20.05.2015, 4225 Zeichen
Marktlage
Die europäischen Aktienmärkte nehmen vor allem noch den Schwung von gestern mit in den heutigen Tag und können sich deshalb zu Beginn des Handelstages nahe dem gestrigen Schlusskurs halten. Dabei waren die Vorgaben aus Asien und den USA keinesfalls eindeutig. In den USA wurden gerade im wichtigen späten Handel, zwischen 20 Uhr und 22 Uhr unserer Zeit, die großen Leitindizes abverkauft. Das mahnt in der Regel zur Vorsicht im europäischen Handel und erschwert oftmals weitere Kursgewinne. Angesichts dieser Vorgaben ist es durchaus denkbar, dass die Bären heute einen Angriff auf das noch offene Gap im Dax wagen.
Auf der Währungsseite geriet der Euro gegenüber dem US-Dollar heute Morgen erneut unter Druck. Damit setzte sich der seit Tagen andauernde Abwärtstrend fort und drückte den EUR/USD-Wechselkurs seit dem Hochpunkt vom 15. Mai bis zum heutigen Tiefpunkt fast 4 Cent nach unten. Der Hauptgrund für die starke Abwärtsbewegung wird mit der Aussage der EZB, dass die Anleihekäufe für den Monat Mai und Juni ausgeweitet werden sollen, begründet. Doch ganz rational betrachtet ist das eigentlich kein Grund den Euro derart stark abzuverkaufen. Denn die Ausweitung der Ankäufe ist nur vorgezogen und erhöht nicht das gesamte Volumen des Ankaufprogramms. Damit hat sich an der bisherigen Informationslage nichts verändert.
Dax
Das Chartbild des Dax zeigt nach dem gestrigen Ausbruch über den Abwärtstrend ein deutlich positiveres Gesamtbild. Doch der Bruch des Abwärtstrends macht noch keinen Aufwärtstrend und das noch offene Gap macht einen weiteren Kursanstieg schwierig. Gleichzeitig hängt der Kurs im Widerstandsbericht des kurzfristigen Abwärtstrends fest. Werden all diese Faktoren zusammen genommen, steigt durchaus die Chance auf einen Rücksetzer.
EUR/USD
Der EUR/USD-Wechselkurs prallte mit großer Wucht von dem Widerstand des Abwärtstrends nach unten ab und markierte mit dem heutigen Tiefpunkt ein neues Zwischentief. Als starke Unterstützung wirken dabei der Tiefpunkt vom 5. Mai sowie die Hochpunkte aus März und April. Ob das allerdings ausreicht um eine Wende herbei zu führen, wird sich zeigen. Wichtig ist dabei, dass beim nächsten Rücksetzer kein neues Tief entsteht.
- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.
Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.
Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare
Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto
Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.
Risikowarnung
BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.20%)
Bildnachweis
1.
DAX überspringt 12000 … und das am Tag der Aktie in Deutschland
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu Rally-Start, 13.000 und 2000, DAX-Ziele
» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...
» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...
» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...
» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...
» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...
» Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...
» Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Palfinger vs. RHI und Polytec Gr...
- VIG und Swiss Re vs. Münchener Rück und Hannover ...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und BT G...
- Salzgitter und ThyssenKrupp vs. voestalpine und A...
- Puma und Nike vs. World Wrestling Entertainment u...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Das Jahr 2025 war sehr turbulent. Die Performance an den Kapitalmärkten kann sich trotzdem sehen lassen. Für mich heißt es jetzt einmal Pause machen und nach 150 Folgen ABC – Audio Business Chart a...
Books josefchladek.com
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles




