21.08.2015, 3940 Zeichen
Der nächste Schritt besteht darin, sich einen Überblick über verschiedene sonstige „weiche“ Faktoren zu verschaffen, die bei der Beurteilung eines Unternehmens durch einen Value Investor eine Rolle spielen. Ich persönlich arbeite hierbei eine erweiterte Checkliste ab, deren Items ich mir in den letzten Jahren aus der Literatur und aus Erfahrung zusammengebastelt habe. In dieser Kategorie „Sonstiges“ schreibe ich mir meistens überhaupt alle Dinge heraus, die mir bei der Lektüre der Unternehmensunterlagen erheblich vorkommen. Das Ergebnis dieses Rechercheteiles bildet den Inhalt dieses Artikels:
- Vergütung: Die Gage des zweiköpfigen Vorstandes beläuft sich derzeit auf knapp 2 MEUR, was ich im Gesamtvergleich nicht als überzogen erachte. Der variable Anteil der Vergütung ist auf 65% der Gesamtvergütung gedeckelt. Sie ist an eine Mischung aus langfristigem Unternehmenswachstum, Gewinnwachstum, Cashflow, Eigenkapital und Capital Employed gekoppelt. Der sechsköpfige Aufsichtsrat erhält ca. 110 TEUR, was völlig im Rahmen ist. Der Haupteigner sitzt auch als Aufsichtsratsvorsitzender im Kontrollgremium.
- Vor kurzem gab es eine Transaktion mit dem Management, konkret mit Herrn Ing. Grohmann. Dieser war Minderheitsgesellschafter bei der Tochter BICO. Diese Minderheitsanteile wurden an die SBO verkauft und der CEO erhielt daraus über 57.000 Stück Aktien der SBO. Ich erachte das als Vertrauensbeweis.
- Überhaupt sehen die Insidertransaktionen in den Jahren 2014 und 2015 so aus, dass vor allem der Hauptaktionär Berndorf Industrieholding mehrere hunderttausend Aktien zugekauft hat und lediglich einmal ein Verkauf von 1000 Stück stattgefunden hat. Außerdem kauft die Aufsichtsrätin Frau Dr. Ederer kleinere Pakete.
- Aktienoptionsprogramm existiert derzeit keines. Ein Teil des Personalaufwandes wird in Aktien abgegolten. Der CEO erhält 6.000 Aktien pro Jahr übereignet. Dem CEO wurde außerdem eine freiwillige Abfindung zugesagt, die ebenfalls in Aktien geleistet wird, die dann mit einem teilweisen Verfügungsverbot über eine bestimmte Zeit behaftet sind (insgesamt 30.000 Stück).
- Auf die ausgezeichnete langfristige Performance des Managements seit dem Börsengang habe ich im Quickcheck zur SBO schon hingewiesen. Insgesamt sind meiner Meinung nach bei der SBO die Interessen von Management und Aktionären viel stärker gleichgerichtet, als bei vielen anderen österreichischen Unternehmen.
- Das langfristige Ausschüttungsverhalten ist auf 30 bis 60% des Jahresgewinnes eingestellt.
- Die Ausgaben für F&E belaufen sich derzeit auf 6 MEUR pro Jahr.
- Seit Jänner 2015 ist (wieder einmal) einen Patentrechtsklage anhängig. Rückstellungen wurden hierfür noch keine gebildet.
- Im Sachanlagevermögen sind insgesamt Grundstücke und Bauten mit knapp 100 MEUR Anschaffungskosten enthalten. Hier sollte man recherchieren, ob es stille Reserven gibt.
- Die Mindestzahlungen aus „operating leasing“-Vereinbarungen sind völlig überschaubar und machen in den nächsten Jahren wenige Millionen Euro aus.
- Im Juni 2015 wurde eine Anleihe mit 5,875%-Kupon getilgt und refinanziert. Hier könnte sich eine geringfügige Verbesserung des Finanzergebnisses einstellen.
- Die langfristigen Finanzverbindlichkeiten sind so ziemlich alle fix verzinst. In der Finanzierungsstruktur existiert mE eine erhebliche stille Reserve. Das Unternehmen führt im Geschäftsbericht aus, dass ein Gearing bis zu 60% denkbar sei, ohne dass eine wesentliche Bonitätsverschlechterung damit einherginge. Man könnte also im Falle des Falles einen Betrag von mehreren hundert Millionen Euro antizyklisch investieren und so zusätzliche Marktanteile gewinnen. Hier sehe ich erhebliches Potenzial – eine ähnliche Situation wie damals bei Do&Co.
Weitere sinnverwandte Themen im Bargain Magazine
Die Brauchbarkeit von Ölpreisprognosen der Weltbank
Alle Artikel auf Bargain zur SBO anzeigen
The post SBO – Management und Sonstiges appeared first on Bargain.
Books from Friends #2: Liverpool .Die Geschichte eines Fremden, der sich in Klub und Stadt verliebte (David Aichinger)
OMV
Uhrzeit: 13:04:24
Veränderung zu letztem SK: 0.93%
Letzter SK: 56.60 ( -0.26%)
SBO
Uhrzeit: 13:04:24
Veränderung zu letztem SK: -0.08%
Letzter SK: 29.55 ( 3.14%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX knapp unter Rekordhoch, DAX markiert zweites Allzeithoch in Folge – ...
» Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Peter Brezinschek (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag kauft Hochhaus, Auftrag für Andritz, HJ-Statistik der ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Palfinger, AT&S und Strabag gesucht
» ATX-Trends: Andritz, Zumtobel, OMV ...
» ATX klettert auf 6442 Punkte – SBO muss um ATX-Platz zittern, Palfinger ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Vienna Stock Excha...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport, Andritz (02...
- 21st Austria weekly - Agrana; Andritz, Emerald Ho...
- 21st Austria weekly - Kontron (30/06/2026)
- 21st Austria weekly - Austrian Post (29/06/2026)
- 21st Austria weekly - ATX TR at 16474.711 - Polyt...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/09: Philipp Pölzl
Philipp Pölzl ist Co-Founder & Vice President Operations bei Emerald Horizon. Im Podcast bestätigt er die Börsepläne des Deep-Tech-Unternehmens mit Sitz in Graz. Und es könnte sehr bald an die Wien...
Books josefchladek.com
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
