14.12.2017, 2200 Zeichen
Das Research-Team der Erste Group hat heute bei einer Pressekonferenz einen Ausblick auf das Kapitalmarktjahr 2018 gegeben. Gleich vorweg: Die ATX-Prognose für Ende 2018 liegt bei 3600. Der Aufwärtstrend sollte sich also etwas abflachen, wie Senior Analyst Christoph Schultes vor Augen führte. Insgesamt bleibe die Bewertung für heimische Aktien aber attraktiv. Und auch das Gewinnwachstum der heimischen Unternehmen sei ungebrochen gut. Die österreichischen Top-Picks des Erste Researchs: RBI , AT&S (könnte aber aufgrund der zuletzt schon gut gelaufenen Performance volatiler werden), in Hinblick auf die Bewertung werden Strabag , Agrana und Lenzing sowie UBM empfohlen, aus M&A-Gesichtspunkten Immofinanz und CA Immo und aus Dividenden-Sicht Post und Uniqa.
Grundsätzlich ist der wirtschaftliche Aufschwung breit aufgestellt und sollte in den meisten Regionen weiter anhalten, meint Fritz Mostböck, Head of Research. Eine Korrektur an den Börsen wird wahrscheinlich eintreten, sollte aber nicht besorgniserregend ausfallen. Angetan ist er von der CEE-Region, die insgesamt ein starkes Wachstum liefert, von soliden Fundamentalfaktoren profitiert, die Wettbewerbsposition weiter verbessern und Investitionen weiter anziehen sollte. Davon profitieren auch heimische Titel. Immerhin kommen laut Mostböck etwa ein Drittel der Umsätze der Top-Line ATX-Werte aus der Region.
Laut Mostböck erkennen internationale Investoren in Österreich vor allem die CEE-Story. Das Interesses ausländischer Investoren sei weiter steigend. Er würde sich aber auch eine stärkere Einbeziehung der Privatinvestoren wünschen, denen von der letzten Koalition sehr viele Steine in den Weg gelegt wurden. Speziell aus Vorsorge-Sicht, wie Mostböck betont, sei es für Privatinvestoren auf Sicht von zehn bis 15 Jahren sinnvoll in Wertpapiere zu investieren.
Das aktuell gute Börse-Umfeld könnte auch im kommenden Jahr weitere Kapitalmarkt-Transaktionen unterstützen. Ohne sich auf eine Zahl festlegen zu wollen, hoffen die beiden Kapitalmarkt-Experten, dass sich 2018 mehr tut. Christoph Schultes: "Aus bewertungstechnischer Sicht ist gerade jetzt ein idealer Zeitpunkt, um an die Börse zu gehen", wie er auf der Pressekonferenz meinte.
Börsepeople im Podcast S25/16: Roman Rafeiner
Agrana
Uhrzeit: 10:05:15
Veränderung zu letztem SK: -0.87%
Letzter SK: 11.50 ( 0.00%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.63%
Letzter SK: 6459.21 ( -1.06%)
CA Immo
Uhrzeit: 10:06:54
Veränderung zu letztem SK: -0.43%
Letzter SK: 23.20 ( -0.64%)
CPI Europe AG
Uhrzeit: 10:07:29
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 15.44 ( -0.39%)
Lenzing
Uhrzeit: 10:07:06
Veränderung zu letztem SK: -0.10%
Letzter SK: 25.20 ( -2.51%)
RBI
Uhrzeit: 10:07:06
Veränderung zu letztem SK: -0.52%
Letzter SK: 58.00 ( 3.66%)
Strabag
Uhrzeit: 10:06:40
Veränderung zu letztem SK: 1.60%
Letzter SK: 84.30 ( -2.54%)
UBM
Uhrzeit: 10:05:06
Veränderung zu letztem SK: 0.29%
Letzter SK: 17.05 ( 0.59%)
Uniqa
Uhrzeit: 10:07:37
Veränderung zu letztem SK: 1.21%
Letzter SK: 17.30 ( -0.46%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Wienerberger, RBI, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, OMV, Emerald Horizon AG, CA Immo, AT&S, Gurktaler AG VZ, Mayr-Melnhof, Wolford, BTV AG, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, RHI Magnesita, Commerzbank, Infineon, Rheinmetall, Fresenius Medical Care, Brenntag, DAIMLER TRUCK HLD..., Mercedes-Benz Group, SAP, adidas, Zalando.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: RBI, wienerberger, AT&S ...
» Börsepeople im Podcast S25/16: Roman Rafeiner
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.7.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: imaps Börsenspiel, Franziska Waltz, Marco Seltenreich, Gerhard...
» PIR-News zu Palfinger, Addiko/NLB/RBI, Marinomed, Post, Emerald Horizon:...
» Wiener Börse Party #1205: ATX schwächer, Frequentis gesucht, NLB stellt ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S und Polytec gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. imaps Börsenspiel, China, Franziska Wal...
» LinkedIn-NL: Das imaps Börsenspiel, die Bösewichtin zu Gast und unglaubl...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neues Kursziel für wienerberger
- ATX TR-Frühmover: Andritz, voestalpine, Palfinger...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Rhoen-Klinikum am schwächsten (Peer Group Watch D...
- ATX-Trends: RBI, wienerberger, AT&S ...
- Research-Fazits zu Sartorius, GSK, Valeo, Roche ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/13: Eva Landrichtinger
Eva Landrichtinger ist Geschäftsführerin der Bundessparte Bank & Versicherung in der Wirtschaftskammer Österreich. Die gebürtige Linzerin studierte in Wien Jus und war mehr als 7 Jahre in der Bunde...
Books josefchladek.com
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
