22.01.2019, 5308 Zeichen
Nach den starken Zuwächsen vom Freitag mussten Europas Börsen einen kleinen Teil der dabei erzielten Gewinne gestern wieder abgeben. Schwache Wirtschaftsdaten aus China, wo die Wirtschaft 2018 so langsam gewachsen war wie seit drei Jahrzehnten nicht mehr, dämpften die Stimmung ein wenig. Impulse aus den USA gab es am Montag nicht, denn die Wall Street blieb wegen eines Feiertages geschlossen. Im Fokus stand am Nachmittag die Rede von Großbritanniens Premierministerin Theresa May zum "Plan B" für das in der vergangenen Woche vom Parlament abgelehnte Abkommen mit der EU. Wesentlich Neues, das die Aktenmärkte hätte bewegen können, verkündete May nicht. Am schwächsten präsentierten sich am gestrigen Handelstag die Versorger mit einem Minus von 1,1%, Industriegüter und Transport, Reise und Freizeit waren mit einem Plus von 0,3% die besten Branchen. Merrill Lynch stufte den französischen Molkereiproduzenten Danone wieder auf „Kaufen“ hoch und setzte ihn auf die Liste der Top-Empfehlungen für Europa, das brachte für den Wert einen Tagesgewinn von 1,0%. Noch besser schlug sich Moet Hennessy Louis Vuitton mit einem Aufschlag von 1,5%. Air France KLM profitierte ebenfalls von einer positiven Analystenempfehlung und verteuerte sich gleich um 5,2%. Just Eat sackte im Tagesverlauf zeitweise deutlich ab, ging aber dann mit einem Zuwachs von 0,7% aus dem Handel. Die Quartalszahlen waren leicht besser als erwartet, für Verunsicherung sorgte der Abgang des Vorstandschefs nach nur 16 Monaten Amtszeit. Fraport konnte 3,0% zulegen, nachdem Goldman Sachs dem Flughafenbetreiber in einem schwierigen Umfeld gute Aussichten eingeräumt hatte. Die Deutsche Telekom litt unter einer Verkaufsempfehlung durch die Berenberg Bank und musste einen Abschlag von 2,4% hinnehmen. Enttäuschende Aussagen zu den Unternehmenszielen ließen die Aktien von Dax -Schlusslicht Henkel letztlich um 9,8% einbrechen. Der Konsumgüterhersteller will nach dem trägen Vorjahr mit einer deutlichen Steigerung der Investitionen das Wachstum ankurbeln und verzichtet dafür zunächst auf eine bessere Marge, dieser neue Ausblick lag aber sehr deutlich unter den Markterwartungen.
Nachgeben musste gestern auch der ATX , das heimische Börsenbarometer schloss mit einem Abschlag von 0,9%, auch in Wien regierten Gewinnmitnahmen während positive Impulse ausblieben. Bei den Einzelwerten profitieren die Aktien von Wienerberger nur kurz von einer angekündigten Dividendenerhöhung. Die Titel stiegen im Eröffnungshandel um knapp 1,9%, rutschten dann aber ins Minus und beendeten den Handelstag um 1,6% tiefer. Die Ausschüttung des Ziegelkonzerns soll für 2018 um knapp 70 Prozent auf 50 Cent je Aktie angehoben werden. Wienerberger betrifft der Brexit allerdings direkt, Großbritannien ist der größte Einzelmarkt des Unternehmens. Nach dem starken Freitag mussten die Bankaktien einen Teil der Gewinne wieder abgeben, die Bawag rutschte um 2,5% ab, Erste Group verbilligte sich um 2,0% und bei der Raiffeisenbank International betrug der Tagesverlust 1,5%. Die Raiffeisen Centro Bank senkte ihr Kursziel für voestalpine , behielt aber die Kaufempfehlung bei, in Summe bedeutete das einen Abschlag von 0,3% für den Stahlkonzern. Warburg Research senkte das Kursziel für Polytec , beliess aber die Einschätzung auf „Halten“, der Autozulieferer schloss daraufhin 1,1% schwächer. Gesucht waren Porr mit einem Plus von 3,8%, Kapsch TrafficCom mit 2,5% Aufschlag sowie Schoeller-Bleckmann und Agrana , die beide 2,1% zulegen konnten. Allesamt wurden sie aber in den Schatten gestellt von Semperit , der Gummihersteller verbesserte sich gleich um 7,9%.
Beim Öl tat sich gestern wenig, Brent verteuerte sich leicht um 0,1%, WTI wurde auf Grund des Feiertages nicht gehandelt. Ebenso ruhig war der Handel in Gold , das Edelmetall schloss nahezu unverändert bei einem Preis von rund 1.280 US-Dollar für die Feinunze. Auch im Handel zwischen Euro und US-Dollar gab es nur wenig Volumen, das Währungspaar handelte den ganzen Tag mit wenig Bewegung rund um die Marke des Wochenschlusses, gegen Abend wurde ein Preis von rund 1,137 gefunden.
Die europ. Börsen sind leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Minus. Von der Unternehmensseite meldete Flughafen Wien vorläufige Ergebnisse. Von der Makroseite ist es relativ ruhig.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
Der Flughafen Wien veröffentlichte heute seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018. Das Jahr 2018 war das passagierstärkste Jahr in der Geschichte des Unternehmens (34,4 Mio., +11,3%). Davon entfielen rund 27 Mio. Passagiere auf den Standort Wien (+10,8%), was ebenfalls einen Rekordwert darstellt. Hierbei wirkten sich die Langstreckenverbindungen, sowie neue Flugverbindungen und Frequenzerweiterungen der Airlines positiv aus. Der Ausblick für 2019 bleibt weiterhin positiv: Die Flughafen-Wien-Gruppe rechnet mit einem Passagierwachstum von +8% bis +10% sowie Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und einem 10%-Zuwachs beim Nettoergebnis. Die Nettoverschuldung des Unternehmens soll weiter auf unter €150 Mio. reduziert werden. Für Investitionen sind im Jahr 2019 rund €240 Mio. vorgesehen. Die gute Unternehmensentwicklung ermöglicht für 2018 die Anhebung der Dividende um rund 30%, wobei die Ausschüttungsquote in zwei Schritten von bisher 50% auf 60% angehoben wird.
Wiener Börse Party #1158: ATX etwas fester, Wienerberger gesucht, Emerald Horizon vor Börsegang und ein Duett zum Schluss
Agrana
Uhrzeit: 22:58:52
Veränderung zu letztem SK: -0.21%
Letzter SK: 11.95 ( 2.14%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5836.92 ( -0.64%)
DAX Letzter SK: 5836.92 ( 0.38%)
Deutsche Telekom
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.32%
Letzter SK: 29.38 ( 2.05%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 22:58:44
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 49.20 ( 1.23%)
Fraport
Uhrzeit: 23:00:13
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 65.20 ( 1.09%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: -1.79%
Letzter SK: 815.20 ( -1.86%)
Henkel
Uhrzeit: 23:00:13
Veränderung zu letztem SK: -0.32%
Letzter SK: 66.16 ( 1.04%)
Kapsch TrafficCom
Uhrzeit: 22:59:35
Veränderung zu letztem SK: -0.34%
Letzter SK: 5.84 ( 1.39%)
Polytec Group
Uhrzeit: 23:00:47
Veränderung zu letztem SK: -1.02%
Letzter SK: 4.40 ( -0.68%)
Porr
Uhrzeit: 22:59:00
Veränderung zu letztem SK: -0.51%
Letzter SK: 34.60 ( -0.72%)
Semperit
Uhrzeit: 22:59:40
Veränderung zu letztem SK: -0.17%
Letzter SK: 15.00 ( 0.00%)
voestalpine
Uhrzeit: 22:59:00
Veränderung zu letztem SK: -0.36%
Letzter SK: 44.14 ( -1.78%)
Wienerberger
Uhrzeit: 22:59:00
Veränderung zu letztem SK: 0.72%
Letzter SK: 22.34 ( -0.09%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, AT&S, Wienerberger, Semperit, CPI Europe AG, Lenzing, Kapsch TrafficCom, Porr, Strabag, Andritz, DO&CO, Palfinger, Polytec Group, RBI, Reploid Group AG, Rosenbauer, VIG, Warimpex, Rosgix, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
3 Banken Generali
Die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. ist die gemeinsame Fondstochter der 3 Banken Gruppe (Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, BKS Bank AG) und der Generali Holding Vienna AG. Die Fonds-Gesellschaft verwaltet aktuell 8,65 Mrd. Euro - verteilt auf etwa 50 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX im Plus, Emerald Horizon vor Börsegang und frisches Research zu Wien...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1158: ATX etwas fester, Wienerberger gesucht, Emera...
» Börsegeschichte 19.5.. Andreas Treichl, Bajaj Mobility (Börse Geschichte...
» Nachlese: Elke Vlach, Frederic Esters, Treasury & Finance Convention 202...
» PIR-News: (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: Strabag, wienerberger, Polytec, AT&S ...
» Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Dienstag 0,64 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Reploid steigt 5,8...
- Wie Reploid Group AG, Rosenbauer, Warimpex, RHI M...
- Wie VIG, DO&CO, Uniqa, Erste Group, CA Immo und B...
- Andritz liefert Spunlace-Anlage an türkische Aksa...
- Analysten zu Polytec: "Preiswerte Aktie"
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1155: ATX unverändert, mit Wienerberger / Verbund zwei Dauer-ATXler vorne, Frequentis 18/70 und Rheinmetall/Ritschy
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
