Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Top-Performer unter Druck: Nordex im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © Aussender, Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/press... )

13.02.2016, 4167 Zeichen

An den Aktienmärkten zeigt sich momentan das übliche Bild einer crashartigen Bewegung. In der Endphase des Ausverkaufs resignieren auch die letzten Optimisten und werfen ihre Positionen ungefiltert auf den Markt. Das führt dazu, dass nun auch die bis zuletzt noch relativ stabilen Aktien deutlich unter Druck geraten. In dieser Phase scheinen wir uns aktuell zu befinden. Darauf deutet zumindest die Entwicklung vieler der letztjährigen Top-Performer hin, die in den vergangenen Tagen überdurchschnittlich stark unter Druck geraten sind. Ein Beispiel dafür ist die Aktie von Nordex, die sich innerhalb von drei Jahren versechsfacht (!), auf Sicht von einem Monat aber ein Viertel ihres Börsenwertes eingebüßt hat. Der Großteil dieser Abwärtsbewegung fand in den ersten zwei Wochen des laufenden Monats statt. Daran konnten auch positive Analystenstudien nicht nachhaltig etwas ändern. Nach Ansicht zahlreicher wikifolio-Trader hat die Aktie jetzt aber genug verloren.

Markus Raible („Perlensucher“) hat den TecDAX-Titel deshalb am Mittwoch im Laufe des Tages zu Kursen von durchschnittlich rund 24,80 Euro in sein wikifolio „Trends and more“ aufgenommen, was er wie folgt kommentierte: „Ich habe nun mal die Kursrückgänge auf breiter Front genutzt, um vorsichtig eine Position in Nordex aufzubauen. Die erneuerbaren Energien habe ich schon länger auf dem Radar und Nordex hat ein hervorragendes Standing im Windmarkt. Entwarnung an der Börse sehe ich noch nicht ganz. Demgegenüber steht die Chance, zu günstigen Kursen einzusteigen“. Mit einem Gewicht von 4 Prozent ist die Aktie nun einer von derzeit 14 Werten in dem wikifolio, das vor allem Aktien „aus der zweiten oder dritten Reihe“ abdecken soll. Mit einem Cashanteil von 17 Prozent hält sich der erfahrene Trader ganz bewusst noch etwas Puffer für Nachkäufe auf niedrigerem Niveau. Das mit Blick auf eine möglichst hohe Rendite bewusst „etwas spekulativer“ ausgerichtete wikifolio liegt knapp ein Jahr nach dem Start mit 71 Prozent im Plus, das im Juli aufgelegte wikifolio-Zertifikat kommt auf eine Performance von 43 Prozent. Die zuvor nur mäßigen Rückschläge haben sich zu Jahresbeginn ausgeweitet, so dass der Maximalverlust aktuell bei 22 Prozent steht.

Lukas Spang („Junolyst“) hat bereits Anfang Februar begonnen, erste Stücke der Nordex-Aktie in sein wikifolio „Chancen suchen und finden“ einzubauen. Nach der erneuten Aufstockung zur Wochenmitte liegt der durchschnittliche Einstiegspreis jetzt bei 27,91 Euro, die Depotgewichtung beträgt rund drei Prozent. Der erste Kauf erfolgte in positiver Erwartung einer Analystenkonferenz in Frankfurt, die aber nicht die erhoffte Wirkung zeigte. Nun steht in der kommenden Woche der nächste spannende Termin auf der Agenda, worauf der im Bereich Handel und Research von Aktien schon recht erfahrene BWL-Student in seinem Kommentar hinweist: „Die Aktie hat heute neben der positiven Analysteneinschätzung durch Barclays auch durch die gestern veröffentlichten Zahlen vom Konkurrenten Vestas profitiert. Auch für das Jahr 2016 ist das Unternehmen positiv gestimmt. Nordex wird sich am 17.02. auf der Small & MidCap Konferenz von Oddo Seydler präsentieren“. Das wikifolio, das „Nebenwerte mit Zukunftspotenzial“ sowie Aktien mit „positivem Newsflow oder einem aussichtsreichen Chartbild“ enthält und eine jährliche Rendite von „mindestens 10 Prozent“ generieren soll, ist mit 23 Aktien zurzeit voll investiert. Seit dem Start im Herbst 2013 gelang bei einem Maximalverlust von 21 Prozent eine Performance von 58 Prozent. Das im Februar des vergangenen Jahres emittierte wikifolio-Zertifikat liegt mit gut 38 Prozent im Plus.

10 Aktien mit den meisten Trades (05.02.2016-12.02.2016)

# Name ISIN TradingVolume All
1 Deutsche Bank DE0005140008 852.543,75 578
2 VW DE0007664039 10.249.403,97 557
3 Nordex DE000A0D6554 1.964.257,29 544
4 GFT TECHNOLOGIES AG DE0005800601 1.793.619,32 432
5 SMA Solar DE000A0DJ6J9 1.545.365,22 312
6 Apple US0378331005 21.926,54 290
7 Daimler DE0007100000 352.307,00 286
8 HYPOPORT AG DE0005493365 581.775,65 271
9 Tesla Motors US88160R1014 1.078.030,95 263
10 BarrickGold CA0679011084 96.052,61 228

Basis: alle investierbaren wikifolios

Alle wikifolios mit Nordex (ISIN: DE000A0D6554) im Depot.


(13.02.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp unter High, der DAX ist auf High, AT&S wieder über 200




Apple
Akt. Indikation:  267.60 / 268.10
Uhrzeit:  13:04:12
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  267.75 ( 4.84%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  31.69 / 31.78
Uhrzeit:  13:04:08
Veränderung zu letztem SK:  -0.31%
Letzter SK:  31.83 ( 1.61%)

GFT Technologies
Akt. Indikation:  21.20 / 21.30
Uhrzeit:  13:04:08
Veränderung zu letztem SK:  0.47%
Letzter SK:  21.15 ( 0.00%)

Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  45.10 / 45.50
Uhrzeit:  13:04:08
Veränderung zu letztem SK:  0.13%
Letzter SK:  45.24 ( 0.93%)

Nordex
Akt. Indikation:  45.84 / 46.02
Uhrzeit:  13:04:08
Veränderung zu letztem SK:  0.90%
Letzter SK:  45.52 ( -2.11%)

SMA Solar
Akt. Indikation:  59.45 / 59.65
Uhrzeit:  13:04:08
Veränderung zu letztem SK:  -1.00%
Letzter SK:  60.15 ( 2.21%)

Tesla
Akt. Indikation:  349.30 / 349.70
Uhrzeit:  13:04:12
Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
Letzter SK:  351.00 ( -7.49%)

Vestas
Akt. Indikation:  178.80 / 181.52
Uhrzeit:  19:38:44
Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.


Random Partner

Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX knapp unter Rekordhoch, DAX markiert zweites Allzeithoch in Folge – ...

» Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Peter Brezinschek (audio cd.at)

» PIR-News: Strabag kauft Hochhaus, Auftrag für Andritz, HJ-Statistik der ...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Palfinger, AT&S und Strabag gesucht

» ATX-Trends: Andritz, Zumtobel, OMV ...

» ATX klettert auf 6442 Punkte – SBO muss um ATX-Platz zittern, Palfinger ...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2136

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1188: ATX zum Halbjahresultimo Mittag fester, Window Dressing Ansätze bei AT&S und Volabreak vs. Hydration Break

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
    Ci-contre
    2004
    Ann und Jürgen Wilde

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers


    13.02.2016, 4167 Zeichen

    An den Aktienmärkten zeigt sich momentan das übliche Bild einer crashartigen Bewegung. In der Endphase des Ausverkaufs resignieren auch die letzten Optimisten und werfen ihre Positionen ungefiltert auf den Markt. Das führt dazu, dass nun auch die bis zuletzt noch relativ stabilen Aktien deutlich unter Druck geraten. In dieser Phase scheinen wir uns aktuell zu befinden. Darauf deutet zumindest die Entwicklung vieler der letztjährigen Top-Performer hin, die in den vergangenen Tagen überdurchschnittlich stark unter Druck geraten sind. Ein Beispiel dafür ist die Aktie von Nordex, die sich innerhalb von drei Jahren versechsfacht (!), auf Sicht von einem Monat aber ein Viertel ihres Börsenwertes eingebüßt hat. Der Großteil dieser Abwärtsbewegung fand in den ersten zwei Wochen des laufenden Monats statt. Daran konnten auch positive Analystenstudien nicht nachhaltig etwas ändern. Nach Ansicht zahlreicher wikifolio-Trader hat die Aktie jetzt aber genug verloren.

    Markus Raible („Perlensucher“) hat den TecDAX-Titel deshalb am Mittwoch im Laufe des Tages zu Kursen von durchschnittlich rund 24,80 Euro in sein wikifolio „Trends and more“ aufgenommen, was er wie folgt kommentierte: „Ich habe nun mal die Kursrückgänge auf breiter Front genutzt, um vorsichtig eine Position in Nordex aufzubauen. Die erneuerbaren Energien habe ich schon länger auf dem Radar und Nordex hat ein hervorragendes Standing im Windmarkt. Entwarnung an der Börse sehe ich noch nicht ganz. Demgegenüber steht die Chance, zu günstigen Kursen einzusteigen“. Mit einem Gewicht von 4 Prozent ist die Aktie nun einer von derzeit 14 Werten in dem wikifolio, das vor allem Aktien „aus der zweiten oder dritten Reihe“ abdecken soll. Mit einem Cashanteil von 17 Prozent hält sich der erfahrene Trader ganz bewusst noch etwas Puffer für Nachkäufe auf niedrigerem Niveau. Das mit Blick auf eine möglichst hohe Rendite bewusst „etwas spekulativer“ ausgerichtete wikifolio liegt knapp ein Jahr nach dem Start mit 71 Prozent im Plus, das im Juli aufgelegte wikifolio-Zertifikat kommt auf eine Performance von 43 Prozent. Die zuvor nur mäßigen Rückschläge haben sich zu Jahresbeginn ausgeweitet, so dass der Maximalverlust aktuell bei 22 Prozent steht.

    Lukas Spang („Junolyst“) hat bereits Anfang Februar begonnen, erste Stücke der Nordex-Aktie in sein wikifolio „Chancen suchen und finden“ einzubauen. Nach der erneuten Aufstockung zur Wochenmitte liegt der durchschnittliche Einstiegspreis jetzt bei 27,91 Euro, die Depotgewichtung beträgt rund drei Prozent. Der erste Kauf erfolgte in positiver Erwartung einer Analystenkonferenz in Frankfurt, die aber nicht die erhoffte Wirkung zeigte. Nun steht in der kommenden Woche der nächste spannende Termin auf der Agenda, worauf der im Bereich Handel und Research von Aktien schon recht erfahrene BWL-Student in seinem Kommentar hinweist: „Die Aktie hat heute neben der positiven Analysteneinschätzung durch Barclays auch durch die gestern veröffentlichten Zahlen vom Konkurrenten Vestas profitiert. Auch für das Jahr 2016 ist das Unternehmen positiv gestimmt. Nordex wird sich am 17.02. auf der Small & MidCap Konferenz von Oddo Seydler präsentieren“. Das wikifolio, das „Nebenwerte mit Zukunftspotenzial“ sowie Aktien mit „positivem Newsflow oder einem aussichtsreichen Chartbild“ enthält und eine jährliche Rendite von „mindestens 10 Prozent“ generieren soll, ist mit 23 Aktien zurzeit voll investiert. Seit dem Start im Herbst 2013 gelang bei einem Maximalverlust von 21 Prozent eine Performance von 58 Prozent. Das im Februar des vergangenen Jahres emittierte wikifolio-Zertifikat liegt mit gut 38 Prozent im Plus.

    10 Aktien mit den meisten Trades (05.02.2016-12.02.2016)

    # Name ISIN TradingVolume All
    1 Deutsche Bank DE0005140008 852.543,75 578
    2 VW DE0007664039 10.249.403,97 557
    3 Nordex DE000A0D6554 1.964.257,29 544
    4 GFT TECHNOLOGIES AG DE0005800601 1.793.619,32 432
    5 SMA Solar DE000A0DJ6J9 1.545.365,22 312
    6 Apple US0378331005 21.926,54 290
    7 Daimler DE0007100000 352.307,00 286
    8 HYPOPORT AG DE0005493365 581.775,65 271
    9 Tesla Motors US88160R1014 1.078.030,95 263
    10 BarrickGold CA0679011084 96.052,61 228

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit Nordex (ISIN: DE000A0D6554) im Depot.


    (13.02.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp unter High, der DAX ist auf High, AT&S wieder über 200




    Apple
    Akt. Indikation:  267.60 / 268.10
    Uhrzeit:  13:04:12
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  267.75 ( 4.84%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  31.69 / 31.78
    Uhrzeit:  13:04:08
    Veränderung zu letztem SK:  -0.31%
    Letzter SK:  31.83 ( 1.61%)

    GFT Technologies
    Akt. Indikation:  21.20 / 21.30
    Uhrzeit:  13:04:08
    Veränderung zu letztem SK:  0.47%
    Letzter SK:  21.15 ( 0.00%)

    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  45.10 / 45.50
    Uhrzeit:  13:04:08
    Veränderung zu letztem SK:  0.13%
    Letzter SK:  45.24 ( 0.93%)

    Nordex
    Akt. Indikation:  45.84 / 46.02
    Uhrzeit:  13:04:08
    Veränderung zu letztem SK:  0.90%
    Letzter SK:  45.52 ( -2.11%)

    SMA Solar
    Akt. Indikation:  59.45 / 59.65
    Uhrzeit:  13:04:08
    Veränderung zu letztem SK:  -1.00%
    Letzter SK:  60.15 ( 2.21%)

    Tesla
    Akt. Indikation:  349.30 / 349.70
    Uhrzeit:  13:04:12
    Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
    Letzter SK:  351.00 ( -7.49%)

    Vestas
    Akt. Indikation:  178.80 / 181.52
    Uhrzeit:  19:38:44
    Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.


    Random Partner

    Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
    Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX knapp unter Rekordhoch, DAX markiert zweites Allzeithoch in Folge – ...

    » Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Peter Brezinschek (audio cd.at)

    » PIR-News: Strabag kauft Hochhaus, Auftrag für Andritz, HJ-Statistik der ...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Palfinger, AT&S und Strabag gesucht

    » ATX-Trends: Andritz, Zumtobel, OMV ...

    » ATX klettert auf 6442 Punkte – SBO muss um ATX-Platz zittern, Palfinger ...

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2136

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1188: ATX zum Halbjahresultimo Mittag fester, Window Dressing Ansätze bei AT&S und Volabreak vs. Hydration Break

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Keizo Kitajima
      USSR 1991
      2012
      Little Big Man

      JH Engström
      CDG / JHE
      2008
      Steidl

      Larry Clark
      Tulsa (first edition)
      1971
      Lustrum Press

      Joan van der Keuken
      Wij zijn 17
      1955
      C.A.J. van Dishoeck

      Machiel Botman
      Rainchild
      2004
      Schaden