramme anbieten. Singapur hat insgesamt sechs U-Boote der Invincible-Klasse (Typ 218SG) bei TKMS bestellt, drei davon sind bereits ausgeliefert — die Basis für ein dauerhaftes Servicegeschäft ist also vorhanden.
TKMS-CEO Oliver Burkhard sieht in der Kooperation eine Grundlage für ein leistungsfähiges Wartungsnetzwerk, das künftig auch der Deutschen Marine und weiteren globalen Betreibern offenstehen soll.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei TKMS?
Indopazifik rückt ins Zentrum
Pistorius bezeichnete Singapur als langjährigen Verbündeten Berlins in der Region — der Ministerbesuch verleiht der Vereinbarung eine politische Dimension, die über das reine Industrieabkommen hinausgeht. Ein etablierter U-Boot-Hub in Singapur könnte TKMS als bevorzugten Servicepartner für weitere Marinen in der Region positionieren.
Die Aktie notiert aktuell bei 80,05 Euro und damit rund 20 Prozent unterhalb des Anfang des Jahres markierten 52-Wochen-Hochs von 100,60 Euro. Das Servicegeschäft im Indopazifik dürfte mittelfristig zu einem stabilen Erlöspfeiler werden — vorausgesetzt, aus der Absichtserklärung folgen konkrete Verträge.
Anzeige
TKMS-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue TKMS-Analyse vom 26. März liefert die Antwort:
Die neusten TKMS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für TKMS-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
TKMS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur Bodenbildung, cyan und Reploid überzeugen und die +50-Sache
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:CA Immo, UBM, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, voestalpine, Wienerberger, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Andritz, AT&S, DO&CO, Strabag, RBI, Agrana, FACC, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, BASF, Symrise.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 31.3: Uniqa (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Aleksandar Makuljevic Raiffeisen Zertifikate, Sebastian Sorger...
» PIR-News: News zu Addiko, Reploid, cyan, Research zu UBM und Porr (Chris...
» Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Uniqa und UBM gesucht
» ATX-Trends: RBI, Verbund, SBO ...
» Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.3.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börse...
» ATX tritt auf der Stelle – Raiffeisen Research senkt Prognosen deutlich ...
» Nachlese: Bernd Braunstein Reploid, Publikumswahl ZFA-Award, Emerald Hor...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börsegeschichte 31.3: Uniqa (Börse Geschichte) (B...
- Nachlese: Aleksandar Makuljevic Raiffeisen Zertif...
- Unser Volumensrobot sagt: UBM, Semperit auffällig...
- PIR-News: News zu Addiko, Reploid, cyan, Research...
- Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale,...
- Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Uniqa und UB...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1116: ATX wieder fast Return to Sender, AT&S und das volle Dutzend, Frequentis läutet das Gewinnerfeld ein
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
