Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Zumtobel, Uniqa, Erste Group im Fokus (Wiener Privatbank)

23.02.2018, 3852 Zeichen

Bullen und Bären sind in einer Pattstellung: nach einer Aufholjagd im späten Handel schlossen die Börsen kaum verändert. Unterstützung kam von der Wall Street, wo es für die Kurse nach oben ging. Ein solider ifo-Geschäftsklimaindex (relativ hoher Wert von 115,4, erwartet waren 117,0) der den Wachstumstrend von Deutschland weiterhin bestätigte, war nicht im Fokus der Investoren. Stärkere Bewegung in Einzelwerte brachten Geschäftszahlen. BAT fielen nach Zahlen um 2,1 Prozent. Der Tabakkonzern hat zwar im vergangenen Jahr den Gewinn vervierfacht, das lag aber überwiegend an Sondereffekten. Der Umsatz entwickelte sich dagegen schwach. Positiv beurteilten Marktteilnehmer das Zahlenwerk des französischen Mischkonzerns Bouygues. Bouygues schlossen leicht im Plus. Die britische Bank Barclays rutschte im abgelaufenen Jahr wegen der Auswirkungen der US-Steuerreform in die roten Zahlen. Der Vorsteuergewinn legte aber deutlich zu. Für das laufende Jahr will Barclays die Dividende mehr als verdoppeln. Die Aktie schloss 4,4 Prozent im Plus.Der ATX verlor 0,3 Prozent, verkauft wurden Zumtobel (-2,8%), Uniqa (-2,7%) und Erste Bank (-1,6%).

Nach zwischenzeitlich höheren Aufschlägen kamen wieder Verkäufer in den Markt, die ihre Gewinne sichern wollten. Einzig der Dow -Jones präsentierte sich mit einem Plus von 0,7 Prozent noch halbwegs stark, wobei einige Schwergewichte den Index aufblähten. Die Konjunkturdaten zum wöchrntlichen Arbeitsmarkt und zu den Frühindikatoren belegten einmal mehr die Stärke der US-Wirtschaft. Als größter Belastungsfaktor erwiesen sich die Finanzwerte, für die es um knapp 1 Prozent abwärts ging. Stärkster Wert im Dow waren United Technologies , die sich um 3,3 Prozent verteuerten. Laut einem Bloomberg-Bericht erwägt der Konzern eine Aufspaltung. Roku brachen um 17,8 Prozent ein. Der Streaminganbieter hatte bei der Vorlage seiner Geschäftszahlen einen enttäuschenden Ausblick gegeben. Avis Budget überzeugte mit seinem Quartalsbericht dagegen, was die Aktie um 13,4 Prozent nach oben trieb. Chesapeake Energy profitierten von starken Quartalszahlen, daneben stützte auch der gestiegene Ölpreis. Die Aktie verteuerte sich um 21,7 Prozent.US-Anleihen legten leicht zu. Die Rendite der zehnjährigen lag zuletzt bei 2,92 Prozent. Am Vortag hatten die Renditen mit der Sorge um eine straffere Geldpolitik der US-Notenbank deutlicher zugelegt.

Die Ölpreise kamen mit neuen Lagerbestandsdaten in Schwung. Der Preis für ein Barrel Rohöl der US-Sorte WTI verteuerte sich zum Settlement um 1,8 Prozent auf 62,77 Dollar, die europäische Sorte Brent stieg um 1,5 Prozent auf 66,39 Dollar. Die Rohöllagerbestände in den USA sanken in der abgelaufenen Woche um 1,6 Millionen Barrel, während Analysten einen Anstieg prognostiziert hatten. Auch der nachgebende Dollar stützte. Im übrigen bekomme der Markt gegensätzliche Impulse, sagte Harry Tchilinguirian, Leiter der Abteilung Globale Rohstoffstrategie bei BNP Paribas. Auf der einen Seite drossele die Opec ihre Förderung, auf der anderen Seite steige aber in den USA die Schieferölproduktion. Der Dollar zeigte sich nach seinem Vortagesanstieg leichter, gedrückt unter anderem von etwas sinkenden US-Anleiherenditen. Der Euro eroberte die Marke von 1,23 Dollar zurück, unter die er nach der Veröffentlichung des Fed-Protokolls gerutscht war. Rückenwind für den Euro kam vom Protokoll der letzten EZB-Sitzung. Demnach könnte die Kommunikation der EUB im ersten Halbjahr angepasst werden. Zuletzt notierte der Euro bei 1,2327 Dollar. Im Tagestief kostete er am Donnerstag etwa 1,2260 Dollar.

