27.03.2026, 3205 Zeichen
PayPal steht gleich von zwei Seiten unter Druck. Die US-Handelsbehörde FTC hat dem Unternehmen am 26. März 2026 eine formelle Warnung wegen sogenannter „Debanking"-Praktiken zugestellt — also dem möglichen Ausschluss von Kunden aufgrund politischer oder religiöser Überzeugungen. Gleichzeitig kämpft das Unternehmen mit erheblichem Gegenwind an den Märkten.
Regulatorische Warnung mit Konsequenzen
FTC-Commissioner Andrew N. Ferguson machte in dem Schreiben deutlich, dass solche Praktiken gegen den FTC Act verstoßen könnten — gestützt auf eine Executive Order aus dem Jahr 2025. Bei Nichtbeachtung drohen formelle Ermittlungen und Durchsetzungsmaßnahmen. Für ein Unternehmen, das sich mitten in einem Neuaufstellungsprozess befindet, kommt die Warnung zur Unzeit.
Denn PayPal befindet sich seit Monaten in einer Phase des Umbruchs. Im Februar 2026 brach die Aktie an einem einzigen Handelstag um mehr als 20 % ein, nachdem das Unternehmen seine Wachstumsziele für 2027 zurückgezogen und den Abgang von CEO Alex Chriss bekanntgegeben hatte. Seitdem hat die Aktie rund 33 % ihres Wertes verloren. Ende März wurde sie zudem aus dem S&P 100 entfernt — ein Zeichen dafür, wie stark die Marktkapitalisierung geschrumpft ist, die aktuell bei rund 40,7 Milliarden US-Dollar liegt.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei PayPal?
Neue Stimme im Aufsichtsrat
Einen Tag vor der FTC-Warnung, am 25. März, reagierte PayPal mit einer personellen Verstärkung: Alyssa Henry, frühere CEO von Blocks Square-Sparte und erfahrene Managerin bei Amazon Web Services und Microsoft, wurde mit sofortiger Wirkung in den Verwaltungsrat berufen. Sie übernimmt Sitze in den Ausschüssen für Vergütung sowie Risiko und Compliance — letzteres angesichts der regulatorischen Lage eine naheliegende Wahl.
Im Mai 2026 scheidet das langjährige Boardmitglied Gail J. McGovern aus. Danach soll der Aufsichtsrat auf elf Mitglieder verkleinert werden, Ann Sarnoff übernimmt den Vorsitz des Corporate Governance and Nominating Committee.
Analysten bleiben zurückhaltend
Die Stimmung unter Finanzanalysten spiegelt die Unsicherheit wider. Von 34 Analysten empfehlen derzeit 25 ein „Hold", fünf ein „Buy" und vier ein „Sell". Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 50,71 US-Dollar — rund 12 % über dem aktuellen Niveau. Bank of America hält an einem „Neutral"-Rating mit Ziel von 48 US-Dollar fest, Bernstein sieht den fairen Wert bei 45 US-Dollar, während Truist mit einem „Sell"-Rating und einem Kursziel von 39 US-Dollar das pessimistischste Bild zeichnet.
Zusätzlich läuft eine Sammelklage von Wertpapierinhabern im Zusammenhang mit früheren Wachstumsprognosen — die Frist zur Benennung eines Hauptklägers endet am 20. April 2026. Bis dahin bleibt die rechtliche Unsicherheit ein weiterer Belastungsfaktor für die Aktie.
Anzeige
PayPal-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PayPal-Analyse vom 27. März liefert die Antwort:
Die neusten PayPal-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PayPal-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
PayPal: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: ÖTV-Damen dominieren beim WTA-125-Challenger in Kitzbühel, 3x Karrierehoch in Woche 29
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...
» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)
» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...
» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...
» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...
» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Marinomed (17/07/2...
- 21st Austria weekly - Frequentis (16/07/2026)
- 21st Austria weekly - Kontron, Bajaj Mobility (15...
- 21st Austria weekly - Semperit, Vienna Airport (1...
- 21st Austria weekly - Polytec, Reploid (13/07/2026)
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
Treasury & Finance Convention Podcast: Niklas Thannhäuser (Timetoact Group Österreich) bei der #tfc26 #tfckompakt
Der Juli ist bei uns dem Thema Treasury gewidmet und im Zentrum steht die Treasury & Finance Convention von SLG Treasury, die Ende Juni in Salzburg stattgefunden hat. Gast der heutigen Episode ist ...
Books josefchladek.com
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
