19.12.2014, 3016 Zeichen

Maik Schwäbe („maikschwaebe“) hat die jüngsten Kursschwankungen der Aktie wie in der Vergangenheit schon öfter recht aktiv begleitet. In seinem wikifolio „German Top Momentum“ wurde der Aktienbestand Ende der vergangenen Woche bei Kursen von 196,66 Euro erst einmal halbiert. Dabei verbuchte der Trader einen Gewinn von 23,1 Prozent. Nach dem Ende der Korrektur stockte er die Position am Donnerstag bei gut 192 Euro zu günstigeren Kursen dann wieder etwas auf. In dem aktuell sechs Werte umfassenden wikifolio ist BB Biotech mit einem Anteil von 13 Prozent relativ stark gewichtet. Das wikifolio beruht auf einem klassischen Swing Trading System, der von Schwäbe selbst entwickelt und in der Praxis nach eigenen Angaben über mehrere Jahre erfolgreich erprobt wurde. Der auch als Redakteur für ein Trader-Magazin tätige Investment Advisor will immer in die „Top Momentum Aktien“ unter den größten und liquidesten deutschen Unternehmen investieren und dadurch langfristig den Markt schlagen. Mit einem Plus von gut 49 Prozent seit dem Start im April 2013 ist ihm dies bislang auf jeden Fall gelungen. Die großen deutschen Aktienindizes haben in diesem Zeitraum nur halb so gut abgeschnitten. Auch das im Juni 2013 aufgelegte wikifolio-Zertifikat (ISIN: DE000LS9BCQ5) zeigt eine deutliche Outperformance, die vor allem aus überdurchschnittlichen Gewinnen in Phasen steigender Aktienmärkte resultiert. Der maximale Verlust von über 17 Prozent seit dem Start zeigt aber auch, dass es sich hier um eine etwas spekulativere Strategie handelt.
Die 10 Aktien mit den meisten Trades Basis: Alle investierbaren wikifolios
Einen komplett anderen Ansatz verfolgt David Hauck („Calvet“), der bei seinem wikifolio „Calvet Research Bewertung&Trends“ stark auf die fundamentalen Daten der Unternehmen achtet und gezielt in Aktien investiert, deren Potenzial an Substanz und Verschuldung ihm in Relation zu Ertragsstärke und Wachstumsperspektive aussichtsreich erscheint. Neben der Aktie von GFT Technologies zählt BB Biotech mit einem Anteil von aktuell zwölf Prozent zu den größten Werten des insgesamt aber recht breit gestreuten wikifolios. Einen kleinen Teil der Position hatte er vergangene Woche eben wegen der hohen Gewichtung der Aktie mit einem imposanten Gewinn von fast 154 Prozent verkauft und dabei die Funktion des Limit-Verkaufs („Abstauber“) genutzt, wie er per Kommentar erläuterte: „Bei BB Biotech hatte ich einige Limitorders platziert letzte Woche. Eine Order wurde ausgeführt, bevor es von 196 auf 181 zurückging. Werde hier zwecks Anpassung der Position weiterhin genau beobachten. Nichtsdestotrotz bin ich mehr und mehr von den Zukunftsaussichten überzeugt“. Das im Januar 2013 aufgelegte wikifolio beeindruckt bislang mit nicht nur mit einer Performance von 52 Prozent, sondern auch mit dem überschaubaren maximalen Verlust von 8,7 Prozent. Das noch nicht von allzu vielen Anlegern entdeckte wikifolio ist seit September als Zertifikat (ISIN: DE000LS9CYA1) investierbar.
Alle wikifolios mit BB Biotech im Depot.
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
BB Biotech
Uhrzeit: 13:04:11
Veränderung zu letztem SK: 0.47%
Letzter SK: 52.80 ( 0.30%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. RHI und Rosenbau...
- Uniqa und Swiss Re vs. Talanx und Zurich Insuranc...
- BT Group und Vodafone vs. Tele Columbus und Telec...
- ThyssenKrupp und Salzgitter vs. voestalpine und A...
- Callaway Golf und Manchester United vs. Puma und ...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Peter Brezinschek vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
