Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: OMV, Palfinger, EVN, Zumtobel ...

05.10.2018, 5110 Zeichen

An Europas wichtigsten Aktienmärkten ist am Donnerstag die Risikoscheu der Anleger wieder zurückgekehrt. Die Angst vor schnelleren Zinserhöhungen in den USA mit all ihren Folgeeffekten griff um sich. So endete der Tag für die wichtigsten Indices mit Abschlägen, allerdings konnten sich die Märkte von den Tagestiefs erholen. Gefragt waren lediglich Banken- und Versicherungstitel, diese beiden Sektoren konnten den Tag mit Zuwächsen beenden. Besonders Intesa Sanpaolo und Axa waren gesucht, diese beiden Titel beendeten Tag mit Aufschlägen von 2,2% beziehungsweise 1,9%. Am schwächsten waren die Immobilientitel, die wie gewohnt äußerst sensibel auf Zinsdiskussionen reagierten, diese Branche musste fast 3,0% Abschlag hinnehmen. Unibail-Rodamco war hier einer der schwächsten Titel mit einem Tagesverlust von knapp 3,8%. Auch Konsumgüterwerte erlebten einen schlechten Tag, vor allem die Luxusgüterbranche geriet aus der Gunst der Anleger, LVMH beispielsweise musste 4,9% abgeben, auch Moncler, Burberry oder Kering beendeten den Tag deutlich tiefer. Continental litt unter einer negativen Studie von BNP Paribas und musste einen Abschlag von 3,8% verbuchen.

Gegen das negative europäische Umfeld konnte sich der ATX gut behaupten und einen weiteren Gewinntag verzeichnen, das österreichische Börsenbarometer ging mit einem knappen Aufschlag von 0,1% aus dem Handel. Auch in Österreich waren die Bankentitel stark, Erste Group verzeichnete ein Plus von 2,8%, Bawag konnte ein Plus von 0,2% in den Schluss retten, lediglich Raiffeisen schloss 0,1% schwächer. Sehr gesucht war auch OMV , dieser Titel konnte mit einer 1,4% höheren Notierung schliessen. OMV und GAZPROM wollen enger zusammenarbeiten. Gestern haben die beiden Unternehmenschefs eine "Absichtserklärung zur strategischen Kooperation" unterzeichnet. Am Mittwoch hatten sich OMV und Gazprom auf eine Kaufvariante für die geplante Beteiligung am großen Urengoy-Gasfeld in Westsibirien geeinigt. Im Gegensatz dazu musste Schoeller-Bleckmann einen relativ deutlichen Abschlag von 2,7% verzeichnen. Zu den Gewinnern zählte auch Zumtobel mit einem Plus von 2,5%, gesucht war auch Palfinger , wo ein Zuwachs von 2,4% verzeichnet werden konnte. Unter Druck kamen die Versorger, Verbund erlitt einen deutlichen Abschlag von 4,0%, auch EVN musste 2,1% abgeben. Kapsch TrafficComm litt unter Gewinnmitnahmen und verzeichnete ein deutliches Minus von 4,1%.

Angst vor schneller als erwartet steigenden Zinsen prägte auch das Börsegeschehen in den USA. Nach dem überraschend guten ADP-Beschäftigungsreport erhöhten Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell die Befürchtungen, dass die Zinsschraube schneller als erwartet angezogen werden könnte. Allerdings konnten sich auch in den USA die Indices von den Tagestiefstständen deutlich erholen. Besonders schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden die Technologiewerte, der Nasdaq -index musste 1,8% abgeben. Branchengrößen wie Amazon und Apple litten unter Spekulationen, nach denen China bei diversen US-Unternehmen Spionagechips eingeschleust haben soll. Amazon und Apple beendeten den Tag mit einer jeweils 2,2% tieferen Notierung, die Google Mutter Alphabet büßte sogar 2,9% ein. Auch die zuletzt stark gelaufenen Industrietitel litten unter Gewinnmitnahmen, Boeing und Caterpillar schlossen mit Abschlägen von bis zu 1,0%. Eine positive Ausnahme war Eli Lilly, der Pharmakonzern hatte bei einer experimentellen Studie mit einem Diabetes-Wirkstoff überzeugende Ergebnisse gemeldet und konnte ein Plus von 4,0% erzielen. Aktien von Barnes & Noble sprangen ferner wegen Übernahmephantasie um fast 22,0% in die Höhe. Der Buchhändler hatte mitgeteilt, bei einigen Parteien auf Kaufinteresse gestoßen zu sein und einen Verkauf strategisch in Erwägung zu ziehen.

Deutlich abgeben mussten die Ölpreise, Brent verlor 2,0%, bei WTI betrug das Minus sogar 2,7%. Goldschloss nach einigen Zuwächsen während des Tages am Ende dann doch relativ unverändert bei rund 1.200 US-Dollar. Der Euro konnte sich gegen den US-Dollar gut behaupten, gegen Ende des Tages wurde das Währungspaar bei einem Wert von rund 1,151 gehandelt.

Vorbörslich sind die europ. Börsen schwächer praktisch unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen abermals mit roten Vorzeichen. Von der Unternehmensseite ist es weiterhin relativ ruhig. Von der Makroseite gibt es heute Nachmittag Arbeitsmarktdaten aus den USA.

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN


OMV AG

Nachdem vor zwei Tagen bereits ein „Basic Sale Agreement“ bezüglich der Achimov-Formation des Urengoi-Erdgas- und Kondensatfeldes zwischen dem heimischen Öl- und Gasproduzenten OMV und Gazprom unterzeichnet wurde, gab OMV gestern bekannt, dass nun des Weiteren eine Absichtserklärung zur strategischen Kooperation zwischen beiden Unternehmen vereinbart wurde. Darin wird vorgesehen ein gemeinsames Koordinationskomitee für die Zusammenarbeit im Erdgasbereich – sowohl Upstream wie auch Downstream, in Wissenschaft und Technologie sowie zur Personalweiterbildung zu gründen. In Österreich stellt die OMV für Gazprom den wichtigsten Partner in den Bereichen Gasproduktion, Transport und Versorgung dar.


(05.10.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Books from Friends #2: Liverpool .Die Geschichte eines Fremden, der sich in Klub und Stadt verliebte (David Aichinger)




Amazon
Akt. Indikation:  212.10 / 212.40
Uhrzeit:  13:04:12
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  212.20 ( 0.40%)

Apple
Akt. Indikation:  267.60 / 268.10
Uhrzeit:  13:04:12
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  267.75 ( 4.84%)

Gazprom
Akt. Indikation:  2.56 / 2.59
Uhrzeit:  17:30:24
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Gold Letzter SK:  0.00 ( 1.20%)
OMV
Akt. Indikation:  56.95 / 57.30
Uhrzeit:  13:04:24
Veränderung zu letztem SK:  0.93%
Letzter SK:  56.60 ( -0.26%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.


Random Partner

CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX knapp unter Rekordhoch, DAX markiert zweites Allzeithoch in Folge – ...

» Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Peter Brezinschek (audio cd.at)

» PIR-News: Strabag kauft Hochhaus, Auftrag für Andritz, HJ-Statistik der ...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Palfinger, AT&S und Strabag gesucht

» ATX-Trends: Andritz, Zumtobel, OMV ...

» ATX klettert auf 6442 Punkte – SBO muss um ATX-Platz zittern, Palfinger ...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2136

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Schlagwort für eine potenzielle Umbennung des direct market plus

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Machiel Botman
    Rainchild
    2004
    Schaden

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite


    05.10.2018, 5110 Zeichen

    An Europas wichtigsten Aktienmärkten ist am Donnerstag die Risikoscheu der Anleger wieder zurückgekehrt. Die Angst vor schnelleren Zinserhöhungen in den USA mit all ihren Folgeeffekten griff um sich. So endete der Tag für die wichtigsten Indices mit Abschlägen, allerdings konnten sich die Märkte von den Tagestiefs erholen. Gefragt waren lediglich Banken- und Versicherungstitel, diese beiden Sektoren konnten den Tag mit Zuwächsen beenden. Besonders Intesa Sanpaolo und Axa waren gesucht, diese beiden Titel beendeten Tag mit Aufschlägen von 2,2% beziehungsweise 1,9%. Am schwächsten waren die Immobilientitel, die wie gewohnt äußerst sensibel auf Zinsdiskussionen reagierten, diese Branche musste fast 3,0% Abschlag hinnehmen. Unibail-Rodamco war hier einer der schwächsten Titel mit einem Tagesverlust von knapp 3,8%. Auch Konsumgüterwerte erlebten einen schlechten Tag, vor allem die Luxusgüterbranche geriet aus der Gunst der Anleger, LVMH beispielsweise musste 4,9% abgeben, auch Moncler, Burberry oder Kering beendeten den Tag deutlich tiefer. Continental litt unter einer negativen Studie von BNP Paribas und musste einen Abschlag von 3,8% verbuchen.

    Gegen das negative europäische Umfeld konnte sich der ATX gut behaupten und einen weiteren Gewinntag verzeichnen, das österreichische Börsenbarometer ging mit einem knappen Aufschlag von 0,1% aus dem Handel. Auch in Österreich waren die Bankentitel stark, Erste Group verzeichnete ein Plus von 2,8%, Bawag konnte ein Plus von 0,2% in den Schluss retten, lediglich Raiffeisen schloss 0,1% schwächer. Sehr gesucht war auch OMV , dieser Titel konnte mit einer 1,4% höheren Notierung schliessen. OMV und GAZPROM wollen enger zusammenarbeiten. Gestern haben die beiden Unternehmenschefs eine "Absichtserklärung zur strategischen Kooperation" unterzeichnet. Am Mittwoch hatten sich OMV und Gazprom auf eine Kaufvariante für die geplante Beteiligung am großen Urengoy-Gasfeld in Westsibirien geeinigt. Im Gegensatz dazu musste Schoeller-Bleckmann einen relativ deutlichen Abschlag von 2,7% verzeichnen. Zu den Gewinnern zählte auch Zumtobel mit einem Plus von 2,5%, gesucht war auch Palfinger , wo ein Zuwachs von 2,4% verzeichnet werden konnte. Unter Druck kamen die Versorger, Verbund erlitt einen deutlichen Abschlag von 4,0%, auch EVN musste 2,1% abgeben. Kapsch TrafficComm litt unter Gewinnmitnahmen und verzeichnete ein deutliches Minus von 4,1%.

    Angst vor schneller als erwartet steigenden Zinsen prägte auch das Börsegeschehen in den USA. Nach dem überraschend guten ADP-Beschäftigungsreport erhöhten Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell die Befürchtungen, dass die Zinsschraube schneller als erwartet angezogen werden könnte. Allerdings konnten sich auch in den USA die Indices von den Tagestiefstständen deutlich erholen. Besonders schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden die Technologiewerte, der Nasdaq -index musste 1,8% abgeben. Branchengrößen wie Amazon und Apple litten unter Spekulationen, nach denen China bei diversen US-Unternehmen Spionagechips eingeschleust haben soll. Amazon und Apple beendeten den Tag mit einer jeweils 2,2% tieferen Notierung, die Google Mutter Alphabet büßte sogar 2,9% ein. Auch die zuletzt stark gelaufenen Industrietitel litten unter Gewinnmitnahmen, Boeing und Caterpillar schlossen mit Abschlägen von bis zu 1,0%. Eine positive Ausnahme war Eli Lilly, der Pharmakonzern hatte bei einer experimentellen Studie mit einem Diabetes-Wirkstoff überzeugende Ergebnisse gemeldet und konnte ein Plus von 4,0% erzielen. Aktien von Barnes & Noble sprangen ferner wegen Übernahmephantasie um fast 22,0% in die Höhe. Der Buchhändler hatte mitgeteilt, bei einigen Parteien auf Kaufinteresse gestoßen zu sein und einen Verkauf strategisch in Erwägung zu ziehen.

    Deutlich abgeben mussten die Ölpreise, Brent verlor 2,0%, bei WTI betrug das Minus sogar 2,7%. Goldschloss nach einigen Zuwächsen während des Tages am Ende dann doch relativ unverändert bei rund 1.200 US-Dollar. Der Euro konnte sich gegen den US-Dollar gut behaupten, gegen Ende des Tages wurde das Währungspaar bei einem Wert von rund 1,151 gehandelt.

    Vorbörslich sind die europ. Börsen schwächer praktisch unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen abermals mit roten Vorzeichen. Von der Unternehmensseite ist es weiterhin relativ ruhig. Von der Makroseite gibt es heute Nachmittag Arbeitsmarktdaten aus den USA.

    UNTERNEHMENSNACHRICHTEN


    OMV AG

    Nachdem vor zwei Tagen bereits ein „Basic Sale Agreement“ bezüglich der Achimov-Formation des Urengoi-Erdgas- und Kondensatfeldes zwischen dem heimischen Öl- und Gasproduzenten OMV und Gazprom unterzeichnet wurde, gab OMV gestern bekannt, dass nun des Weiteren eine Absichtserklärung zur strategischen Kooperation zwischen beiden Unternehmen vereinbart wurde. Darin wird vorgesehen ein gemeinsames Koordinationskomitee für die Zusammenarbeit im Erdgasbereich – sowohl Upstream wie auch Downstream, in Wissenschaft und Technologie sowie zur Personalweiterbildung zu gründen. In Österreich stellt die OMV für Gazprom den wichtigsten Partner in den Bereichen Gasproduktion, Transport und Versorgung dar.


    (05.10.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Books from Friends #2: Liverpool .Die Geschichte eines Fremden, der sich in Klub und Stadt verliebte (David Aichinger)




    Amazon
    Akt. Indikation:  212.10 / 212.40
    Uhrzeit:  13:04:12
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  212.20 ( 0.40%)

    Apple
    Akt. Indikation:  267.60 / 268.10
    Uhrzeit:  13:04:12
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  267.75 ( 4.84%)

    Gazprom
    Akt. Indikation:  2.56 / 2.59
    Uhrzeit:  17:30:24
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Gold Letzter SK:  0.00 ( 1.20%)
    OMV
    Akt. Indikation:  56.95 / 57.30
    Uhrzeit:  13:04:24
    Veränderung zu letztem SK:  0.93%
    Letzter SK:  56.60 ( -0.26%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.


    Random Partner

    CPI Europe AG
    Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX knapp unter Rekordhoch, DAX markiert zweites Allzeithoch in Folge – ...

    » Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.7.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Peter Brezinschek (audio cd.at)

    » PIR-News: Strabag kauft Hochhaus, Auftrag für Andritz, HJ-Statistik der ...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Palfinger, AT&S und Strabag gesucht

    » ATX-Trends: Andritz, Zumtobel, OMV ...

    » ATX klettert auf 6442 Punkte – SBO muss um ATX-Platz zittern, Palfinger ...

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2136

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Schlagwort für eine potenzielle Umbennung des direct market plus

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Machiel Botman
      Rainchild
      2004
      Schaden

      Masahisa Fukase
      Sasuke
      2025
      Atelier EXB

      Joan van der Keuken
      Wij zijn 17
      1955
      C.A.J. van Dishoeck

      Keizo Kitajima
      USSR 1991
      2012
      Little Big Man

      Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
      Ci-contre
      2004
      Ann und Jürgen Wilde