Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Zumtobel, Bawag, Verbund, S Immo, UBM ...

26.09.2019, 5840 Zeichen

Die politische Unsicherheit ist zurück auf dem Parkett und hat am Mittwoch die europäischen Börsen belastet. Zum Dauerthema Brexit gesellt sich nun ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump, das von den US-Demokraten eingeleitet wurde, der Vorwurf lautet Amtsmissbrauch. Die politische Entwicklung in Washington hatte bereits die Anleger an der Wall Street und an den asiatischen Handelsplätzen vergrault. Allerdings verringerten sich die im Verlauf angehäuften Verluste, nachdem Trump gemeint hatte, dass der Handelsdeal mit China früher als erwartet zustande kommen könnte. Der EuroStoxx 50 fiel um 0,5%, für den französischen CAC 40 ging es um 0,8% abwärts, der deutsche Dax schloss 0,6% schwächer, nahezu unverändert endete der Handelstag für den Markt in London, hier wirkte das erneut nachgebende Pfund unterstützend.

Bei den Sektoren bildeten die konjunkturabhängigen Technologiewerte mit einem Minus von 1,2% das Schlusslicht, der defensive Immobiliensektor war mit einem Plus von 0,3% der beste im Branchentableau. EssilorLuxottica rechnet zwar mit anziehenden Geschäften in den kommenden Jahren, die auf einem Kapitalmarkttag präsentierten Ziele waren aber vielen Investoren zu wenig ehrgeizig und der Brillenkonzern musste 2,8% abgeben. Noch schwächer endete der Tag für den Energieriesen Electricite de France, höhere Baukosten für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point liessen den Aktienkurs um 6,6% absinken. In den USA kommt die geplante Wiedervereinigung von Altria und Philip Morris nun doch nicht zustande, davon profitierten die britischen Tabakkonzerne, British American Tobacco konnte um 3,3% vorrücken, Imperial Brands befestigte sich um 2,3%. Bei thyssenkrupp soll der Vorstandschef Guido Kerkhoff schon nach einem Jahr wieder gehen und durch die bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates, Martina Merz, ersetzt werden, diese Nachricht wurde überwiegend positiv interpretiert und der Stahlkonzern erreichte ein kleines Plus von 0,3%.

Die vorsichtige Einstellung der Investoren machte auch vor dem Wiener Markt nicht halt, der ATX musste vergleichsweise deutliche 1,2% abgeben. Unternehmensmeldungen waren wieder einmal Mangelware. UBM Development profitierte von einer Kurszielanhebung und einer Bekräftigung der Kaufempfehlung durch die Erste Group und konnte sich um 1,9% verbessern. Die Banken waren einen weiteren Tag wenig gefragt, die Bawag war wieder am schwächsten mit einem Abschlag von 2,6%, bei der Erste Group kam es zu einem Rückgang von 1,4%, vergleichsweise gut hielt sich die Raiffeisen mit einem kleinen Abschlag von 0,2%. Neben UBM war ein weiterer Immobilientitel sehr gefragt, S Immo zählte mit einem Plus von 1,5% zu den stärksten Werten des gestrigen Handelstages. Gesucht war auch Do & Co, für das Cateringunternehmen brachte der Tag einen Zuwachs von 1,4%, auch Mayr Melnhof zählte zu den Gewinnern und konnte um 0,9% vorrücken. Die stärksten Verluste gab es bei Zumtobel , der Leuchtenhersteller schloss mit einem Minus von 4,0%, auch Frequentis war nach den Zuwächsen der Vortage wenig gefragt und musste 3,5% schwächer schliessen. Bei Schoeller-Bleckmann setzte sich der Abwärtstrend mit einer weiteren Abgabe von 3,0% fort, auch der Verbund zählte zu den Verlierern, in einem normalerweise für defensive Werte guten Umfeld musste der Versorger einen Abschlag von 2,8% hinnehmen.

In den USA wog die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelsstreit stärker als die politischen Turbulenzen, der Dow Jones konnte die Vortagsverlust teilweise egalisieren und endete mit einem Aufschlag von 0,6%, der S&P 500 gewann in gleichem Ausmaß dazu, noch besser lief es für den Nasdaq 100, der mit einem Zuwachs von 1,2% aus dem Handel gehen konnte. Zusätzliche Unterstützung kam durch die guten Zahlen von Nike , der Sportartikelhersteller konnte mit Gewinn und Umsatz überraschen, worauf etliche Analysten ihre Kursziele anhoben. Die Aktie erreichte im Handelsverlauf ein Rekordhoch und endete mit einem Plus von 4,2%. Für Aufsehen sorgte ausserdem die gescheiterte große Wiedervereinigung der Tabakkonzerne Philip Morris und Altria, Philip Morris reagierte auf diese Nachricht mit einem Kurssprung von 5,2%, Altria musste ein kleines Minus von 0,4% hinnehmen. Broadcom hat die Begebung einer Wandelanleihe zur Reduktion der Schulden angekündigt, der Halbleiterkonzern erlitt daraufhin einen Rückgang von 2,3%. Bei eBay reichte der Chef der Online-Plattform seinen Rücktritt ein, woraufhin die Aktie um 0,8% nachgeben musste.