Vorbörslich sind die europ. Börsen positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite ist es heute relativ ruhig. Von der Unternehmenseite berichteten heute Früh Royal Bank of Scotland (leicht unter Erwartungen) und Swiss Re (leicht über Erwartungen).


(23.02.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag




ATX
Akt. Indikation:  5780.04 / 5780.04
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.70%
Letzter SK:  5820.55 ( 2.09%)

BNP Paribas
Akt. Indikation:  93.93 / 93.95
Uhrzeit:  16:26:21
Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
Letzter SK:  94.25 ( 2.04%)

Dow Jones Letzter SK:  94.25 ( 0.26%)
Swiss Re
Akt. Indikation:  140.35 / 140.50
Uhrzeit:  16:25:29
Veränderung zu letztem SK:  0.16%
Letzter SK:  140.20 ( -1.95%)

Uniqa
Akt. Indikation:  16.24 / 16.28
Uhrzeit:  16:24:55
Veränderung zu letztem SK:  -1.81%
Letzter SK:  16.56 ( 2.86%)

United Technologies
Akt. Indikation:  84.22 / 84.39
Uhrzeit:  17:17:51
Veränderung zu letztem SK:  -1.81%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  4.14 / 4.16
Uhrzeit:  16:23:58
Veränderung zu letztem SK:  0.06%
Letzter SK:  4.15 ( 1.22%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Agrana, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, CPI Europe AG, Amag, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Rosgix, ATX NTR, AT&S, Erste Group, VIG, Semperit, Gurktaler AG VZ, SBO, Stadlauer Malzfabrik AG, voestalpine, Wienerberger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Reploid Group AG, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CA Immo, EuroTeleSites AG.


Random Partner

WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Kommentar)

» Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Sem...

» Börsegeschichte 19.2.: Extremes zu EVN und Marinomed (Börse Geschichte) ...

» Nachlese: Es ist sich noch ein neuer ATX-Rekord ausgegangen gestern ... ...

» Wiener Börse zu Mittag nach Rekord schwächer: Bawag und Semperit gesucht

» In den News: Strabag, Semperit, Bawag, Agrana, AT&S (Christine Petzwinkler)

» (Christian Drastil)

» ATX-Trends: wienerberger, Uniqa, Frequentis ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. die WhatsApp-Connection und die FMA, Di...

» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Zumtobel 0.24%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: FACC(1), RBI(1), EVN(1), AT&S(1)
    Smeilinho zu AT&S
    Smeilinho zu Agrana
    Smeilinho zu Bawag
    Smeilinho zu Semperit
    Smeilinho zu Strabag
    Smeilinho zu Strabag
    Smeilinho zu Strabag

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S23/12: Matteo Rosoli

    Matteo Rosoli ist CEO & Co-Founder von Newsrooms, ich schweife mit dem Kampfsportler zunächst in Richtung BJJ (Brazilian Jiu Jitsu), Kung Fu und Kayfabe-Wrestling ab, hergeleitet haben wir das mit ...

    Books josefchladek.com

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    JH Engström
    Dimma Brume Mist
    2025
    Void

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Jan Tschichold
    Typografische Entwurfstechnik
    1932
    Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co


    23.02.2018, 3852 Zeichen

    Bullen und Bären sind in einer Pattstellung: nach einer Aufholjagd im späten Handel schlossen die Börsen kaum verändert. Unterstützung kam von der Wall Street, wo es für die Kurse nach oben ging. Ein solider ifo-Geschäftsklimaindex (relativ hoher Wert von 115,4, erwartet waren 117,0) der den Wachstumstrend von Deutschland weiterhin bestätigte, war nicht im Fokus der Investoren. Stärkere Bewegung in Einzelwerte brachten Geschäftszahlen. BAT fielen nach Zahlen um 2,1 Prozent. Der Tabakkonzern hat zwar im vergangenen Jahr den Gewinn vervierfacht, das lag aber überwiegend an Sondereffekten. Der Umsatz entwickelte sich dagegen schwach. Positiv beurteilten Marktteilnehmer das Zahlenwerk des französischen Mischkonzerns Bouygues. Bouygues schlossen leicht im Plus. Die britische Bank Barclays rutschte im abgelaufenen Jahr wegen der Auswirkungen der US-Steuerreform in die roten Zahlen. Der Vorsteuergewinn legte aber deutlich zu. Für das laufende Jahr will Barclays die Dividende mehr als verdoppeln. Die Aktie schloss 4,4 Prozent im Plus.Der ATX verlor 0,3 Prozent, verkauft wurden Zumtobel (-2,8%), Uniqa (-2,7%) und Erste Bank (-1,6%).

    Nach zwischenzeitlich höheren Aufschlägen kamen wieder Verkäufer in den Markt, die ihre Gewinne sichern wollten. Einzig der Dow -Jones präsentierte sich mit einem Plus von 0,7 Prozent noch halbwegs stark, wobei einige Schwergewichte den Index aufblähten. Die Konjunkturdaten zum wöchrntlichen Arbeitsmarkt und zu den Frühindikatoren belegten einmal mehr die Stärke der US-Wirtschaft. Als größter Belastungsfaktor erwiesen sich die Finanzwerte, für die es um knapp 1 Prozent abwärts ging. Stärkster Wert im Dow waren United Technologies , die sich um 3,3 Prozent verteuerten. Laut einem Bloomberg-Bericht erwägt der Konzern eine Aufspaltung. Roku brachen um 17,8 Prozent ein. Der Streaminganbieter hatte bei der Vorlage seiner Geschäftszahlen einen enttäuschenden Ausblick gegeben. Avis Budget überzeugte mit seinem Quartalsbericht dagegen, was die Aktie um 13,4 Prozent nach oben trieb. Chesapeake Energy profitierten von starken Quartalszahlen, daneben stützte auch der gestiegene Ölpreis. Die Aktie verteuerte sich um 21,7 Prozent.US-Anleihen legten leicht zu. Die Rendite der zehnjährigen lag zuletzt bei 2,92 Prozent. Am Vortag hatten die Renditen mit der Sorge um eine straffere Geldpolitik der US-Notenbank deutlicher zugelegt.

    Die Ölpreise kamen mit neuen Lagerbestandsdaten in Schwung. Der Preis für ein Barrel Rohöl der US-Sorte WTI verteuerte sich zum Settlement um 1,8 Prozent auf 62,77 Dollar, die europäische Sorte Brent stieg um 1,5 Prozent auf 66,39 Dollar. Die Rohöllagerbestände in den USA sanken in der abgelaufenen Woche um 1,6 Millionen Barrel, während Analysten einen Anstieg prognostiziert hatten. Auch der nachgebende Dollar stützte. Im übrigen bekomme der Markt gegensätzliche Impulse, sagte Harry Tchilinguirian, Leiter der Abteilung Globale Rohstoffstrategie bei BNP Paribas. Auf der einen Seite drossele die Opec ihre Förderung, auf der anderen Seite steige aber in den USA die Schieferölproduktion. Der Dollar zeigte sich nach seinem Vortagesanstieg leichter, gedrückt unter anderem von etwas sinkenden US-Anleiherenditen. Der Euro eroberte die Marke von 1,23 Dollar zurück, unter die er nach der Veröffentlichung des Fed-Protokolls gerutscht war. Rückenwind für den Euro kam vom Protokoll der letzten EZB-Sitzung. Demnach könnte die Kommunikation der EUB im ersten Halbjahr angepasst werden. Zuletzt notierte der Euro bei 1,2327 Dollar. Im Tagestief kostete er am Donnerstag etwa 1,2260 Dollar.

