Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





RWE-Aktie: Schon „drin“ (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Bild: © Aussender, RWE: 20 Mehrfamilienhäuser in Bochum mit neuer Wärmedämmung

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

15.05.2017, 2366 Zeichen

Neue Woche – und direkt Neuigkeiten von RWE (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129): Der Energieriese hat die Zahlen zum ersten Quartal 2017 veröffentlicht und Angaben zum Ausblick auf das Gesamtjahr gemacht. Hier die Eckdaten der Quartalszahlen:

  • Der Umsatz sank um 2,7% auf 13,294 Mrd. Euro
  • Das operative Ergebnis (gemessen am bereinigten Ebit) sank um 5,2% auf 1,623 Mrd. Euro
  • Das Netto-Ergebnis hingegen stieg um 10% auf 946 Mio. Euro
  • Entsprechend stieg auch das Ergebnis pro Aktie, und zwar um ebenfalls 10,0% auf 1,54 Euro. Allerdings: Das „bereinigte“ Netto-Ergebnis je Aktie sank von 1,36 Euro auf 1,12 Euro.

Quelle: ZWISCHENMITTEILUNG ÜBER DAS ERSTE QUARTAL 2017

RWE-Chart: finanztreff.de

RWE: Dividende von 0,50 Euro je Aktie für 2017 anvisiert

Das Netto-Ergebnis stieg, obwohl Umsatz und operativer Gewinn gesunken waren? Genau – unter anderem deshalb, weil sich das Finanzergebnis verbessert. So teilte RWE u.a. dies mit: „Ende Februar 2017 haben wir die rechtliche Übertragung unserer Schulden aus Senior-Anleihen auf innogy erfolgreich abgeschlossen.“ Mit anderen Worten:

RWE hat der Tochter innogy zum Börsengang gewissermaßen eine „hässliche Mitgift“ gegeben – diese Tochter hat nämlich einen Teil der Schulden von RWE mitgenommen. Für RWE eine feine Sache, für innogy wohl weniger. Dann zum Thema „Ausblick“:

Da hat das RWE-Management den zuvor gegebenen Ausblick explizit bestätigt. Demnach soll sich das bereinigte Nettoergebnis im laufenden Geschäftsjahr auf 1,0 Mrd. bis 1,3 Mrd. Euro verbessern. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es „nur“ 0,8 Milliärdchen Euro. Als Ziel wird eine Dividendenzahlung von 0,50 Euro für das laufende Geschäftsjahr bezeichnet. Diese Prognose und diese Dividendenschätzung dürften in den Aktienkursen schon „drin“ sein, da bereits bekannt.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Das Gute – dieser Satz steht fest – ist stets das Böse, was man lässt.“ – Wilhelm Busch

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 


(15.05.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser




Innogy
Akt. Indikation:  43.56 / 43.58
Uhrzeit:  13:11:15
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

RWE
Akt. Indikation:  55.58 / 55.60
Uhrzeit:  12:17:10
Veränderung zu letztem SK:  1.96%
Letzter SK:  54.52 ( -2.01%)



 

Bildnachweis

1. RWE: 20 Mehrfamilienhäuser in Bochum mit neuer Wärmedämmung , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Home Depot, Symrise, Bayer.


Random Partner

Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management. Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Do&Co, Uniqa und Strabag gesucht

» ATX-Trends: Frequentis, Addiko, AT&S ...

» Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Philipp Pölzl (audio cd.at)

» PIR-News: News zu Addiko/NLB/RBI, Bawag, Research zu Kontron (Christine ...

» Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, R...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Agrana und UBM gesucht

» ATX-Trends: Strabag, VIG, AT&S ...

» ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: AT&S(2)
    Star der Stunde: Verbund 1.46%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: AT&S(2), FACC(1), voestalpine(1), EVN(1), Andritz(1), Lenzing(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.9%, Rutsch der Stunde: FACC -2.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: AT&S(4), Frequentis(1), Palfinger(1), Österreichische Post(1), Porr(1), Verbund(1)
    BSN MA-Event Deutsche Boerse
    BSN Vola-Event AT&S
    Star der Stunde: AT&S 4%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -2.39%
    BSN Vola-Event Infineon

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/08: Franz Schellhorn

    Franz Schellhorn ist Leiter der Denkfabrik Agenda Austria. Wir starten mit einer Schihauptschule mit legendären Mitschülerinnen wie Petra Kronberger (Klassenkollegin) sowie Ulrike Maier (unvergesse...