Weiter leicht nach unten ging es für die Ölpreise, Brent schloss 1,1% schwächer, bei WTI kam es zu einem Rückgang von 1,4%, die Meldung, dass Saudiarabien bereits wieder 75 Prozent der Ölproduktion erreichen konnte wirkte hier als Verkaufsargument. Gold musste dem stark anziehenden Dollarkurs im späten Handelsverlauf Tribut zollen, das Edelmetall verbilligte sich auf einen Preis von rund 1.505 US-Dollar. Der Dollar profitierte gegen den Euro und andere Währungen zum einen von der Veröffentlichung des Gesprächsprotokolls des Telefonats zwischen Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten, da dadurch etwas mehr Klarheit geschaffen wurde, andrerseits meinte Charles Evans, Fed-Präsident von Chicago, dass für ihn weitere Zinskürzungen kein Thema wären. Der Euro sank dadurch im Handelsverlauf auf einen Kurs von rund 1,095 gegen den Greenback.

Vorbörslich sind die Märkte heute Donnerstag in Europa de facto unverändert zum Vortag indiziert. Auch die asiatischen Börsen präsentieren sich uneinheitlich. Von Unternehmensseite erwarten wir heute keine relvanten Nachrichten. Makroökonomisch stehen die Einzelhandelsumsätze für August 2019 (GER) sowie die Veröffentlichung der Geldmenge (EUR) in Europa, in den USA das BIP Q2/19, die Erstanträge Arbeitslosenhilfe (wöchentlich) sowie die schwebenden Hausverkäufe für August 2019 im Fokus der Märkte.


(26.09.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Vorsorge - warum die 3. Säule noch wichtiger als die 2. ist oder der Schaden durch die WP-KESt




ATX
Akt. Indikation:  5794.41 / 5794.41
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.71%
Letzter SK:  5753.83 ( -1.03%)

Bawag
Akt. Indikation:  145.20 / 146.40
Uhrzeit:  19:03:57
Veränderung zu letztem SK:  0.69%
Letzter SK:  144.80 ( -5.36%)

CAC 40 Letzter SK:  144.80 ( -0.84%)
DAX Letzter SK:  144.80 ( -0.11%)
Dow Inc.
Akt. Indikation:  32.74 / 32.94
Uhrzeit:  19:03:55
Veränderung zu letztem SK:  0.86%
Letzter SK:  32.56 ( 0.34%)

Dow Jones Letzter SK:  32.56 ( -0.16%)
Frequentis
Akt. Indikation:  75.90 / 78.00
Uhrzeit:  19:03:57
Veränderung zu letztem SK:  0.85%
Letzter SK:  76.30 ( 0.93%)

Gold Letzter SK:  76.30 ( -0.28%)
Nasdaq Letzter SK:  76.30 ( 0.00%)
Nike
Akt. Indikation:  38.10 / 38.14
Uhrzeit:  19:03:55
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  38.20 ( -0.20%)

S Immo Letzter SK:  38.20 ( 0.00%)
S&P 500 Letzter SK:  38.20 ( 0.80%)
ThyssenKrupp
Akt. Indikation:  8.81 / 8.90
Uhrzeit:  19:03:23
Veränderung zu letztem SK:  0.41%
Letzter SK:  8.82 ( -1.72%)

UBM
Akt. Indikation:  17.15 / 17.35
Uhrzeit:  19:02:09
Veränderung zu letztem SK:  0.29%
Letzter SK:  17.20 ( 1.18%)

Verbund
Akt. Indikation:  64.50 / 65.00
Uhrzeit:  19:03:57
Veränderung zu letztem SK:  -0.69%
Letzter SK:  65.20 ( 1.32%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  3.62 / 3.69
Uhrzeit:  19:03:57
Veränderung zu letztem SK:  0.14%
Letzter SK:  3.65 ( -1.08%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...

» Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt

» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...

» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...

» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event SAP
    #gabb #2088

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, Verbund-Position aufgestockt

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan

    Daido Moriyama
    A Hunter (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books


    26.09.2019, 5840 Zeichen

    Die politische Unsicherheit ist zurück auf dem Parkett und hat am Mittwoch die europäischen Börsen belastet. Zum Dauerthema Brexit gesellt sich nun ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump, das von den US-Demokraten eingeleitet wurde, der Vorwurf lautet Amtsmissbrauch. Die politische Entwicklung in Washington hatte bereits die Anleger an der Wall Street und an den asiatischen Handelsplätzen vergrault. Allerdings verringerten sich die im Verlauf angehäuften Verluste, nachdem Trump gemeint hatte, dass der Handelsdeal mit China früher als erwartet zustande kommen könnte. Der EuroStoxx 50 fiel um 0,5%, für den französischen CAC 40 ging es um 0,8% abwärts, der deutsche Dax schloss 0,6% schwächer, nahezu unverändert endete der Handelstag für den Markt in London, hier wirkte das erneut nachgebende Pfund unterstützend.

    Bei den Sektoren bildeten die konjunkturabhängigen Technologiewerte mit einem Minus von 1,2% das Schlusslicht, der defensive Immobiliensektor war mit einem Plus von 0,3% der beste im Branchentableau. EssilorLuxottica rechnet zwar mit anziehenden Geschäften in den kommenden Jahren, die auf einem Kapitalmarkttag präsentierten Ziele waren aber vielen Investoren zu wenig ehrgeizig und der Brillenkonzern musste 2,8% abgeben. Noch schwächer endete der Tag für den Energieriesen Electricite de France, höhere Baukosten für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point liessen den Aktienkurs um 6,6% absinken. In den USA kommt die geplante Wiedervereinigung von Altria und Philip Morris nun doch nicht zustande, davon profitierten die britischen Tabakkonzerne, British American Tobacco konnte um 3,3% vorrücken, Imperial Brands befestigte sich um 2,3%. Bei thyssenkrupp soll der Vorstandschef Guido Kerkhoff schon nach einem Jahr wieder gehen und durch die bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates, Martina Merz, ersetzt werden, diese Nachricht wurde überwiegend positiv interpretiert und der Stahlkonzern erreichte ein kleines Plus von 0,3%.

    Die vorsichtige Einstellung der Investoren machte auch vor dem Wiener Markt nicht halt, der ATX musste vergleichsweise deutliche 1,2% abgeben. Unternehmensmeldungen waren wieder einmal Mangelware. UBM Development profitierte von einer Kurszielanhebung und einer Bekräftigung der Kaufempfehlung durch die Erste Group und konnte sich um 1,9% verbessern. Die Banken waren einen weiteren Tag wenig gefragt, die Bawag war wieder am schwächsten mit einem Abschlag von 2,6%, bei der Erste Group kam es zu einem Rückgang von 1,4%, vergleichsweise gut hielt sich die Raiffeisen mit einem kleinen Abschlag von 0,2%. Neben UBM war ein weiterer Immobilientitel sehr gefragt, S Immo zählte mit einem Plus von 1,5% zu den stärksten Werten des gestrigen Handelstages. Gesucht war auch Do & Co, für das Cateringunternehmen brachte der Tag einen Zuwachs von 1,4%, auch Mayr Melnhof zählte zu den Gewinnern und konnte um 0,9% vorrücken. Die stärksten Verluste gab es bei Zumtobel , der Leuchtenhersteller schloss mit einem Minus von 4,0%, auch Frequentis war nach den Zuwächsen der Vortage wenig gefragt und musste 3,5% schwächer schliessen. Bei Schoeller-Bleckmann setzte sich der Abwärtstrend mit einer weiteren Abgabe von 3,0% fort, auch der Verbund zählte zu den Verlierern, in einem normalerweise für defensive Werte guten Umfeld musste der Versorger einen Abschlag von 2,8% hinnehmen.

    In den USA wog die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelsstreit stärker als die politischen Turbulenzen, der Dow Jones konnte die Vortagsverlust teilweise egalisieren und endete mit einem Aufschlag von 0,6%, der S&P 500 gewann in gleichem Ausmaß dazu, noch besser lief es für den Nasdaq 100, der mit einem Zuwachs von 1,2% aus dem Handel gehen konnte. Zusätzliche Unterstützung kam durch die guten Zahlen von Nike , der Sportartikelhersteller konnte mit Gewinn und Umsatz überraschen, worauf etliche Analysten ihre Kursziele anhoben. Die Aktie erreichte im Handelsverlauf ein Rekordhoch und endete mit einem Plus von 4,2%. Für Aufsehen sorgte ausserdem die gescheiterte große Wiedervereinigung der Tabakkonzerne Philip Morris und Altria, Philip Morris reagierte auf diese Nachricht mit einem Kurssprung von 5,2%, Altria musste ein kleines Minus von 0,4% hinnehmen. Broadcom hat die Begebung einer Wandelanleihe zur Reduktion der Schulden angekündigt, der Halbleiterkonzern erlitt daraufhin einen Rückgang von 2,3%. Bei eBay reichte der Chef der Online-Plattform seinen Rücktritt ein, woraufhin die Aktie um 0,8% nachgeben musste.

    Weiter leicht nach unten ging es für die Ölpreise, Brent schloss 1,1% schwächer, bei WTI kam es zu einem Rückgang von 1,4%, die Meldung, dass Saudiarabien bereits wieder 75 Prozent der Ölproduktion erreichen konnte wirkte hier als Verkaufsargument. Gold musste dem stark anziehenden Dollarkurs im späten Handelsverlauf Tribut zollen, das Edelmetall verbilligte sich auf einen Preis von rund 1.505 US-Dollar. Der Dollar profitierte gegen den Euro und andere Währungen zum einen von der Veröffentlichung des Gesprächsprotokolls des Telefonats zwischen Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten, da dadurch etwas mehr Klarheit geschaffen wurde, andrerseits meinte Charles Evans, Fed-Präsident von Chicago, dass für ihn weitere Zinskürzungen kein Thema wären. Der Euro sank dadurch im Handelsverlauf auf einen Kurs von rund 1,095 gegen den Greenback.

    Vorbörslich sind die Märkte heute Donnerstag in Europa de facto unverändert zum Vortag indiziert. Auch die asiatischen Börsen präsentieren sich uneinheitlich. Von Unternehmensseite erwarten wir heute keine relvanten Nachrichten. Makroökonomisch stehen die Einzelhandelsumsätze für August 2019 (GER) sowie die Veröffentlichung der Geldmenge (EUR) in Europa, in den USA das BIP Q2/19, die Erstanträge Arbeitslosenhilfe (wöchentlich) sowie die schwebenden Hausverkäufe für August 2019 im Fokus der Märkte.


    (26.09.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Vorsorge - warum die 3. Säule noch wichtiger als die 2. ist oder der Schaden durch die WP-KESt




    ATX
    Akt. Indikation:  5794.41 / 5794.41
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.71%
    Letzter SK:  5753.83 ( -1.03%)

    Bawag
    Akt. Indikation:  145.20 / 146.40
    Uhrzeit:  19:03:57
    Veränderung zu letztem SK:  0.69%
    Letzter SK:  144.80 ( -5.36%)

    CAC 40 Letzter SK:  144.80 ( -0.84%)
    DAX Letzter SK:  144.80 ( -0.11%)
    Dow Inc.
    Akt. Indikation:  32.74 / 32.94
    Uhrzeit:  19:03:55
    Veränderung zu letztem SK:  0.86%
    Letzter SK:  32.56 ( 0.34%)

    Dow Jones Letzter SK:  32.56 ( -0.16%)
    Frequentis
    Akt. Indikation:  75.90 / 78.00
    Uhrzeit:  19:03:57
    Veränderung zu letztem SK:  0.85%
    Letzter SK:  76.30 ( 0.93%)

    Gold Letzter SK:  76.30 ( -0.28%)
    Nasdaq Letzter SK:  76.30 ( 0.00%)
    Nike
    Akt. Indikation:  38.10 / 38.14
    Uhrzeit:  19:03:55
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  38.20 ( -0.20%)

    S Immo Letzter SK:  38.20 ( 0.00%)
    S&P 500 Letzter SK:  38.20 ( 0.80%)
    ThyssenKrupp
    Akt. Indikation:  8.81 / 8.90
    Uhrzeit:  19:03:23
    Veränderung zu letztem SK:  0.41%
    Letzter SK:  8.82 ( -1.72%)

    UBM
    Akt. Indikation:  17.15 / 17.35
    Uhrzeit:  19:02:09
    Veränderung zu letztem SK:  0.29%
    Letzter SK:  17.20 ( 1.18%)

    Verbund
    Akt. Indikation:  64.50 / 65.00
    Uhrzeit:  19:03:57
    Veränderung zu letztem SK:  -0.69%
    Letzter SK:  65.20 ( 1.32%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  3.62 / 3.69
    Uhrzeit:  19:03:57
    Veränderung zu letztem SK:  0.14%
    Letzter SK:  3.65 ( -1.08%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


    Random Partner

    Porr
    Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...

    » Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt

    » ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...

    » Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...

    » Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event SAP
      #gabb #2088

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, Verbund-Position aufgestockt

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press

      Pierre Bost
      Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
      1927
      Librairie des arts Décoratifs

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers