Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die CES und die Technikskepsis (Christoph Scherbaum)

Bild: © Aussendung, Symbolbild IT-Sicherheit : Cyber-Abwehr in der Praxis : Fachtagung von Computer Measurement Group Austria and Eastern Europe (CMG-AE) und FH St. Pölten, 19.04.2016 : Fotocredit: FH St. Pölten

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.01.2018, 4431 Zeichen

Wir Deutschen lieben unser (Bar-)Geld. Das war bereits zu D-Mark so und ist seit es den Euro gibt nicht anders. Auch in Zeiten von Plastikgeld oder noch moderner – Bezahlen per Smartphone – kommt dem „Cash“ eine unverändert große Rolle zu. Das hat auch viel mit der Technikskepsis zu tun…

Bargeld lacht. Nach einer aktuellen Umfrage des Marktwächterteams der Verbraucherzentrale Sachsen hat Bargeld einen hohen Stellenwert bei den heimischen Verbrauchern. Rund 38 Prozent der befragten Girokontobesitzer geben an mindestens einmal pro Woche Bargeld am Geldautomaten abzuheben. Weitere 27 Prozent der Befragten geben an alle zwei Wochen, und 23 Prozent mindestens einmal pro Monat Bargeld am Automaten zu beziehen. Die durchschnittliche Abhebesumme am Geldautomaten beträgt 248 Euro pro Verfügung.

Der Betrag variiert mit dem Alter der Befragten. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt er mit knapp 127 Euro deutlich darunter und bei den über 70-jährigen Verbrauchern mit rund 339 Euro weit darüber. Andere Möglichkeiten des Bargeldbezuges, wie beispielsweise an Tankstellen oder an Supermarktkassen, stoßen bei Verbrauchern auf geringe Akzeptanz. Mit 78 Prozent bezieht die Mehrheit der Befragten nie und weitere zehn Prozent alle drei Monate oder seltener Bargeld an Supermarkt- oder Tankstellenkassen.

Technikskepsis. Die Umfrage zeigt auch: Nur drei Prozent der Girokontobesitzer nutzen eine Bezahlfunktion ihres Smartphones wie beispielsweise mittels Near Field Communication (NFC) oder einer App, die einen Bezahl-Code generiert. Dagegen nutzen knapp zwei Drittel der befragten Girokontobesitzer die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens regelmäßig.

16 Prozent geben an, mindestens einmal täglich mit der Geld-, Giro- oder Kreditkarte in einem Ladengeschäft zu bezahlen. Etwa 33 Prozent nutzen die Kartenzahlung mehrmals in der Woche und weitere 15 Prozent setzen ihre Karte einmal pro Woche ein.

Vorsicht ist wichtig. Deutlich wird durch diese Technikskepsis: Die Deutschen sind in Geldfragen sehr vorsichtig. Neue Technologien setzen sich nur sehr schwer durch. Erst recht, wenn es um das Thema bezahlen geht. Auf Bargeld möchte niemand verzichten. Dabei grenzt das Verhalten in diesem Bereich schon fast ans Übervorsichtige, während in anderen Bereichen geradezu fahrlässig umgegangen wird.

Die auf der CES 2018, als wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik, vorgestellten Produkte schreien geradezu danach: Etwas zurückhaltender zu werden. Die Chip-Probleme von Intel machen deutlich, dass grenzenloses Vertrauen in die Elektronik nicht gerechtfertigt ist. Das gilt erst recht für die bekannten Kryptowährungen. Außer Vertrauen in die Algorithmen haben diese nichts an Sicherheit zu bieten. Erstaunlich, dass so viele Menschen trotzdem hierauf setzen, während das Bezahlen per Smartphone so kritisch gesehen wird.

FAZIT. Während Bargeld unverändert beliebt ist, werden technologische Weiterentwicklungen des klassischen Bezahlens kritisch gesehen. Dagegen hypen Kryptowährungen und Produkten mit Künstlicher Intelligenz wird fast grenzenlos vertraut. Eine gesunde Skepsis ist dabei in Finanzdingen nie verkehrt, aber übertrieben werden sollte es auch nicht werden.

Bestes Beispiel ist hier die Aktienanlage. Die guten alten Wertpapiere aus echtem Papier gibt es genauso wenig mehr, wie die Dividendencoupons. Wir vertrauen auf die elektronische Verwahrung unserer Aktien durch Börsen und Depotbanken. Dieses Vertrauen sollte auch bei anderen Technologien gelten – zumindest so lange der eigene Einfluss noch vorhanden ist.

Das gilt übrigens auch für Goldinvestments. Natürlich sind Goldmünzen schön anzusehen, aber wem es nur um Risikoabsicherung des Depots geht, sollte mit Blick auf die Transaktionskosten Papiergold wie etwa Xetra-Gold in Betracht ziehen. Das gilt erst recht, wenn man als Anleger stets die Kosten der Geldanlage im Blick hat. Hin und wieder lohnt sich dabei auch einmal die Depotbank und deren Gebühren auf Wettbewerbsfähigkeit zu überprüfen. Ein entsprechender Depot-Vergleich gibt rasch Klarheit – zugegeben auch in dem Fall auf elektronischer Weise.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).


(11.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Symbolbild IT-Sicherheit : Cyber-Abwehr in der Praxis : Fachtagung von Computer Measurement Group Austria and Eastern Europe (CMG-AE) und FH St. Pölten, 19.04.2016 : Fotocredit: FH St. Pölten , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, Bitcoin, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betandwin, Wolfgang Leitner, Agrana...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2APC0
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.31%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(8), Marinomed Biotech(1)
    Smeilinho zu AT&S
    Star der Stunde: Addiko Bank 1.88%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Erste Group(1), Palfinger(1), Verbund(1), Lenzing(1)
    aktienborsen zu Marinomed Biotech

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #601: ATX auf 25 Titel aufstocken bitte, sonst gehen die Stories aus, Uhren für die Wiener Börse

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH


    11.01.2018, 4431 Zeichen

    Wir Deutschen lieben unser (Bar-)Geld. Das war bereits zu D-Mark so und ist seit es den Euro gibt nicht anders. Auch in Zeiten von Plastikgeld oder noch moderner – Bezahlen per Smartphone – kommt dem „Cash“ eine unverändert große Rolle zu. Das hat auch viel mit der Technikskepsis zu tun…

    Bargeld lacht. Nach einer aktuellen Umfrage des Marktwächterteams der Verbraucherzentrale Sachsen hat Bargeld einen hohen Stellenwert bei den heimischen Verbrauchern. Rund 38 Prozent der befragten Girokontobesitzer geben an mindestens einmal pro Woche Bargeld am Geldautomaten abzuheben. Weitere 27 Prozent der Befragten geben an alle zwei Wochen, und 23 Prozent mindestens einmal pro Monat Bargeld am Automaten zu beziehen. Die durchschnittliche Abhebesumme am Geldautomaten beträgt 248 Euro pro Verfügung.

    Der Betrag variiert mit dem Alter der Befragten. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt er mit knapp 127 Euro deutlich darunter und bei den über 70-jährigen Verbrauchern mit rund 339 Euro weit darüber. Andere Möglichkeiten des Bargeldbezuges, wie beispielsweise an Tankstellen oder an Supermarktkassen, stoßen bei Verbrauchern auf geringe Akzeptanz. Mit 78 Prozent bezieht die Mehrheit der Befragten nie und weitere zehn Prozent alle drei Monate oder seltener Bargeld an Supermarkt- oder Tankstellenkassen.

    Technikskepsis. Die Umfrage zeigt auch: Nur drei Prozent der Girokontobesitzer nutzen eine Bezahlfunktion ihres Smartphones wie beispielsweise mittels Near Field Communication (NFC) oder einer App, die einen Bezahl-Code generiert. Dagegen nutzen knapp zwei Drittel der befragten Girokontobesitzer die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens regelmäßig.

    16 Prozent geben an, mindestens einmal täglich mit der Geld-, Giro- oder Kreditkarte in einem Ladengeschäft zu bezahlen. Etwa 33 Prozent nutzen die Kartenzahlung mehrmals in der Woche und weitere 15 Prozent setzen ihre Karte einmal pro Woche ein.

    Vorsicht ist wichtig. Deutlich wird durch diese Technikskepsis: Die Deutschen sind in Geldfragen sehr vorsichtig. Neue Technologien setzen sich nur sehr schwer durch. Erst recht, wenn es um das Thema bezahlen geht. Auf Bargeld möchte niemand verzichten. Dabei grenzt das Verhalten in diesem Bereich schon fast ans Übervorsichtige, während in anderen Bereichen geradezu fahrlässig umgegangen wird.

    Die auf der CES 2018, als wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik, vorgestellten Produkte schreien geradezu danach: Etwas zurückhaltender zu werden. Die Chip-Probleme von Intel machen deutlich, dass grenzenloses Vertrauen in die Elektronik nicht gerechtfertigt ist. Das gilt erst recht für die bekannten Kryptowährungen. Außer Vertrauen in die Algorithmen haben diese nichts an Sicherheit zu bieten. Erstaunlich, dass so viele Menschen trotzdem hierauf setzen, während das Bezahlen per Smartphone so kritisch gesehen wird.

    FAZIT. Während Bargeld unverändert beliebt ist, werden technologische Weiterentwicklungen des klassischen Bezahlens kritisch gesehen. Dagegen hypen Kryptowährungen und Produkten mit Künstlicher Intelligenz wird fast grenzenlos vertraut. Eine gesunde Skepsis ist dabei in Finanzdingen nie verkehrt, aber übertrieben werden sollte es auch nicht werden.

    Bestes Beispiel ist hier die Aktienanlage. Die guten alten Wertpapiere aus echtem Papier gibt es genauso wenig mehr, wie die Dividendencoupons. Wir vertrauen auf die elektronische Verwahrung unserer Aktien durch Börsen und Depotbanken. Dieses Vertrauen sollte auch bei anderen Technologien gelten – zumindest so lange der eigene Einfluss noch vorhanden ist.

    Das gilt übrigens auch für Goldinvestments. Natürlich sind Goldmünzen schön anzusehen, aber wem es nur um Risikoabsicherung des Depots geht, sollte mit Blick auf die Transaktionskosten Papiergold wie etwa Xetra-Gold in Betracht ziehen. Das gilt erst recht, wenn man als Anleger stets die Kosten der Geldanlage im Blick hat. Hin und wieder lohnt sich dabei auch einmal die Depotbank und deren Gebühren auf Wettbewerbsfähigkeit zu überprüfen. Ein entsprechender Depot-Vergleich gibt rasch Klarheit – zugegeben auch in dem Fall auf elektronischer Weise.

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

    Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).


    (11.01.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Symbolbild IT-Sicherheit : Cyber-Abwehr in der Praxis : Fachtagung von Computer Measurement Group Austria and Eastern Europe (CMG-AE) und FH St. Pölten, 19.04.2016 : Fotocredit: FH St. Pölten , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, Bitcoin, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Croma
    Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

    » BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

    » Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...

    » Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betandwin, Wolfgang Leitner, Agrana...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2APC0
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.31%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.43%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(8), Marinomed Biotech(1)
      Smeilinho zu AT&S
      Star der Stunde: Addiko Bank 1.88%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Erste Group(1), Palfinger(1), Verbund(1), Lenzing(1)
      aktienborsen zu Marinomed Biotech

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #601: ATX auf 25 Titel aufstocken bitte, sonst gehen die Stories aus, Uhren für die Wiener Börse

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Daido Moriyama
      Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
      1994
      Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas