ATX-Trends: Immofinanz, Erste Group, RBI, Bawag, FACC (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)
07.12.2017, 4536 Zeichen
Schwache asiatische Börsen färbten auf Europa ab. Ein nachgebender Euro verhinderte im späten Geschäft eine weitere Talfahrt und sorgte für eine Erholung. Am Tagesende waren daher die Verluste der wichtigsten Indizes nur leicht ausgeprägt. Die größten Verluste waren europaweit im Autosektor zu verzeichnen, am Handelsende stand hier ein Minus von 1,0% zu Buche. Besonders Volkswagen belastete die Branche mit einem Abschlag von 2,8%. Zulegen konnten hingegen die Lebensmittel- und Getränkeherstellen mit insgesamt 0,8% Plus, hier war Diageo das Zugpferd mit 1,4% Tagesgewinn. Novo Nordisk gewann 3,4% dazu, der Titel wurde von Merrill Lynch zum Kauf empfohlen. In Deutschland erregte ein Titel aus der zweiten Reihe Aufsehen, der Möbelhändler Steinhoff. Nach dem Rücktritt des Vorstandschefs wegen Bilanzunregelmäßigkeiten verlor die Aktie fast zwei Drittel ihres Werts. Die Deutsche Post begibt eine Wandelanleihe, diese Meldung erschreckte die Investoren und liess den Wert 2,7 % abgeben.
Auch in Wien kam es gestern zu Abgaben, die Gründe wurden im allgemeinen europäischen Umfeld und in der Bankenschwäche geortet. Wie schon am Vortag gab es bei den Finanztiteln Verluste zu verzeichnen, Erste Group schloss 2,6% schwächer, die Raiffeisen Bank gab 1,3% ab. Auch die Bawag musste mehr als 0,4% abgeben. Abwärts ging es auch für Vienna Insurance Group mit 2,7% Tagesabschlag. Zumtobel konnte sich von den Vortagsabgaben nicht erholen und gab weitere 3,7% ab, der Titel hatte weiter unter dem am Dienstag gemeldeten Gewinneinbruch zu leiden. Auch FACC musste 1,1% abgeben obwohl der oberösterreichische Flugzeugzulieferer einen weiteren Großauftrag für den kanadischen Flugzeughersteller Bombardier an Land gezogen hat. Gegen den Trend sehr fest notierten Wolford , die mit einem Plus von 5,0% größte Gewinner waren. Der finanziell angeschlagene Vorarlberger Strumpfhersteller ist im zweiten Geschäftsquartal wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Ebenfalls aufwärts ging es für die Aktien der Strabag mit einem Kurszuwachs von 1,4%. Der Baukonzern hat im Zusammenhang mit einem Altprojekt in der Region "Middle East" einen Vergleich geschlossen.
Ein gemischtes Bild gab es in den USA, der Nasdaq -Index konnte dazugewinnen, für den Dow Jones ging es nach unten, und der S&P500 schloss nahezu unverändert. In den Fokus rückten zunehmend Sorgen, ob der Kongress ein neues Ausgabengesetz beschliesst und so den drohenden Verwaltungsstillstand aufhält. Unter den Technologiewerten gewann Applied Materials dank einer positiven Empfehlung durch Wells Fargo 1,9% dazu. Citigroup sackte mehr als 1,4% ab, im Fall der Umsetzung der Steuerreform rechnet die Bank mit Abschreibungen in Milliardenhöhe. United Health plant eine milliardenschwere Übernahme zum Ausbau seiner Servicesparte Optum, die Papiere des Verkäufers DaVita sprangen 13,6% in die Höhe. Bei HomeDepot gab es trotz eines angekündigten Aktienrückkaufes einen Verlust von 1,1%, die Aktie hatte allerdings erst zum Wochenstand ein neues Rekordhoch erreicht.
Nachgeben mussten die Ölpreise, Brent erlitt ein Tagesminus von 2,6%, WTI büßte ebenfalls 2,9% ein. Wenig Bewegung gab es beim Goldpreis, nach unspektakulärem Handel wurde das Edelmetall gegen Abend bei rund 1.264 US-Dollar gehandelt. Eine deutliche Abwärtstendenz hatte der Euro gegen den US-Dollar zu verzeichnen, im späten Handel wurden für die Gemeinschaftswährung knapp weniger als 1,18 Dollar bezahlt.
Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite wird die finale Schätzung des BIP der Eurozone für das dritte Quartal (erwartet werden +2,5% Wachstum im Jahresvergleich) gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
Immofinanz
hat den Verkauf des Einzelhandelsportfolios in Moskau an die russische Fort Group abgeschlossen. Das Closing fand in St. Petersburg statt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Damit sei laut Immofinanz ein "Meilenstein" bei der Beseitigung von "Risiken, die etwa in Form von historischen Anlegerklagen oder in unserem Portfolio bestanden haben", erreicht.
Das Portfolio der Immofinanz sei nun auf Büro und Einzelhandel mit Ausrichtung auf die westeuropäischen Märkte Deutschland und Österreich sowie die Wachstumsmärkte in Osteuropa fokussiert. Der Verkauf der Moskauer Einkaufszentren ist immer als eine Vorbedingung für einen möglichen Zusammenschluss von Immofinanz und CA Immo genannt worden, den die beiden börsennotierten Unternehmen nach früheren Angaben anstreben.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Vorsorge - warum die 3. Säule noch wichtiger als die 2. ist oder der Schaden durch die WP-KESt
CA Immo
Uhrzeit: 19:03:57
Veränderung zu letztem SK: 0.29%
Letzter SK: 26.30 ( 1.54%)
CPI Europe AG
Uhrzeit: 19:02:09
Veränderung zu letztem SK: 1.39%
Letzter SK: 15.16 ( 0.93%)
Deutsche Post
Uhrzeit: 19:03:23
Veränderung zu letztem SK: 0.29%
Letzter SK: 47.79 ( -0.31%)
Dow Jones Letzter SK: 47.79 ( -0.16%)
FACC
Uhrzeit: 19:03:57
Veränderung zu letztem SK: 1.08%
Letzter SK: 12.94 ( -3.43%)
Gold Letzter SK: 12.94 ( -0.28%)
Nasdaq Letzter SK: 12.94 ( 0.00%)
Novo Nordisk
Uhrzeit: 21:57:45
Veränderung zu letztem SK: -0.01%
Letzter SK: 184.42 ( 0.00%)
Strabag
Uhrzeit: 19:02:09
Veränderung zu letztem SK: -0.81%
Letzter SK: 86.90 ( 2.96%)
Volkswagen
Uhrzeit: 19:03:23
Veränderung zu letztem SK: 0.87%
Letzter SK: 88.90 ( -1.98%)
Wells Fargo
Uhrzeit: 19:03:55
Veränderung zu letztem SK: -0.78%
Letzter SK: 68.28 ( -1.35%)
Wolford
Uhrzeit: 19:04:05
Veränderung zu letztem SK: 4.44%
Letzter SK: 2.70 ( -7.53%)
Zumtobel
Uhrzeit: 19:03:57
Veränderung zu letztem SK: 0.14%
Letzter SK: 3.65 ( -1.08%)
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...
» Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Asta Energy (24/04...
- 21st Austria weekly - Andritz, Agrana (23/04/2026)
- Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang...
- 21st Austria weekly - Marinomed, Telekom Austria ...
- 21st Austria weekly - Bawag, A1 Telekom Austria (...
- 21st Austria weekly - Andritz, Strabag (20/04/2026)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1136: ATX etwas stärker - AT&S schon wieder top, Gedanken zu Oberbank, BKS und Lenzing, Heiko Thieme lag richtig
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
