02.01.2018, 1766 Zeichen
Das Jahr 2017 ist Geschichte. Wir geben auf den kommenden Seiten marktEINBLICKE zu den Faktoren, die unserer Meinung nach das Anlegerjahr 2018 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten einen Ausblick zu geben.
Weiter geht es mit einer Analyse von Dr. Franz-Josef Leven, Stellv. Geschäftsführer, Deutsches Aktieninstitut (www.dai.de)
Ob die Börse nach einer mehrjährigen Aufwärtsentwicklung auch im Jahr 2018 mit weiteren Kurssteigerungen aufwarten wird, kann aus heutiger Sicht nicht seriös beantwortet werden; dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Grundsätzlich sind die Voraussetzungen gut: die Weltwirtschaft wächst und deutsche Unternehmen erzielen durchweg gute Ergebnisse. Auch ein Ende der Niedrigzinsphase ist derzeit nicht wirklich in Sicht. Dies alles spricht für steigende Kurse – zumindest im breiten Durchschnitt.
Andererseits dürfen die Risiken nicht unberücksichtigt bleiben. Eines wurde schon genannt, nämlich die Zinsen. Sobald sich ein Zinsanstieg abzeichnet, dürfte dies die Aktienkurse belasten. Hohe Nervosität kann dann auch zu überschießenden Reaktionen führen. Aber auch andere Faktoren können die Kursentwicklung belasten, allen voran politische Entwicklungen. Angesichts der starken Einbindung deutscher Unternehmen in die globale Wirtschaft, können belastende Ereignisse überall auf der Welt zu Verwerfungen und Turbulenzen auch an deutschen Börsen führen. Es bleibt zu hoffen, dass wir 2018 davon verschont werden – und zwar nicht nur wegen der Aktienkurse.
Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de
Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufschläge, AT&S kurz nach Rebalancing schon wieder Top-Gewicht
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co., Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Zumtobel, EVN, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Porr, Strabag, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Erste Group, RBI, SBO, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Josef Manner & Comp. AG, Amag.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Austria 30 Private IR mit ...
» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA, voestalpine (Börse Ges...
» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Ronald Nemec, Stephan Scopp...
» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-High-Kurs (Christian Drastil)
» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftige Kursaufschläge – ATX deutlic...
» Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufsch...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Zert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publikumsvoting ZFA-Award, French ...
» 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald Nemec, Erste Group, blickt au...
» Publikumsvoting zum 20. Zertifikate Award Austria endet am Pfingstsonnta...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Feiertag 2,77 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility am ...
- Wie Bajaj Mobility AG, Wolford, Wolftank-Adisa, F...
- Wie AT&S, DO&CO, Erste Group, SBO, Verbund und Ös...
- Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Aus...
- Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA,...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/20: Elke Müller
Elke Müller ist langjährige Zertifikate Forum Austria Betreuerin und stets im Ping Pong zwischen Wirtschaft und Politik, jetzt tätig im Bundesministerium für Inneres. Wir sprechen über eine frühe P...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
