01.10.2019, 2289 Zeichen
Einen recht ruhigen und wenig spektakulären Start in die neue Handelswoche gab es gestern an den meisten Börsen rund um den Globus. Die Anleger präsentieren sich weiterhin zurückhaltend mit ihren Anlageentscheidungen. Im Fokus steht nach wie vor der Handelsstreit zwischen den USA und China. Eine Fortsetzung sollte planmäßig am 10. Oktober erfolgen, wo der chinesische Vizepremier Liu He zu Verhandlungen nach Washington reisen wird. Kann in diesen Gesprächen keine Einigung erzielt werden, wird von zahlreichen Wirtschaftsfachleuten und Ökonomen eine weitere Eskalation und damit im nächsten Schritt weitere Zölle und Sanktionen gegen China befürchtet. Auch positive Konjunkturdaten aus Europa - unter anderem ist die Arbeitslosigkeit in der Eurozone auf ein Langzeittief gefallen - konnten die Märkte kaum beflügeln.
Der österreichische Leitindex ATX schloss sich der eher neutralen Marktstimmung an und beendete den Handelstag nach anfänglichen Zugewinnen mit einem Minus von 0,35 %. An der Spitze der Kursverlierer war die Aktie von Telekom Austria , die ohne Meldungslage um 2,06 % tiefer schloss. Etwas unter Druck auch die Aktien des Ölfeldausrüsters Schöller-Bleckmann (-1,98 %) und voestalpine (-1,36 %). Gesucht waren Aktien von AT&S (+1,94 %) und Bawag (+1,01 %).
Vorbörslich sind die Märkte heute Dienstag in Europa freundlich indiziert. Auch die Börsen in Asien schliessen einheitlich in der Gewinnzone. Auf der Unternehmensseite gab Wienerberger gestern bekannt seine Position in den nordischen Ländern zu stärken. Makroökonomisch stehen in Europa die Einkaufsmanager Industrie sowie die Verbraucherpreise für September 2019, in den USA ebenso Einkaufsmanagerindex Industrie und die Bauausgaben im Fokus der Märkte.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
Wienerberger
Der heimische Ziegelproduzent Wienerberger gab gestern bekannt, seine Position in den nordischen Ländern weiter zu stärken. Wienerberger übernimmt die Ziegelproduzenten Vesterled und Helligsø, die mit hocheffizienten Produktionsstandorten in Dänemark zu traditionsreichen Herstellern in den nordischen Ländern zählen. Darüber hinaus erwirbt Wienerberger die Vertriebsgesellschaft Egernsund, eine der bekanntesten dänischen Ziegelmarken. Synergien werden insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Produktion und Verwaltung erwartet.
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.07%
Letzter SK: 5410.30 ( -0.55%)
Bawag
Uhrzeit: 14:54:48
Veränderung zu letztem SK: 1.69%
Letzter SK: 130.10 ( -0.46%)
Telekom Austria
Uhrzeit: 14:50:05
Veränderung zu letztem SK: -0.11%
Letzter SK: 8.75 ( -2.13%)
voestalpine
Uhrzeit: 14:50:04
Veränderung zu letztem SK: -2.08%
Letzter SK: 39.94 ( -0.15%)
Wienerberger
Uhrzeit: 14:52:19
Veränderung zu letztem SK: 2.01%
Letzter SK: 28.80 ( -3.23%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.
Random Partner
EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...
» PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht
» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...
» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
» Österreich-Depots: Wieder Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt internationalen IR-Preis nach ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- #gabb Volumensradar: AT&S (#gabb Radar)
- Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polyte...
- PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj ...
- Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard,...
- Österreichische Post setzt sich bei Ausschreibung...
- Neuer Erste AM-Laufzeitfonds fokussiert auf Inves...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob für RBI und Polytec, Opening Bell Katharina Hader
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
