Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Bei voestalpine bleibt man gelassen (Ivan Tomasevic, Christoph Scherbaum)

Bild: © Martina Draper/photaq, voestalpine

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

29.08.2017, 2698 Zeichen

Der österreichische Aktienmarkt zeigte sich in diesem Jahr in einer sehr guten Verfassung. Mit einem Plus von knapp 13 Prozent seit Jahresbeginn gehört die voestalpine-Aktie (WKN:897200/ ISIN: AT0000937503)sogar zu den schwächsten...

...ATX-Werten. Damit besteht auch dank der jüngsten Erfolge im operativen Geschäft weiter Luft nach oben.Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 fuhr die voestalpine sogar das beste Quartalsergebnis seit Ausbruch der Finanzkrise ein. Auch in einem anderen Bereich bleibt der Konzern auf Rekordjagd. Mit einem Rekord-Forschungsbudget von 159 Mio. Euro für das aktuelle Geschäftsjahr ist der voestalpine-Konzern weiterhin das forschungsintensivste Unternehmen Österreichs. Für die voestalpine ist dies umso wichtiger. Schließlich will man weiterhin mithilfe innovativer Produktlösungen und Prozesse Nischenmärkte erobern, um unabhängiger von den allgemeinen Marktturbulenzen, insbesondere im Stahlbereich, zu sein.voestalpine-Chart: boerse-frankfurt.deIn einem anderen Punkt konnte der Konzern wiederum eine vorsichtige Entwarnung ausrufen. Demnach seien die Schäden am voestalpine-Werk in Corpus Christi, Texas, die „Hurricane Harvey“ verursacht hat, überschaubar. Wenn es jedoch um eine Entwarnung in Sachen Strafzölle und Importbeschränkungen geht, lässt diese auf sich warten. Schließlich hat US-Präsident Donald Trump versprochen, die heimische Industrie auch mit protektionistischen Maßnahmen zu fördern. Die voestalpine wäre ebenfalls betroffen.FAZIT: Allzu große Sorgen scheint man sich beim voestalpine-Management jedoch nicht zu machen. Schließlich wird vieles bereits vor Ort produziert. Außerdem hat der Stahlbereich laut Peter Fleischer, Head of Investor Relations der voestalpine AG, bereits in der Zeit vor Trump umfangreiche Handelsbarrieren gegenüber Stahlimporten verhängt, mit denen der voestalpine-Konzern durchwegs zu leben gelernt hat. Gleichzeitig sorgen die gute Konjunktur und die starke Nachfrage aus Branchen wie der Automobilindustrie, der Luftfahrt, aber auch dem Maschinenbau und der Konsumgüterindustrie für gute Aussichten. Daher sollte die voestalpine-Aktie meiner Ansicht nach ihre positive Entwicklung fortsetzen.Wer nun sogar gehebelt von Kurssteigerungen der voestalpine-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte (WKN: HU9K70 / ISIN: DE000HU9K701) auf der Long-Seite. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte (WKN: HU9LAE / ISIN: DE000HU9LAE6).Melden Sie sichhier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Börse Social Network Subscription

Um diesen Artikel zu lesen, müssen Sie eine Mitgliedschaft erwerben.

Tagespass 8.00 Euro /einmalig

15.00 Euro /monatlich


(29.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Plausch S3/13: Holger Zschäpitz mein Backup, Superhelden-Name Wolfgang Matejka, Angst vor der Gewinn-Messe




 

Bildnachweis

1. voestalpine , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Frequentis, Mayr-Melnhof, Warimpex, Rosenbauer, Marinomed Biotech, Verbund, Wolford, Erste Group, ATX Prime, Wienerberger, Porr, Palfinger, Uniqa, ATX, ATX TR, CA Immo, SBO, Kapsch TrafficCom, Athos Immobilien, AT&S, FACC, Gurktaler AG VZ, Pierer Mobility, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Agrana, Polytec Group, UBM, Semperit, RHI Magnesita.


Random Partner

Zumtobel
Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

>> Besuchen Sie 64 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Gurktaler fällt unter seine MA100 und MA200

» Österreich-Depots: ams und Porr aufgestockt (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.9.: Do&Co

» Smeil Nominierungen 2022: Mein Geld Blog, Finanzküche, Finanzblogroll, D...

» Wiener Börse Plausch S3/13: Holger Zschäpitz mein Backup, Superhelden-Na...

» Reingehört bei Wolftank (boersen radio.at)

» News zu Andritz, UBM, Flughafen Wien, FACC, Wienerberger ... (Christine ...

» (Christian Drastil)

» 13. Aktienturnier: Addiko Bank, Aluflexpack, Zumtobel und Aventa im Qual...

» Nachlese: Alles auf Aktien Hörer:innen wollen AT&S und Mayr-Mel...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2WV18
AT0000A2QDR0
AT0000A28S90


Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
    Granit zu Lenzing
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.29%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.45%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(2), Immofinanz(2), FACC(2), voestalpine(2)
    Star der Stunde: Polytec Group 2.36%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1)
    BSN Vola-Event Microsoft
    Star der Stunde: RBI 1.41%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.44%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Plausch S3/02: Flughafen Wien CO2-neutral, diverse Schmankerl, EVN gefällt und ich caste die Post

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der...

    Books josefchladek.com

    Christian Kasners
    Woodward
    2022
    Self published

    Kishin Shinoyama
    A Fine Day (篠山 紀信
    1977
    Heibon-Sha

    Leo Kandl
    Wiener Runden
    1999
    Edition Stemmle

    Jörg Colberg
    Vaterland
    2021
    Kerber Verlag

    Martin Ogolter
    12 conversas e uma festa
    2021
    Self published


    29.08.2017, 2698 Zeichen

    Der österreichische Aktienmarkt zeigte sich in diesem Jahr in einer sehr guten Verfassung. Mit einem Plus von knapp 13 Prozent seit Jahresbeginn gehört die voestalpine-Aktie (WKN:897200/ ISIN: AT0000937503)sogar zu den schwächsten...

    ...ATX-Werten. Damit besteht auch dank der jüngsten Erfolge im operativen Geschäft weiter Luft nach oben.Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 fuhr die voestalpine sogar das beste Quartalsergebnis seit Ausbruch der Finanzkrise ein. Auch in einem anderen Bereich bleibt der Konzern auf Rekordjagd. Mit einem Rekord-Forschungsbudget von 159 Mio. Euro für das aktuelle Geschäftsjahr ist der voestalpine-Konzern weiterhin das forschungsintensivste Unternehmen Österreichs. Für die voestalpine ist dies umso wichtiger. Schließlich will man weiterhin mithilfe innovativer Produktlösungen und Prozesse Nischenmärkte erobern, um unabhängiger von den allgemeinen Marktturbulenzen, insbesondere im Stahlbereich, zu sein.voestalpine-Chart: boerse-frankfurt.deIn einem anderen Punkt konnte der Konzern wiederum eine vorsichtige Entwarnung ausrufen. Demnach seien die Schäden am voestalpine-Werk in Corpus Christi, Texas, die „Hurricane Harvey“ verursacht hat, überschaubar. Wenn es jedoch um eine Entwarnung in Sachen Strafzölle und Importbeschränkungen geht, lässt diese auf sich warten. Schließlich hat US-Präsident Donald Trump versprochen, die heimische Industrie auch mit protektionistischen Maßnahmen zu fördern. Die voestalpine wäre ebenfalls betroffen.FAZIT: Allzu große Sorgen scheint man sich beim voestalpine-Management jedoch nicht zu machen. Schließlich wird vieles bereits vor Ort produziert. Außerdem hat der Stahlbereich laut Peter Fleischer, Head of Investor Relations der voestalpine AG, bereits in der Zeit vor Trump umfangreiche Handelsbarrieren gegenüber Stahlimporten verhängt, mit denen der voestalpine-Konzern durchwegs zu leben gelernt hat. Gleichzeitig sorgen die gute Konjunktur und die starke Nachfrage aus Branchen wie der Automobilindustrie, der Luftfahrt, aber auch dem Maschinenbau und der Konsumgüterindustrie für gute Aussichten. Daher sollte die voestalpine-Aktie meiner Ansicht nach ihre positive Entwicklung fortsetzen.Wer nun sogar gehebelt von Kurssteigerungen der voestalpine-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte (WKN: HU9K70 / ISIN: DE000HU9K701) auf der Long-Seite. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte (WKN: HU9LAE / ISIN: DE000HU9LAE6).Melden Sie sichhier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Börse Social Network Subscription

    Um diesen Artikel zu lesen, müssen Sie eine Mitgliedschaft erwerben.

    Tagespass 8.00 Euro /einmalig

    15.00 Euro /monatlich


    (29.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Plausch S3/13: Holger Zschäpitz mein Backup, Superhelden-Name Wolfgang Matejka, Angst vor der Gewinn-Messe




     

    Bildnachweis

    1. voestalpine , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Frequentis, Mayr-Melnhof, Warimpex, Rosenbauer, Marinomed Biotech, Verbund, Wolford, Erste Group, ATX Prime, Wienerberger, Porr, Palfinger, Uniqa, ATX, ATX TR, CA Immo, SBO, Kapsch TrafficCom, Athos Immobilien, AT&S, FACC, Gurktaler AG VZ, Pierer Mobility, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Agrana, Polytec Group, UBM, Semperit, RHI Magnesita.


    Random Partner

    Zumtobel
    Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

    >> Besuchen Sie 64 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Gurktaler fällt unter seine MA100 und MA200

    » Österreich-Depots: ams und Porr aufgestockt (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.9.: Do&Co

    » Smeil Nominierungen 2022: Mein Geld Blog, Finanzküche, Finanzblogroll, D...

    » Wiener Börse Plausch S3/13: Holger Zschäpitz mein Backup, Superhelden-Na...

    » Reingehört bei Wolftank (boersen radio.at)

    » News zu Andritz, UBM, Flughafen Wien, FACC, Wienerberger ... (Christine ...

    » (Christian Drastil)

    » 13. Aktienturnier: Addiko Bank, Aluflexpack, Zumtobel und Aventa im Qual...

    » Nachlese: Alles auf Aktien Hörer:innen wollen AT&S und Mayr-Mel...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2WV18
    AT0000A2QDR0
    AT0000A28S90


    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
      Granit zu Lenzing
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.29%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.45%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(2), Immofinanz(2), FACC(2), voestalpine(2)
      Star der Stunde: Polytec Group 2.36%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1)
      BSN Vola-Event Microsoft
      Star der Stunde: RBI 1.41%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.44%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Plausch S3/02: Flughafen Wien CO2-neutral, diverse Schmankerl, EVN gefällt und ich caste die Post

      Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der...

      Books josefchladek.com

      Kishin Shinoyama
      A Fine Day (篠山 紀信
      1977
      Heibon-Sha

      Raymond Meeks
      Halfstory Halflife
      2018
      Chose Commune

      Joselito Verschaeve
      If I call stones blue it is because blue is the precise word
      2022
      Void

      Raymond Meeks
      Orchard Volume Two / Not Seen | Not Said
      2011
      Silas Finch

      Raymond Meeks
      ciprian honey cathedral
      2020
      MACK