Aktien mit Potential kaufen - so geht's (Thomas Vittner)
14.09.2017, 2896 Zeichen
Rasch sieht der Anleger den Wald vor lauter Bäumen nicht. Welche Aktien soll man kaufen? Soll man JETZT kaufen oder noch abwarten? Und überhaupt - welche Branchen/Länder sind die richtigen? Was man braucht ist eine Strategie und hier erfährst du, wo du ansetzen musst.
Wir wissen, dass es mehrere Methoden gibt, um Aktien mit Potential an der Börse zu kaufen. Wir können uns an Fundamentaldaten orientieren und Bilanzen studieren oder Charts analysieren. Doch beide Möglichkeiten haben ihre Nachteile. Fundamentaldaten sind alles andere als Fakten (Stichwort: Auslegungsspielraum bei Bilanzierungen) und sind darüber hinaus zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung bereits veraltet. Charts und damit die Technische Analyse beschäftigt sich mit Einzelereignissen, die dem statistischen Grundgedanken widersprechen. Denn niemand kann in die Zukunft schauen, auch kein technischer Analyst.
Darum bleibt uns, um Aktien mit Potential zu kaufen, die Vergangenheit und statistische Methoden, die eben solche statistischen Effekte nutzen. Diese Effekte sind von kurzer Dauer, weil die Märkte eben fast effizient sind. Und damit baut sich ein solcher Effekt rasch wieder ab, was gegen Trendfolge mit eher längerer Haltedauer und für Reversionssysteme aller Art spricht.
Hier alle moomoc Produkte & Renditeentwcklungen prüfen
Trendfolger haben nämlich das Problem, dass sie wenige Tage nach dem Kauf nur noch den Markt und nicht mehr ihr eigentliches Kaufsignal handeln. Das funktioniert in manchen Marktphasen (wie der aktuellen im Jahr 20217) recht gut, in Seitwärtsmärkten oder bei fallenden Kursen naturgemäß weniger gut.
Somit bleiben, um Aktien mit Potential zu handeln, Umkehr- oder Reversionssysteme, die aber eine hohe Handelsfrequenz aufweisen. Darum bevorzugen erfahrene Händler die US Märkte, weil dort die Brokergebühren niedrig sind. Weiterhin bedarf es vieler einzelner Börsengeschäfte, damit ein statistisches Modell stabil ist. Viele Börsengeschäfte verlangen große Aktienportfolios, damit man viele Börsengeschäfte machen kann, und damit spricht erneut vieles für die USA Börsen, weil die Anzahl der handelbaren Aktien in diesem Land am größten ist.
Aktien mit Potential zu finden ist das eine. Aber erst wenn das bis hierher genannte Wissen verinnerlicht wurde, kann man auch langfristig an der Börse erfolgreich sein. Denn was man meist über den Börsenhandel liest, ist schlichtweg falsch. Das gilt auch für viele Börsenweisheiten wie „greife nie in ein fallendes Messer“, was man mit Reversionssystemen tut. Aber auch andere, immer wiedergekaute Weisheiten stimmen nicht. Wer sagt zum Beispiel, das man Gewinne laufen lassen muss und Verluste begrenze soll? Ja gut – sagen tun das viele. Aber stimmt es auch? Was wäre, wenn wir es genau anders herum machen? Wir werden das in einer der folgenden Kolumnen besprechen.
Mehr Wissen über den Aktienhandel findest du im großen moomoc Börsenblog
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
Bildnachweis
1.
Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Münchener Rück.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Delivery Hero, Noratis, Patrizia Immobilien, ...
- Wie Wirecard, Nordex, Manz, SMA Solar, bet-at-hom...
- Wie Nike, Caterpillar, Johnson & Johnson, Boeing,...
- Wie Siemens Energy, Fresenius, Infineon, Deutsche...
- Wiener Börse: ATX geht am Mittwoch behauptet aus ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
Featured Partner Video
Offline Podcast S1/04: Wieder ein Quiz zu den 70s, 80s & 90s, Tipps auf ORF On und morgen Buchmesse (Seltenreich & Peter feat. Drastil)
Folge 4 des Offline-Podcasts rund um den Buch-Bestseller zu den 70s, 80s & 90s ist wieder ein Offline Quiz, diesmal mit den Kandidaten Marco Seltenreich (Defending Champ) und Christian Drastil sowi...
Books josefchladek.com
Gregory Halpern
King, Queen, Knave
2024
MACK
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published

22.8.: Thomas Vittner läutet die Opening Bell für Mittwoch. Sein https://www.moomoc.com...