21.10.2015, 3480 Zeichen
Vor allem die Stärke des US-Dollars, der zum Teil massive Verfall der Rohstoffpreise sowie Unsicherheiten bezüglich des globalen Wirtschaftswachstums dürften dabei Corporate America belasten.
Aktuell sind in den USA börsennotierte Unternehmen damit beschäftigt, ihre Bilanzzahlen über das dritte Quartal zu präsentieren. Allerdings dürfte diese Berichtssaison nicht gerade erfreulich ausfallen. Dem Datenanbieter Thomson Reuters zufolge wird für das dritte Quartal ein Gewinnrückgang von 4,1 Prozent erwartet. Dies wäre der zweite Ergebnisrückgang in Folge, was zuletzt im Jahr 2009 der Fall war. Vor allem die Stärke des US-Dollars, der zum Teil massive Verfall der Rohstoffpreise sowie Unsicherheiten bezüglich des globalen Wirtschaftswachstums dürften dabei Corporate America belasten. Diese Entwicklung scheint ihre Bremsspuren nun auch in der Dividendenpolitik amerikanischer Unternehmen zu hinterlassen. Zwar legt das Dividendenwachstum weiter zu, zuletzt jedoch mit abnehmender Geschwindigkeit. Während das durchschnittliche Dividendenwachstum der S&P 500 Unternehmen im Vorjahr noch 17,3 Prozent erreichte, liegt dieses heuer bei 13,5 Prozent. Damit nimmt ein weiterer entscheidender Anreiz für US-Aktien, und gleichzeitig eine bedeutende Kursstütze der vergangenen sechs Jahre, zunehmend ab.
Erschwerend kommt noch die in den USA vor der Tür stehende Zinswende hinzu. Die US-Notenbank Fed könnte noch heuer den Startschuss dafür geben. In Folge dürften Renditen von US-Staatsanleihen zumindest moderat ansteigen, was die Attraktivität von risikoreicheren Anlagen wie Aktien weiter schmälern könnte. So recht Glauben schenken will der Markt den Aussagen der Fed derzeit allerdings nicht, und rechnet erst im nächsten Jahr mit einer Zinsanhebung. Das würde für US-Aktien zwar eine gewisse Schonfrist bedeuten, letztlich steht die drohende Zinsanhebung damit aber weiterhin im Raum.
Der Autorin auf Twitter folgen:@Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden. Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist. Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag, UBM, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Siemens Healthineers, Infineon, Deutsche Post, Vonovia SE, Henkel, Beiersdorf.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Reploid-Tochter startet Finanzierungs-Kampagne au...
- Gallmetzer HealthCare seit heute an der Wiener Börse
- Erste AM bringt mit Partners Group Private-Market...
- Uniqa-Tochter Mavie beteiligt sich an Gesundheits...
- Flughafen Wien mit passagierstärkstem November de...
- Saudi Air Navigation Services verlängert Vertrag ...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #9: Florian Beckermann (IVA) dankt mit uns der Ö-IR-Szene für den Beitrag zum neuen ATX-All-time-High
Florian Beckermann ist seit 2009 im Interessenverband für Anleger tätig, dort seit 2012 im Vorstand und seit 2020 mit der Führung des Verbands betraut. Gemeinsam nehmen wir spontan eine Gratulation...
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
