31.01.2017, 3886 Zeichen
Die chinesische Mauer kann man vom Mond sehen. Amerikaner waren die ersten die dies feststellten. Das tut richtig weh in der Seele. Das größte und erfolgreichste Land der Welt muss zur Kenntnis nehmen, dass das größte Bauwerk von Menschenhand uralt und aus China ist. Das muss sich ändern! Dramatisch. Let’s build a wall!
Donald Trumps Mauer zu Mexico mag vielleicht humoristisch wirken, die Absicht erscheint aber konkret zu sein. Was die Frage eröffnet, auf was sich die USA da einlassen und wer den Spaß dann am Ende bezahlt? Die ersten Berechnungen internationaler Analysten zeigen den Weg und liefern Erstaunliches. Wir haben es mit einem globalen Wachstumseffekt zu tun gegen den der Bauboom in Dubai und Doha Gedanken an die berühmten Verdauungsbeschwerden kleiner Lerchen erlaubt. Sollte alles so laufen wie lautstark festgestellt so wird folgendes Projekt umgesetzt werden (müssen): 1610 km Grenze zu Mexico sind zu verbauen (die gesamte Grenze ist 2000 km lang, 400 km davon gelten aber als „unverbaubar“). Eine Mauer zu errichten wird rund 4 Jahre dauern. 78 Millionen Tonnen Beton müsste man dort verbauen (sollte die Mauer zu 75% aus Beton bestehen). Das wären 10 Hoover Staudämme hintereinander (das bisher größte Betonstückerl der USA). Der zusätzliche Bedarf würde 15% des bisherigen gesamten texanischen Jahresbedarfs an Baumaterialien umfassen. Doch der halbe Süden der USA ist bereits „Sold out“ punkto Beton und Stahlträgern. Dafür genügte schon der „normale“ Bauboom. Die tolle Mauer ist nur das Pünktchen auf dem i. Ein 78 Millionen Tonnen schweres Pünktchen.
Nun, man könnte ja sagen, dass das vielleicht doch nicht so gemeint ist. Und, sollte man der aktuellen Politik des Mr. President glauben, so kann das Projekt Mauerbau vielleicht sogar zurückgenommen werden. Sicher nicht aufgrund der Erkenntnis, mit einem Mauerbau wenig zu bewirken (außer vielleicht doch vom Mond mit den mittlerweile natürlich viel besseren Teleskopen auch eine US-Mauer bewundern zu können), sondern aufgrund eines verbundenen Faktors der vielleicht schwerer wiegt: die USA haben definitiv nicht annähernd so viel Zement wie nötig. Blöd. Weil jetzt muss man die Ausländer zu Hilfe rufen und die mag man ja nicht. Die größten Zementhersteller dieser Welt sind Buzzi Unicem (Italien), Heidelberg Cement (Deutschland), Lafarge Holcim (Schweiz) und Cemex (?). Die einzige die nicht so weite Transportwege über den Atlantik hat und daher preisgünstiger ist, ist Cemex. Ein, erraten, mexikanisches Unternehmen. Der Treppenwitz in Endlosschleife: die USA fordern eine Mauer, die Mexico bezahlen soll aber nicht will, weshalb daher der Auftraggeber, die USA zumindest vorfinanzieren muss, die eine der größten mexikanischen Firmen durch ihre Zementlieferungen erst ermöglicht. Wo beißt sich denn da die Katze nicht in den Schwanz?
Anyhow. Wir an den Kapitalmärkten sind es ja gewohnt, ja wir sind ja mittlerweile geradezu trainiert, politische Irrwege gar nicht mehr in Frage zu stellen, sondern deren Implikationen, so absurd sie auch sein mögen, in ein realitätsnahes Kalkül zu zwingen. Nur für den Fall, falls es doch umgesetzt werden sollte. Denken wir nur an Brexit. Und daher ist es ja auch erlaubt, über Zement und Stahlbedarf zu grübeln. Der nächste Schritt liegt aber auf der Hand. Sollte die Mauer wirklich gebaut werden, dann wird, und da sind wir dank Israel und Palästina, Vietnam und Beirut ziemlich sicher, der mexikanische Tunnelbau eine Hochblüte erfahren. Kilometer an Röhren werden in den mexikanisch-texanischen Untergrund gegraben werden weil weder Mexicos‘ Arbeitnehmer noch Texas‘ Hausfrauen aufeinander wirklich verzichten wollen. Und die besten Tunnelbauer der Welt sind … WIR! Den Semmering-Basistunnel ausgeblendet kann es nur ein Land geben, das die schönsten Tunnel der Welt baut. Österreich! Und wie auf Mr. Presidents Befehl steigt schon unser Index … Danke Donald!
Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufschläge, AT&S kurz nach Rebalancing schon wieder Top-Gewicht
Bildnachweis
1.
Hillary Clinton, Bernie Sanders, Donald Trump Socken by Christian Röhl
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co..
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Austria 30 Private IR mit ...
» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA, voestalpine (Börse Ges...
» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Ronald Nemec, Stephan Scopp...
» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-High-Kurs (Christian Drastil)
» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftige Kursaufschläge – ATX deutlic...
» Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufsch...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Zert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publikumsvoting ZFA-Award, French ...
» 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald Nemec, Erste Group, blickt au...
» Publikumsvoting zum 20. Zertifikate Award Austria endet am Pfingstsonnta...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Aus...
- Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA,...
- Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Rona...
- Unser Volumensradar sagt: AT&S (#gabb Radar)
- ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-High-Ku...
- Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftige Kursa...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Jetzt drei Frauen vorne, morgen startet French Open Spektakel mit 6x ÖTV in Single-Hauptfeldern
Woche 21 brachte zwar keine neuen Ranking-Rekorde, aber gute Ausgangangspositionen. In Summe stehen beim Höhepunkt der Sandplatzsaison in Roland Garros nun gar sechs ÖTV-Asse im Einzel in den Haupt...
Books josefchladek.com
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
