06.06.2016, 1342 Zeichen
Wirklich überraschend kommt die Meldung nicht daher. Trotzdem ist es für Anleger und das Unternehmen schön, dass der Aufstieg des Autozulieferers Schaeffler (WKN SHA015) in den MDAX nun offiziell ist. Schließlich hatte der Konzern in der Vergangenheit einiges durchzustehen.
Ganz besonders denkt man dabei an die Beinahe-Pleite, als sich Schaeffler fast an der Übernahme des größeren Konkurrenten Continental (WKN 543900) verhoben hatte. Ab 20. Juni wird Schaeffler jedoch den Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf in der zweiten deutschen Börsenliga ersetzen. Ein wichtiger Meilenstein. Schließlich steigt mit der Zugehörigkeit einer Aktie zu einem wichtigeren Index auch das Interesse von Investorenseite. Exchange Traded Funds (ETFs), die Indizes abbilden, müssen sogar Indexveränderungen nachvollziehen.
Gleichzeitig wird sich Schaeffler im MDAX nun noch mehr anstrengen müssen, um Investoren zufriedenzustellen. Der nicht gerade berauschende Jahresauftakt 2016 dürfte da nicht mehr ausreichen. Dabei hatte das Industriegeschäft aufgrund der niedrigen Rohstoff- und Ölpreise für etwas Unmut gesorgt.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1185: ATX etwas fester, Big Austrian IPO Day, der Jubilar Andritz geht in die Champions League mit Do&Co
Continental
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.26%
Letzter SK: 73.86 ( 0.33%)
Schaeffler
Uhrzeit: 07:10:10
Veränderung zu letztem SK: -0.13%
Letzter SK: 4.63 ( 0.78%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Telekom Austria, Semperit, EuroTeleSites AG, Amag, Uniqa, DO&CO, Lenzing, SBO, voestalpine, Frequentis, Andritz, FACC, Heid AG, Mayr-Melnhof, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Big Austrian IPO Day: Andritz feiert 25 Jahre Börse mit 3.000 Prozent Ku...
» Österreich-Depots: Die neue SMRX-Aktie bei wikifolio angefragt (Depot Ko...
» Börsegeschichte 25.6.: Andritz, Hirsch, Eybl, EMTS, SBO, Wiener Privatba...
» Nachlese: Elke Müller (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Andritz, Sportliches zu UBM und CPI Europe (Christine ...
» Wiener Börse Party #1185: ATX etwas fester, Big Austrian IPO Day, der Ju...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Do&Co, Uniqa und Strabag gesucht
» ATX-Trends: Frequentis, Addiko, AT&S ...
» Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Big Austrian IPO Day: Andritz feiert 25 Jahre Bör...
- Wiener Börse: ATX geht 0,4 Prozent fester aus dem...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt 50 Pro...
- Wie Heid AG, FACC, Frequentis, Rosenbauer, Mayr-M...
- Wie AT&S, Österreichische Post, Erste Group, Uniq...
- Österreich-Depots: Die neue SMRX-Aktie bei wikifo...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil erneut ein Update: Das durchaus volatile 2. Quartal neigt sich zu Ende, wie blickt er auf die Aktienmärkte und den ATX? Welche...
Books josefchladek.com
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M