    Vorbörslich sind die europ. Börsen positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite ist es heute relativ ruhig. Von der Unternehmenseite berichteten heute Früh Royal Bank of Scotland (leicht unter Erwartungen) und Swiss Re (leicht über Erwartungen).


    (23.02.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Semperit gesucht, die dichteste News-Lage gibt es heute bei Strabag




    ATX
    Akt. Indikation:  5780.04 / 5780.04
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.70%
    Letzter SK:  5820.55 ( 2.09%)

    BNP Paribas
    Akt. Indikation:  93.93 / 93.95
    Uhrzeit:  16:26:21
    Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
    Letzter SK:  94.25 ( 2.04%)

    Dow Jones Letzter SK:  94.25 ( 0.26%)
    Swiss Re
    Akt. Indikation:  140.35 / 140.50
    Uhrzeit:  16:25:29
    Veränderung zu letztem SK:  0.16%
    Letzter SK:  140.20 ( -1.95%)

    Uniqa
    Akt. Indikation:  16.24 / 16.28
    Uhrzeit:  16:24:55
    Veränderung zu letztem SK:  -1.81%
    Letzter SK:  16.56 ( 2.86%)

    United Technologies
    Akt. Indikation:  84.22 / 84.39
    Uhrzeit:  17:17:51
    Veränderung zu letztem SK:  -1.81%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  4.14 / 4.16
    Uhrzeit:  16:23:58
    Veränderung zu letztem SK:  0.06%
    Letzter SK:  4.15 ( 1.22%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Agrana, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, CPI Europe AG, Amag, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Rosgix, ATX NTR, AT&S, Erste Group, VIG, Semperit, Gurktaler AG VZ, SBO, Stadlauer Malzfabrik AG, voestalpine, Wienerberger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Reploid Group AG, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CA Immo, EuroTeleSites AG.


    Random Partner

    WEB Windenergie AG
    Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Kommentar)

    » Wiener Börse Party #1098: ATX nach Rekord etwas leichter, Bawag und Sem...

    » Börsegeschichte 19.2.: Extremes zu EVN und Marinomed (Börse Geschichte) ...

    » Nachlese: Es ist sich noch ein neuer ATX-Rekord ausgegangen gestern ... ...

    » Wiener Börse zu Mittag nach Rekord schwächer: Bawag und Semperit gesucht

    » In den News: Strabag, Semperit, Bawag, Agrana, AT&S (Christine Petzwinkler)

    » (Christian Drastil)

    » ATX-Trends: wienerberger, Uniqa, Frequentis ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. die WhatsApp-Connection und die FMA, Di...

    » Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Zumtobel 0.24%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: FACC(1), RBI(1), EVN(1), AT&S(1)
      Smeilinho zu AT&S
      Smeilinho zu Agrana
      Smeilinho zu Bawag
      Smeilinho zu Semperit
      Smeilinho zu Strabag
      Smeilinho zu Strabag
      Smeilinho zu Strabag

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S23/12: Matteo Rosoli

      Matteo Rosoli ist CEO & Co-Founder von Newsrooms, ich schweife mit dem Kampfsportler zunächst in Richtung BJJ (Brazilian Jiu Jitsu), Kung Fu und Kayfabe-Wrestling ab, hergeleitet haben wir das mit ...

      Books josefchladek.com

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void

      Jacques Fivel
      CHINON DCM-206
      2025
      Le Plac’Art Photo

      Yasuhiro Ishimoto
      Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
      1958
      Geibi Shuppan

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll