20.07.2018, 3741 Zeichen
Gewinnmitnahmen bestimmten das übergeordnete Bild an den Börsen. Unter den Einzelwerten gaben meist Quartalszahlen die Richtung vor. Bei ABB (+2,8 Prozent) habe die Margenstärke positiv überrascht, hieß es. Volvo Trucks zogen nach guten Geschäftszahlen um 1,5 Prozent an. Die Zahlen von Unilever (+2,4 Prozent) wurden als durchwachsen bezeichnet. Laut Jefferies haben die Umsätze die Erwartungen nicht erfüllt. Besser als erwartet seien hingegen Marge und Gewinn ausgefallen. Überraschend schwache Quartalszahlen der Werbeagentur Publicis setzten europäische Medienwerte unter Druck, die im Schnitt 1,4 Prozent einbüßten. Publicis brachen um 8,8 Prozent ein und zogen auch WPP um 2,9 Prozent nach unten. Nordea (+2,8 Prozent) hatte einen Gewinnanstieg von 47 Prozent verzeichnet. Sky profitierten zunächst nicht davon, dass sich Comcast aus dem Bietergefecht um 21Century Fox in den USA zurückgezogen hat und somit Mittel zur Verfügung hätte, um die Offerte für Sky nochmals aufzustocken. Die Titel verloren letztlich mit den Medienwerten 1,5 Prozent. Der ATX verlor 0,3 Prozent, FACC verlor 4,2 Prozent, voestalpine verlor 2,3 Prozent, Lenzing verlor 1,6 Prozent.
Nach dem positiven Lauf der vergangenen Tage ist es an der Wall Street zu Gewinnmitnahmen gekommen. Zwar musste der Markt einige Konjunkturdaten verarbeiten, im Mittelpunkt des Interesses stand aber die Bilanzsaison. Dabei überwogen diesmal eher die Enttäuschungen. Daneben drängte sich das Thema Handelsstreit wieder in den Vordergrund. US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wiederholt, Autos aus Europa mit Strafzöllen zu belegen. Travelers hatte zwar mit den Einnahmen die Erwartungen übertroffen, die Gewinnerwartungen jedoch deutlich verfehlt. Die Aktie fiel um 3,7 Prozent. Philip Morris hatte zwar im Quartal überraschend gut abgeschnitten, war aber pessimistisch für den Rest des Jahres. Das drückte die Aktie um 1,5 Prozent. Umsatz und Gewinn von IBM übertrafen die Erwartungen. Für die Aktie ging es um 3,3 Prozent nach oben. Ebay schlug zwar mit dem Gewinn die Prognosen, enttäuschte aber mit dem Umsatz. Erlös- und Gewinnprognose des Unternehmens für das laufende Quartal lagen nur am unteren Rand der Analystenschätzungen. Die Aktie verlor 10,1 Prozent. Für American Express ging es um 2,7 Prozent nach unten. Die Kreditkartengesellschaft verfehlte die Erwartungen auf der Einnahmenseite. Ein enttäuschender Ausblick belastete Alcoa . Die Aktie brach um 13,4 Prozent ein.Am Rentenmarkt erholten sich die Notierungen. Die Rendite zehnjähriger US-Anleihen fiel um 3 Basispunkte auf 2,84 Prozent. Teilnehmer sahen eine Gegenbewegung zum Vortag, als das Bekenntnis des Fed-Präsidenten zu schrittweisen Zinserhöhungen Verkäufe ausgelöst hatte.
US-Präsident Donald Trump hat die Geldpolitik der US-Notenbank kritisiert. Er sei "nicht glücklich" über die Zinserhöhungen der Federal Reserve, sagte Trump in einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC. Er hoffe, die Notenbank werde aufhören die Zinsen zu erhöhen. Mit seinen Aussagen weicht Trump von der Konvention ab, nach der sich Präsidenten mit Kommentaren zu geldpolitischen Maßnahmen der Notenbank zurückhalten. Die Fed hat ihren Leitzins im Juni um 25 Basispunkte auf eine Spanne von 1,75 bis 2,00 Prozent angehoben, die zweite Erhöhung in diesem Jahr. Die Projektionen der Währungshüter deuten im Konsens darauf, dass es in diesem Jahr zu vier Zinserhöhungen kommen könnte. Präsident der Federal Reserve ist seit Februar Jerome Powell, er übernahm den Posten im Februar auf Vorschlag Trumps.
Vorbörslich sind die europ. Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite ist es relativ ruhig. In den USA werden heute noch General Electric und Schlumbeger berichten.
Wiener Börse Party #1170: ATX zu Fronleichnam leichter, Verbund gesucht, Anas tut Anas-Dinge und 27 Jahre Zeitenwende-IPO Palfinger
Alcoa
Uhrzeit: 22:40:49
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
American Express
Uhrzeit: 12:40:22
Veränderung zu letztem SK: -0.57%
Letzter SK: 270.70 ( 3.98%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.72%
Letzter SK: 6116.53 ( 0.33%)
FACC
Uhrzeit: 12:39:26
Veränderung zu letztem SK: -3.02%
Letzter SK: 16.54 ( -3.39%)
General Electric
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: -3.02%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
IBM
Uhrzeit: 12:46:06
Veränderung zu letztem SK: -2.54%
Letzter SK: 263.65 ( -1.26%)
Lenzing
Uhrzeit: 12:44:19
Veränderung zu letztem SK: -0.22%
Letzter SK: 23.20 ( -0.64%)
Sky
Uhrzeit: 23:00:31
Veränderung zu letztem SK: -0.22%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Unilever
Uhrzeit: 18:04:16
Veränderung zu letztem SK: -0.22%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
voestalpine
Uhrzeit: 12:42:02
Veränderung zu letztem SK: -3.32%
Letzter SK: 48.78 ( 4.19%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, AT&S, Polytec Group, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Zumtobel, SBO, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, Bawag, EuroTeleSites AG, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, RWT AG, voestalpine, Warimpex, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, UnitedHealth, Fresenius Medical Care, BMW, Porsche Automobil Holding, Brenntag, Airbus Group, Scout24.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas fester: Wienerberger, RBI und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a Verbund, Bawag, Palfinger, SpaceX, gette...
» ATX-Trends: AT&S, voestalpine, SBO OMV ...
» Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4. Juni: 27 Jahre Palfinger an der Wiener Börse; Wienerb...
» Nachlese: Lars Reichel, Philipp Arnold, Franz Schellhorn (audio cd.at)
» PIR-News: Aktienkäufe bei BAWAG, ASTA bald im SDAX, News zu Strabag, RBI...
» Fronleichnam, trotzdem Handelstag: ATX zunächst etwas schwächer (Christi...
» ATX an Fronleichnam ruhig, Verbund führt – und Palfinger feiert 27 Jahre...
» Wiener Börse Party #1170: ATX zu Fronleichnam leichter, Verbund gesucht,...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Judith Pap, Robert Sommer, Georg Bur...
- Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas fester...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, voestalpine, Wienerberger...
- DAX-Frühmover: HeidelbergCement, Infineon, Scout2...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a Verbund, Bawag, P...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Frank Weingarts, ZFA-Vorstandschef und -Evergreen: Thema SRI (noch 10 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 10 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute ist Frank Weingarts (UniCredit), Vorstandsvorsitzender des Zertifika...
Books josefchladek.com
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
