24.09.2015, 3744 Zeichen

So auch Thomas Zeltner („trade2win“), der die Stammaktie von Volkswagen am Montagabend in sein wikifolio „Growth Investing Europa + USA“ aufgenommen und dies wie folgt begründet hat: „Ich vermute, dass auch andere Hersteller auf ähnliche Weise betrogen haben und das vielleicht in den nächsten Tagen Stück für Stück rauskommt. Wenn das so ist, dann ist zumindest der Imageschaden für VW nicht ganz so extrem, weil es andere Autohersteller auch getan haben. Ich spekuliere auf eine kurzfristige Erholung des Kurses“. Aktuell liegt er bei diesem Trade mit rund 8 Prozent im Plus. Der in der chemischen Industrie arbeitende Trader handelt seit über 15 Jahren mit Aktien und hat mit seinem „über die Jahre perfektionierten Anlagekonzept“ nach eigenen Angaben „in den letzten Jahren konstant recht gute Gewinne erzielt“. In dem wikifolio setzt er vor allem auf Wachstumsaktien mit hohen Ertragschancen aus den USA und Europa. Volkswagen ist hier dann wohl ein Sonderfall. Während die Auswahl der Aktien über einen fundamentalen Ansatz erfolgt, nimmt er für das Timing beim Einstieg auch die Charts zur Hilfe. Aktuell umfasst das Portfolio nur zwei Aktien (Priceline und Volkswagen) mit je 9 Prozent Gewichtung, der Rest ist Cash. Obwohl die Performancedaten (+33 Prozent seit Auflegung im Mai 2014 bei 13,7 Prozent Maximalverlust) ganz ordentlich aussehen und das wikifolio nahe Allzeithoch notiert, haben Anleger in das seit Juli handelbare wikifolio-Zertifikat (+2 Prozent) bislang noch kein Geld investiert.
Ganz anders sieht das bei dem wikifolio „Unterbewertete Marken-Aktien & Wachstum“ von Martin Zipfel („madn“) aus, wo das investierte Kapital aktuell gut 920 TEUR beträgt. Der studierte Wirtschaftsinformatiker, der sich ebenfalls seit über 15 Jahren mit dem Thema Börse & Aktien beschäftigt, hat hier ein breit gestreutes Portfolio mit aktuell 49 Werten aufgebaut und dabei seit September 2012 ein Plus von gut 80 Prozent erwirtschaftet (maximaler Verlust: 15,9 Prozent). Noch einen kleinen Tick besser lief es bei dem drei Monate später emittierten wikifolio-Zertifikat. Die Jahresperformance fällt demgegenüber mit +4 Prozent eher dünn aus. Im vergangenen halben Jahr musste der Trader sogar ein Minus von 8 Prozent hinnehmen. Beim Kauf der jetzt mit 2 Prozent gewichteten VW-Vorzüge erwischte er aber ein nahezu perfektes Timing. Da er fast am Crash-Tief einstieg, liegt die am Dienstagmorgen aufgebaute Position schon 20 Prozent im Gewinn. Sein Kommentar zu dem Kauf: „Die stark eingebrochene Volkswagen Aktie habe ich angesichts der günstigen Bewertung in diesem wikifolio aufgenommen und hierbei die im DAX notierte Vorzugsaktie ausgewählt. Zum VW-Konzern gehören beispielsweise Marken wie Audi, Skoda, Seat, Porsche oder MAN. Die Order wurde heute Morgen etwa 15 Minuten nach Handelsstart zum Kurs von gut 98 Euro ausgeführt, nachdem die Aktie zunächst wieder eingebrochen ist. Noch im Frühjahr kostete das Wertpapier zeitweise über 250 Euro. Auch wenn das Ausmaß des Abgas-Skandals kaum einzuschätzen ist, spekuliere ich auf eine Übertreibung und denke, dass nun bereits viel Pessimismus im aktuellen Kurs enthalten ist“. Stand jetzt war diese Einschätzung absolut richtig.
10 Aktien mit den meisten Trades (17.09.- 24.09.2015)
| # | Name | ISIN | TradingVolume | All |
|---|---|---|---|---|
| 1 | VW | DE0007664039 | 2.601.165,15 | 878 |
| 2 | Volkswagen | DE0007664005 | 2.288.394,64 | 802 |
| 3 | Porsche | DE000PAH0038 | 669.311,78 | 378 |
| 4 | Daimler | DE0007100000 | 520.504,48 | 322 |
| 5 | Dialog Smi | GB0059822006 | 1.356.680,48 | 321 |
| 6 | RWE | DE0007037129 | 308.667,60 | 291 |
| 7 | K&S | DE000KSAG888 | 115.755,70 | 230 |
| 8 | E.ON | DE000ENAG999 | 405.318,89 | 209 |
| 9 | BMW | DE0005190003 | 811.245,46 | 193 |
| 10 | BASF | DE000BASF111 | 775.919,50 | 191 |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Alle wikifolios mit Volkwagen (ISIN: DE0007664005) im Depot.
Alle wikifolios mit Volkwagen Vz. (ISIN: DE0007664039) im Depot.
Zertifikate Party Österreich: X-Faktor mit Christian Knappe, Mathias Schölzel, Pedram Payami (noch 2 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
BASF
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.47%
Letzter SK: 48.53 ( -0.67%)
BMW
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.81%
Letzter SK: 68.72 ( -1.46%)
DAX Letzter SK: 68.72 ( -0.74%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.18%
Letzter SK: 47.71 ( -1.34%)
RWE
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 56.04 ( -0.11%)
Volkswagen
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.71%
Letzter SK: 88.60 ( -1.01%)
Bildnachweis
1.
Volkswagen VW
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, Polytec Group, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Amag, Zumtobel, CA Immo, Lenzing, Strabag, ATX Prime, DO&CO, voestalpine, Österreichische Post, Uniqa, SBO, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Telekom Austria.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Deutsche Bank X-markets: Aufstieg und Ende eines Zertifikate-Schwergewic...
» SpaceX-IPO: Warum österreichische Banken schweigen müssen – und deutsche...
» ATX verteidigt die 6000-Punkte-Marke und startet Erholungsmove (Podcast)
» Börsegeschichte 9.6.: George Soros (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Axel Schmidt Deutsche Börse Frankfurt, Thomas Bobek (audio cd.at)
» PIR-News: Deal bei Strabag, neue Post-Lösung, höheres Kursziel für Erste...
» Wiener Börse Party #1173: ATX wieder stärker, die 6000 haben zunächst ge...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Bajaj Mobility und Erste Group gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ZFA, Philipp Pölzl, Paypal
» ATX-Trends: Porr, AT&S, Polytec, RBI ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Deutsche Bank X-markets: Aufstieg und Ende eines ...
- Wiener Börse: ATX geht 0,05 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Reploid steigt 14,...
- Bestätigtes Buy für Asta Energy
- Wie Reploid Group AG, Frequentis, Frauenthal, Add...
- Wie Strabag, CA Immo, Erste Group, DO&CO, VIG und...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufschläge, AT&S kurz nach Rebalancing schon wieder Top-Gewicht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