    Books josefchladek.com

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Keizo Kitajima
    USSR 1991
    2012
    Little Big Man

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press


    15.05.2017, 2366 Zeichen

    Neue Woche – und direkt Neuigkeiten von RWE (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129): Der Energieriese hat die Zahlen zum ersten Quartal 2017 veröffentlicht und Angaben zum Ausblick auf das Gesamtjahr gemacht. Hier die Eckdaten der Quartalszahlen:

    • Der Umsatz sank um 2,7% auf 13,294 Mrd. Euro
    • Das operative Ergebnis (gemessen am bereinigten Ebit) sank um 5,2% auf 1,623 Mrd. Euro
    • Das Netto-Ergebnis hingegen stieg um 10% auf 946 Mio. Euro
    • Entsprechend stieg auch das Ergebnis pro Aktie, und zwar um ebenfalls 10,0% auf 1,54 Euro. Allerdings: Das „bereinigte“ Netto-Ergebnis je Aktie sank von 1,36 Euro auf 1,12 Euro.

    Quelle: ZWISCHENMITTEILUNG ÜBER DAS ERSTE QUARTAL 2017

    RWE-Chart: finanztreff.de

    RWE: Dividende von 0,50 Euro je Aktie für 2017 anvisiert

    Das Netto-Ergebnis stieg, obwohl Umsatz und operativer Gewinn gesunken waren? Genau – unter anderem deshalb, weil sich das Finanzergebnis verbessert. So teilte RWE u.a. dies mit: „Ende Februar 2017 haben wir die rechtliche Übertragung unserer Schulden aus Senior-Anleihen auf innogy erfolgreich abgeschlossen.“ Mit anderen Worten:

    RWE hat der Tochter innogy zum Börsengang gewissermaßen eine „hässliche Mitgift“ gegeben – diese Tochter hat nämlich einen Teil der Schulden von RWE mitgenommen. Für RWE eine feine Sache, für innogy wohl weniger. Dann zum Thema „Ausblick“:

    Da hat das RWE-Management den zuvor gegebenen Ausblick explizit bestätigt. Demnach soll sich das bereinigte Nettoergebnis im laufenden Geschäftsjahr auf 1,0 Mrd. bis 1,3 Mrd. Euro verbessern. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es „nur“ 0,8 Milliärdchen Euro. Als Ziel wird eine Dividendenzahlung von 0,50 Euro für das laufende Geschäftsjahr bezeichnet. Diese Prognose und diese Dividendenschätzung dürften in den Aktienkursen schon „drin“ sein, da bereits bekannt.

    Und hier noch das Zitat zum Tag:

    „Das Gute – dieser Satz steht fest – ist stets das Böse, was man lässt.“ – Wilhelm Busch

    Ein Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

     


    (15.05.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser




    Innogy
    Akt. Indikation:  43.56 / 43.58
    Uhrzeit:  13:11:15
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    RWE
    Akt. Indikation:  55.58 / 55.60
    Uhrzeit:  12:17:10
    Veränderung zu letztem SK:  1.96%
    Letzter SK:  54.52 ( -2.01%)



     

    Bildnachweis

    1. RWE: 20 Mehrfamilienhäuser in Bochum mit neuer Wärmedämmung , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Home Depot, Symrise, Bayer.


    Random Partner

    Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
    Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management. Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Do&Co, Uniqa und Strabag gesucht

    » ATX-Trends: Frequentis, Addiko, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Philipp Pölzl (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu Addiko/NLB/RBI, Bawag, Research zu Kontron (Christine ...

    » Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, R...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Agrana und UBM gesucht

    » ATX-Trends: Strabag, VIG, AT&S ...

    » ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: AT&S(2)
      Star der Stunde: Verbund 1.46%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: AT&S(2), FACC(1), voestalpine(1), EVN(1), Andritz(1), Lenzing(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.9%, Rutsch der Stunde: FACC -2.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: AT&S(4), Frequentis(1), Palfinger(1), Österreichische Post(1), Porr(1), Verbund(1)
      BSN MA-Event Deutsche Boerse
      BSN Vola-Event AT&S
      Star der Stunde: AT&S 4%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -2.39%
      BSN Vola-Event Infineon

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S25/08: Franz Schellhorn

      Franz Schellhorn ist Leiter der Denkfabrik Agenda Austria. Wir starten mit einer Schihauptschule mit legendären Mitschülerinnen wie Petra Kronberger (Klassenkollegin) sowie Ulrike Maier (unvergesse...

      Books josefchladek.com

      Karl Blossfeldt
      Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
      1932
      Verlag für Kunstwissenschaft

      Dimitri Bogachuk
      Atlantic
      2025
      form.

      Daido Moriyama
      Farewell Photography (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Harry Gruyaert
      Irish Summers
      2020
      Gallery Fifty One

      Joan van der Keuken
      Achter Glas
      1957
      C. de Boer jr.