15.10.2015, 3563 Zeichen
Diskussionen rund um den EU-Austritt von Griechenland, die Zinspolitik der USA, Unsicherheiten rund um China oder erst kürzlich die Turbulenzen rund um den VW-Konzern wirkten sich in den vergangenen Monaten deutlich auf den DAX aus. Aktives Portfolio-Management, wie es im Rahmen von Social Trading meist üblich ist, soll genau solche Turbulenzen an den Märkten ausgleichen. Ob dies tatsächlich der Fall ist, untersuchen wir in unserer jüngsten Analyse, die die Performance der investierbaren Handelsstrategien auf der Plattform mit der Kursentwicklung des DAX vergleicht.
Fazit: An allen fünf Tagen, an denen der DAX 2015 die größten Rücksetzer verbucht hatte, war die durchschnittliche Performance aller investierbaren wikifolios deutlich besser.
Besonders im Juni, als die Diskussionen rund um den Austritt Griechenlands aus der Europäischen Union für Rückgänge an den deutschen Börsen sorgten, konnten wikifolio-Trader punkten. Einem Punkteverlust des DAX von 3,6 Prozent am 29.06.2015 steht ein durchschnittlicher Kursrückgang der wikifolios von nur 0,5 Prozent gegenüber.
Für eine Detailanalyse haben wir den Durchschnitt aller zum Zeitpunkt investierbaren wikifolios mit den Untergruppen „Real-Money-wikifolios“ (wikifolios, in deren Zertifikate die jeweiligen Trader selbst mindestens 5.000 Euro investiert haben) und Vermögensverwalter-wikifolios (Handelsideen von professionellen Vermögensverwaltern bzw. Asset Managern analysiert.
Bei genauerer Analyse fällt auf, dass Real-Money-wikifolios im Schnitt an diesen fünf Tagen in punkto Verlustbegrenzung die Nase vorn hatten.
Besonders im Zuge der letzten Rücksetzer des DAX Ende September und August, konnten Real-Money-wikifolios im Vergleich zu allen investierbaren wikifolios einen wesentlich geringeren Rückgang verbuchen.
Erst kürzlich verlor der Dax Verlor am 22. September 3,8 Prozent– vielfach wurden die fallenden Rohstoffpreise und ihre Auswirkungen auf die internationalen Börsen als Grund für den Rücksetzer genannt. Real-Money-wikifolios büßten an diesem Tag im Schnitt nur 1,3 Prozent ein.
Ähnlich verhielt es sich am 24. August dieses Jahres, als die Spekulationen rund um die chinesische Wirtschaft einen Rückgang an den Börsen dieser Welt verursachten. Der Dax verbuchte einen Rücksetzer von 4,7 Prozent an einem Tag – der größte Tagesverlust bisher in diesem Jahr. Real-Money-wikifolios konnten mit einem im Vergleich überschaubaren Minus von 2,9 Prozent im selben Zeitraum aufwarten.
An den schlechten Tagen des DAX in der ersten Jahreshälfte waren Vermögensverwalter-wikifolios deutlich besser als der DAX - und darüber hinaus auch leicht besser als der Durchschnitt aller investierbaren wikifolios.
Als heuer am 29. April über die Wirtschaftslage in den USA und die entsprechenden Maßnahmen diskutiert wurde, fiel der DAX um 3,2 Prozentpunkte. Während alle investierbaren wikifolios durchschnittlich nur 1,5 Prozent verloren, konnten die Vermögensverwalter-wikifolios mit einem Minus von 1,4 Prozent einen kleinen Performance-Vorsprung für sich verzeichnen.
Zu Beginn des Sommers, genauer gesagt am 29.6., als sich die Griechenlandkrise zumindest aus Finanzmarkt-Sicht ihrem Höhepunkt näherte, fiel der DAX um 3,6 Prozent. Vermögensverwalter verbuchten an diesem Tag um Haaresbreite einen Verlust: 0,2 Prozent betrug der Rücksetzer der Asset Managers bei wikifolio.com an diesem Tag.
Rechnet man den Durchschnitt über alle fünf Tage hinweg, so verlor der DAX durchschnittlich 3,7 Prozentpunkte. Investierbare wikifolios an genau denselben Tagen nur 1,7 Prozent.
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
DAX Letzter SK: 0.00 ( 1.20%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC als Tagessieger
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 0,46 Prozent ab
- Wie Wiener Privatbank, Addiko Bank, FACC, Kapsch ...
- Wie SBO, Porr, DO&CO, VIG, OMV und Verbund für Ge...
- Barclays hebt Kursziel für RBI-Aktie an
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sinja Kraus auf Career-High, Lilli Tagger hat es geschafft, Juriy Rodionov Finale, dazu 46 und 1551
Presented by mumak.me geht es wöchentlich weiter, dies mit zusätzlichen Statistiken und Aspekten. Highlights der Woche 2 sind: Sinja Kraus auf Career-High, Lilli Tagger hat es geschafft, Juriy Rodi...
Books josefchladek.com
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
