Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schwerpunkt der Woche - DAX im Jojo-Modus (Andreas Kern)

Bild: © Josef Chladek/photaq.com, Auf, ab, steigen, fallen, rauf, runter

16.08.2019, 5831 Zeichen

Dr. Jekyll & Mr. Market

Der Roman „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ ist ein Klassiker der Weltliteratur. Darin leidet die Hauptfigur an einer pathologischen Persönlichkeitsstörung, die dazu führt, dass sich der freundliche Dr. Jekyll zunehmend unkontrolliert in den bösartigen Mr. Hyde verwandelt.

Dieses Phänomen mag Börsianern im Hinblick auf die vergangenen Wochen vertraut vorkommen. Denn auch „Mr. Market“ zeigt sich ähnlich unberechenbar und launisch. Seit der Ankündigung Trumps, auch die restlichen chinesischen Einfuhren ab September mit einem Zoll belegen zu wollen, wirkten die Märkte einmal mehr wie ausgewechselt. In dieser Woche dann der plötzliche und ebenso überraschende Rückzieher. Die Folge: Ein DAX im Jojo-Modus.

Machen Kurse Nachrichten?

Auch die Berichterstattung über die Schaukelbörsen ist ein Spiegelbild der menschlichen Psyche: Im Abwärtsmodus bestimmen regelmäßig negative Schlagzeilen die Titelseiten und verstärken so das negative Sentiment. In Hausse-Zeiten herrscht dagegen mitunter eitel Sonnenschein. Passen sich da etwa die Nachrichten an die Kurse an, statt umgekehrt? Charttechniker nutzen dieses Phänomen um zum Beispiel technisch starke Aktien herauszufiltern. Aus deren Preisbildung ergeben sich nämlich interessante Rückschlüsse, und zwar oftmals sogar noch bevor eine offizielle Nachricht vorliegt. In Aktien mit einer hohen relativen Stärke zu investieren, scheint auch deshalb ein interessanter Investmentansatz zu sein.

Auf die Dosis kommt es an

Für Dennis Raute ( DennisRaute ) hat die Erzielung einer stabilen Rendite über alle Marktphasen die oberste Priorität. Dabei kann er aus einem Erfahrungsschatz aus über zehn Jahren als Trader zurückgreifen. Sein wikifolio Trendfolge&Trading ist ausgerichtet auf verschiedene, eher kurzfristige Handelsansätze wie Rebound-Trading oder Swing-Trading.

Insofern dürfte er der aktuellen Volatilität durchaus etwas Positives abgewinnen. Da sich die Haltedauer zumeist nur auf Stunden oder wenige Tage beschränkt, überrascht es nicht, dass Raute stets eine recht hohe Cash-Position vorhält, um möglichst flexibel agieren zu können. Um seine Aktienpositionen abzusichern, greift er außerdem auf Short-ETFs beispielsweise auf den DAX zurück. Ziel ist es immer, Verluste möglichst zu begrenzen. Das Online-Handwerkerportal MyHammer – eine klassische Sondersituation – führte Rautes Aktienpositionen zuletzt mit deutlichem Abstand zu SAP an. Dass er auf Jahressicht den wikifolio-Wert um fast 14 % erhöhen konnte, spricht ebenso für den Erfolg seiner Strategie wie seine Auszeichnung als „Guter Money Manager“.

Sturmerprobter Heavy Trader

Einen durchaus ähnlichen Ansatz verfolgt Reinhard Seiser ( Chartmax ). Wie der Name des von ihm gemanagten wikifolios 25 Jahre Börsenerfahrungbereits verrät, hat auch er in seinem Börsenleben schon so manches Gewitter überstanden.

Insofern dürfte ihn auch die aktuelle Lage nicht aus der Ruhe bringen. Sein Trading und das Timing der einzelnen Transaktionen stützt Chartmax natürlich auf die Charttechnik. Als ein wichtiges Entscheidungskriterium nutzt er dabei die Bollinger Bänder. In der aktuellen Marktphase steht für ihn vor allem Rebound-Trading im Vordergrund. Dreht die Börse, könnten auch klassische Momentumaktien wieder zunehmend interessant werden. Auffällig ist die über das gesamte Jahr sehr geringe Volatilität des wikifolios. Dies ist auch so gewollt. Bei der Umsetzung kommen auch ETFs oder klassische Hebelprodukte zum Einsatz. Insgesamt kann Seiser seit der Auflage im Sommer 2012 eine Gesamtrendite von rund 55 % vorweisen. Über das vergangene, äußerst volatile Börsenjahr blieb der Wert seines wikifolios stabil.

Folge den Charts!

