14.07.2016, 2208 Zeichen
Die Aktie der Software AG (WKN: 330400 / ISIN: DE0003304002) hat sich im Frühjahr kaum von der Stelle bewegt. Dann kam der Einbruch, der inzwischen fast wieder aufgeholt ist. Auch dank der aktuellen Zahlen. Jetzt wird an die Aufwärtsbewegung der letzten Monate angeknüpft!
Konkret meldete das Unternehmen für das erste Halbjahr: Die Software AG verzeichnete weitere Verbesserungen in allen wichtigen Unternehmenskennzahlen. Das EBIT stieg um +42 Prozent auf 88,7 Mio. Euro. Damit setzte sich die positive Ergebnisentwicklung, die bereits im ersten Quartal zu verzeichnen war, auch im zweiten Quartal fort. Das Nachsteuerergebnis konnte im zweiten Quartal um mehr als +40 Prozent, das Ergebnis pro Aktie um mehr als +46 Prozent gesteigert werden.
Diese positive Entwicklung, getragen durch ein sehr vielversprechendes Ausblick in der zweiten Jahreshälfte, hat den Vorstand bewogen, die Ziele für das Jahr 2016 anzuheben. Es wird für das Gesamtjahr 2016 mit einer operativen Ergebnismarge (EBITA, non-IFRS) von +30,5 bis +31,5 Prozent (zuvor: +30,0 bis +31,0 Prozent) gerechnet. Im Datenbankgeschäft Adabas & Natural (A&N) wird für das Gesamtjahr 2016 mit einer deutlich stabileren Entwicklung und einer währungsbereinigten Produktumsatzveränderung zwischen -2 und -6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (zuvor: -4 bis -8 Prozent) gerechnet. Im Geschäftsbereich Digital Business Platform (DBP) wird für das Gesamtjahr 2016 unverändert währungsbereinigt mit einem Produktumsatzwachstum zwischen +5 bis +10 Prozent im Vorjahresvergleich gerechnet.
Chart: Ariva
Mit den aktuellen Zahlen und dem erhöhten Ausblick im Rücken dürfte es der TecDAX-Aktie gelingen die bisherigen Jahreshochs bei etwa 35 Euro rasch zu überwinden. Allerdings hat sich diese Marke bereits 2013 als starker Widerstand erwiesen. Jenseits dieser Marke wird dann das 2011er Hoch bei 42 Euro spannend. Die fundamentalen Daten sprechen jedenfalls derzeit dafür, dass Erholung weiter geht.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto SOFTWARE AG
Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
» Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)
» Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...
» Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequentis gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: OMV, Verbund, Lenzing, AT&S, VI...
- DAX-Frühmover: HeidelbergCement, Scout24, BASF, M...
- Wacker Chemie, Evonik am besten (Peer Group Watch...
- Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-C...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, ...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