Die Nachrichtenlage ist derzeit bestenfalls unübersichtlich. Auf der Konjunkturseite dominiert sogar Negatives. Dennoch gibt es weiterhin Unternehmen, die weiter Kurs auf ihre Ziele halten. Manche, wie der Strahlenspezialist Eckert & Ziegler und der Batteriehersteller Varta, hoben jüngst ihre Erwartungen für das Gesamtjahr sogar deutlich an. Es dürfte kein Zufall sein, dass beide Aktien in Andre Günthers ( Viquanto ) wikifolio German Trend Twenty enthalten sind.

Denn Günther filtert Kandidaten aus DAX bis SDAX anhand eines streng technisch orientierten Auswahlmechanismus heraus. Dabei kommen nur Titel mit einem stabilen, mittelfristigen Aufwärtstrend als Kaufkandidaten in Frage. Dahinter steckt die eingangs beschriebene Idee, dass die Börse die positive Entwicklung eines Unternehmens oftmals vorwegnimmt. In diesem Fall machen also die Kurse die Nachrichten. Letztere werden dann später nur noch „nachgereicht“. Dann kann es natürlich auch zu dem Phänomen des „Sell on Good News“ kommen. Günther erreichte mit dieser Strategie bislang eine Performance von knapp 88 % (Start: Januar 2014). Eine Verdopplung des Ausgangswertes rückt damit immer näher.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Wie die vergangenen Tage einmal mehr gezeigt haben, sind die offiziellen Termine nicht unbedingt entscheidend. Eher schon muss man immer das Weiße Haus und den Twitter-Account von Donald Trump im Auge behalten. Immerhin könnte uns die für Mittwoch angesetzte Veröffentlichung des US-Notenbank-Protokolls, mehr Klarheit zur Debatte um weitere Zinssenkungen in den USA bringen. FED-Chef Powell hatte Ende Juli angedeutet, dass die Fed nicht unbedingt an eine Serie von weiteren Zinssenkungen denkt. Allerdings war diese Aussage noch vor Trumps erneuter Zolldrohung Richtung China gefallen, die an den Börsen zuletzt für so viel Unruhe gesorgt hatte.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - DAX im Jojo-Modus


(16.08.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Auf, ab, steigen, fallen, rauf, runter , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

VARTA AG
Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A2YNV5
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    Eine Lichtgestalt des ORF-Sport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. ...

    Books josefchladek.com

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Daido Moriyama
    Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
    1994
    Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

    Todd Hido
    House Hunting
    2019
    Nazraeli


    16.08.2019, 5831 Zeichen

    Dr. Jekyll & Mr. Market

    Der Roman „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ ist ein Klassiker der Weltliteratur. Darin leidet die Hauptfigur an einer pathologischen Persönlichkeitsstörung, die dazu führt, dass sich der freundliche Dr. Jekyll zunehmend unkontrolliert in den bösartigen Mr. Hyde verwandelt.

    Dieses Phänomen mag Börsianern im Hinblick auf die vergangenen Wochen vertraut vorkommen. Denn auch „Mr. Market“ zeigt sich ähnlich unberechenbar und launisch. Seit der Ankündigung Trumps, auch die restlichen chinesischen Einfuhren ab September mit einem Zoll belegen zu wollen, wirkten die Märkte einmal mehr wie ausgewechselt. In dieser Woche dann der plötzliche und ebenso überraschende Rückzieher. Die Folge: Ein DAX im Jojo-Modus.

    Machen Kurse Nachrichten?

    Auch die Berichterstattung über die Schaukelbörsen ist ein Spiegelbild der menschlichen Psyche: Im Abwärtsmodus bestimmen regelmäßig negative Schlagzeilen die Titelseiten und verstärken so das negative Sentiment. In Hausse-Zeiten herrscht dagegen mitunter eitel Sonnenschein. Passen sich da etwa die Nachrichten an die Kurse an, statt umgekehrt? Charttechniker nutzen dieses Phänomen um zum Beispiel technisch starke Aktien herauszufiltern. Aus deren Preisbildung ergeben sich nämlich interessante Rückschlüsse, und zwar oftmals sogar noch bevor eine offizielle Nachricht vorliegt. In Aktien mit einer hohen relativen Stärke zu investieren, scheint auch deshalb ein interessanter Investmentansatz zu sein.

    Auf die Dosis kommt es an

    Für Dennis Raute ( DennisRaute ) hat die Erzielung einer stabilen Rendite über alle Marktphasen die oberste Priorität. Dabei kann er aus einem Erfahrungsschatz aus über zehn Jahren als Trader zurückgreifen. Sein wikifolio Trendfolge&Trading ist ausgerichtet auf verschiedene, eher kurzfristige Handelsansätze wie Rebound-Trading oder Swing-Trading.

    Insofern dürfte er der aktuellen Volatilität durchaus etwas Positives abgewinnen. Da sich die Haltedauer zumeist nur auf Stunden oder wenige Tage beschränkt, überrascht es nicht, dass Raute stets eine recht hohe Cash-Position vorhält, um möglichst flexibel agieren zu können. Um seine Aktienpositionen abzusichern, greift er außerdem auf Short-ETFs beispielsweise auf den DAX zurück. Ziel ist es immer, Verluste möglichst zu begrenzen. Das Online-Handwerkerportal MyHammer – eine klassische Sondersituation – führte Rautes Aktienpositionen zuletzt mit deutlichem Abstand zu SAP an. Dass er auf Jahressicht den wikifolio-Wert um fast 14 % erhöhen konnte, spricht ebenso für den Erfolg seiner Strategie wie seine Auszeichnung als „Guter Money Manager“.

    Sturmerprobter Heavy Trader

    Einen durchaus ähnlichen Ansatz verfolgt Reinhard Seiser ( Chartmax ). Wie der Name des von ihm gemanagten wikifolios 25 Jahre Börsenerfahrungbereits verrät, hat auch er in seinem Börsenleben schon so manches Gewitter überstanden.

    Insofern dürfte ihn auch die aktuelle Lage nicht aus der Ruhe bringen. Sein Trading und das Timing der einzelnen Transaktionen stützt Chartmax natürlich auf die Charttechnik. Als ein wichtiges Entscheidungskriterium nutzt er dabei die Bollinger Bänder. In der aktuellen Marktphase steht für ihn vor allem Rebound-Trading im Vordergrund. Dreht die Börse, könnten auch klassische Momentumaktien wieder zunehmend interessant werden. Auffällig ist die über das gesamte Jahr sehr geringe Volatilität des wikifolios. Dies ist auch so gewollt. Bei der Umsetzung kommen auch ETFs oder klassische Hebelprodukte zum Einsatz. Insgesamt kann Seiser seit der Auflage im Sommer 2012 eine Gesamtrendite von rund 55 % vorweisen. Über das vergangene, äußerst volatile Börsenjahr blieb der Wert seines wikifolios stabil.

    Folge den Charts!

    Die Nachrichtenlage ist derzeit bestenfalls unübersichtlich. Auf der Konjunkturseite dominiert sogar Negatives. Dennoch gibt es weiterhin Unternehmen, die weiter Kurs auf ihre Ziele halten. Manche, wie der Strahlenspezialist Eckert & Ziegler und der Batteriehersteller Varta, hoben jüngst ihre Erwartungen für das Gesamtjahr sogar deutlich an. Es dürfte kein Zufall sein, dass beide Aktien in Andre Günthers ( Viquanto ) wikifolio German Trend Twenty enthalten sind.

    Denn Günther filtert Kandidaten aus DAX bis SDAX anhand eines streng technisch orientierten Auswahlmechanismus heraus. Dabei kommen nur Titel mit einem stabilen, mittelfristigen Aufwärtstrend als Kaufkandidaten in Frage. Dahinter steckt die eingangs beschriebene Idee, dass die Börse die positive Entwicklung eines Unternehmens oftmals vorwegnimmt. In diesem Fall machen also die Kurse die Nachrichten. Letztere werden dann später nur noch „nachgereicht“. Dann kann es natürlich auch zu dem Phänomen des „Sell on Good News“ kommen. Günther erreichte mit dieser Strategie bislang eine Performance von knapp 88 % (Start: Januar 2014). Eine Verdopplung des Ausgangswertes rückt damit immer näher.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Wie die vergangenen Tage einmal mehr gezeigt haben, sind die offiziellen Termine nicht unbedingt entscheidend. Eher schon muss man immer das Weiße Haus und den Twitter-Account von Donald Trump im Auge behalten. Immerhin könnte uns die für Mittwoch angesetzte Veröffentlichung des US-Notenbank-Protokolls, mehr Klarheit zur Debatte um weitere Zinssenkungen in den USA bringen. FED-Chef Powell hatte Ende Juli angedeutet, dass die Fed nicht unbedingt an eine Serie von weiteren Zinssenkungen denkt. Allerdings war diese Aussage noch vor Trumps erneuter Zolldrohung Richtung China gefallen, die an den Börsen zuletzt für so viel Unruhe gesorgt hatte.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - DAX im Jojo-Modus


    (16.08.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Auf, ab, steigen, fallen, rauf, runter , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    VARTA AG
    Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2YNV5
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      Eine Lichtgestalt des ORF-Sport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. ...

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery

      Daido Moriyama
      Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
      1994
      Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura