Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





WTI kann noch steigen (Willibald Katzenschlager, LLB Österreich)

Bild: © Josef Chladek/photaq.com, Öl, Bohrinsel, Meer

29.04.2020, 2780 Zeichen

Zur Abwechslung tut ein Regentag ja einmal ganz gut, vor allem, wenn er von Landwirtschaft und Flora ganz allgemein bereits so sehnsüchtig erwartet wird. Auch die Märkte zeigen sich derzeit ein wenig wechselhaft. War die Stimmung gestern noch leicht positiv, so kippt sie heute ein wenig mehr in Richtung Vorsicht, was gut abzulesen ist an einem wieder etwas zulegenden Japanischen Yen (USD/JPY 106,50) und den roten Schlusskursen, die die Wall Street gestern lieferte. Diese Vorgaben werden heute von den asiatischen Börsen vorerst jedoch negiert, mehr als "Plus-Minus-Null" schaut aber auch da nicht heraus. Spannend wird es erst heute Abend wieder, wenn versucht werden wird, aus dem Statement der Fed herauszulesen, wie sehr sie der Wirkung ihrer bereits beschlossenen Hilfsmaßnahmen und Notfallspakete vertraut.

Zur Wochenmitte überwiegen an den asiatischen Börsen die positiven Vorzeichen. Die Marktteilnehmer zeigen sich weitgehend unbeeindruckt von negativen Vorgaben der Wall Street. Rückenwind kommt vom Ölmarkt, wo sich die Preise nach dem jüngsten Einbruch deutlich erholen.

Die Wall Street hat anfängliche Gewinne nach schwachen Wirtschaftsdaten wieder vollständig abgegeben. Anleger zeigten sich im Zwiespalt zwischen Hoffen auf weitere Lockerungen der Corona-Auflagen und Bangen über die rezessiven Auswirkungen der Krise. Zwar lockerten weitere US-Bundesstaaten ihre Einschränkungen, doch zeigten Daten das Ausmass der Rezession überdeutlich. So hatte sich die Stimmung unter US-Verbrauchern im April noch deutlicher als befürchtet eingetrübt. Der Rückgang der aktuellen Lagebeurteilung war der stärkste jemals verzeichnete. Die Sektoren Technologie und Pharma gehörten zu den schwächsten.

Mit Blick auf das heute Abend anstehende Ergebnis der US-Notenbanksitzung überwiegt bei den Anlegern die Erwartung, dass die Notenbanker deutlich machen werden, dass sie ihren geldpolitischen Kurs so lange wie nötig fortsetzen werden, vor dem Hintergrund der umfangreichen Lockerungen, die zur Bewältigung der Corona-Krise beschlossen wurden.

Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität Italiens abgestuft. Die Kreditwürdigkeit des Landes wurde auf "BBB-" nach "BBB" gesenkt. Der Ausblick bleibt stabil.

Der Preis für die US-Rohölsorte WTI steigt heute Morgen um 9,2 %. Brent-Öl verteuert sich um 2,2 %. Beobachter warnen allerdings, dass die Erholung nicht mehr als eine Gegenbewegung sein könnte, denn die übergeordneten Probleme — der drastische Nachfrageeinbruch aufgrund der Corona-Pandemie und mangelnde Lagerkapazitäten - bestünden nach wie vor. Dazu passt, dass laut einem US-Branchenverband die Rohöllagerbestände in der zurückliegenden Woche erneut stark, um 10 Mio. Barrel, gestiegen sind. Für die offiziellen Daten am Mittwoch erwarten Volkswirte eine Zunahme von 11 Mio.


(29.04.2020)

Disclaimer:
Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000




 

Bildnachweis

1. Öl, Bohrinsel, Meer , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.


Random Partner

Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...

» Österreich-Depots: Wieder All-time-High, aber Cash-Quote von 11 auf 22 P...

» Börsegeschichte 6.1.: Extremes zu KapschTrafficCom (Börse Geschichte) (B...

» Nachlese: Franz Gasselsberger, DAX-High (audio cd.at)

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund, Frequentis und Pierer Mobilit...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...

» Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD

» ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...

» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...

» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(2), Uniqa(1)
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2), CA Immo(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), voestalpine(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Porr(1), Telekom Austria(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.45%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.57%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), RBI(1), SBO(1), AT&S(1)
    BSN MA-Event CA Immo

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...

    Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uh...

    Books josefchladek.com

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Bernhard Fuchs
    Heustock
    2025
    Verlag der Buchhandlung Walther König

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag


    29.04.2020, 2780 Zeichen

    Zur Abwechslung tut ein Regentag ja einmal ganz gut, vor allem, wenn er von Landwirtschaft und Flora ganz allgemein bereits so sehnsüchtig erwartet wird. Auch die Märkte zeigen sich derzeit ein wenig wechselhaft. War die Stimmung gestern noch leicht positiv, so kippt sie heute ein wenig mehr in Richtung Vorsicht, was gut abzulesen ist an einem wieder etwas zulegenden Japanischen Yen (USD/JPY 106,50) und den roten Schlusskursen, die die Wall Street gestern lieferte. Diese Vorgaben werden heute von den asiatischen Börsen vorerst jedoch negiert, mehr als "Plus-Minus-Null" schaut aber auch da nicht heraus. Spannend wird es erst heute Abend wieder, wenn versucht werden wird, aus dem Statement der Fed herauszulesen, wie sehr sie der Wirkung ihrer bereits beschlossenen Hilfsmaßnahmen und Notfallspakete vertraut.

    Zur Wochenmitte überwiegen an den asiatischen Börsen die positiven Vorzeichen. Die Marktteilnehmer zeigen sich weitgehend unbeeindruckt von negativen Vorgaben der Wall Street. Rückenwind kommt vom Ölmarkt, wo sich die Preise nach dem jüngsten Einbruch deutlich erholen.

    Die Wall Street hat anfängliche Gewinne nach schwachen Wirtschaftsdaten wieder vollständig abgegeben. Anleger zeigten sich im Zwiespalt zwischen Hoffen auf weitere Lockerungen der Corona-Auflagen und Bangen über die rezessiven Auswirkungen der Krise. Zwar lockerten weitere US-Bundesstaaten ihre Einschränkungen, doch zeigten Daten das Ausmass der Rezession überdeutlich. So hatte sich die Stimmung unter US-Verbrauchern im April noch deutlicher als befürchtet eingetrübt. Der Rückgang der aktuellen Lagebeurteilung war der stärkste jemals verzeichnete. Die Sektoren Technologie und Pharma gehörten zu den schwächsten.

    Mit Blick auf das heute Abend anstehende Ergebnis der US-Notenbanksitzung überwiegt bei den Anlegern die Erwartung, dass die Notenbanker deutlich machen werden, dass sie ihren geldpolitischen Kurs so lange wie nötig fortsetzen werden, vor dem Hintergrund der umfangreichen Lockerungen, die zur Bewältigung der Corona-Krise beschlossen wurden.

    Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität Italiens abgestuft. Die Kreditwürdigkeit des Landes wurde auf "BBB-" nach "BBB" gesenkt. Der Ausblick bleibt stabil.

    Der Preis für die US-Rohölsorte WTI steigt heute Morgen um 9,2 %. Brent-Öl verteuert sich um 2,2 %. Beobachter warnen allerdings, dass die Erholung nicht mehr als eine Gegenbewegung sein könnte, denn die übergeordneten Probleme — der drastische Nachfrageeinbruch aufgrund der Corona-Pandemie und mangelnde Lagerkapazitäten - bestünden nach wie vor. Dazu passt, dass laut einem US-Branchenverband die Rohöllagerbestände in der zurückliegenden Woche erneut stark, um 10 Mio. Barrel, gestiegen sind. Für die offiziellen Daten am Mittwoch erwarten Volkswirte eine Zunahme von 11 Mio.


    (29.04.2020)

    Disclaimer:
    Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000




     

    Bildnachweis

    1. Öl, Bohrinsel, Meer , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.


    Random Partner

    Frequentis
    Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...

    » Österreich-Depots: Wieder All-time-High, aber Cash-Quote von 11 auf 22 P...

    » Börsegeschichte 6.1.: Extremes zu KapschTrafficCom (Börse Geschichte) (B...

    » Nachlese: Franz Gasselsberger, DAX-High (audio cd.at)

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund, Frequentis und Pierer Mobilit...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...

    » Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD

    » ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...

    » Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...

    » Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(2), Uniqa(1)
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2), CA Immo(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), voestalpine(1), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Porr(1), Telekom Austria(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.45%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.57%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), RBI(1), SBO(1), AT&S(1)
      BSN MA-Event CA Immo

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...

      Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uh...

      Books josefchladek.com

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Henrik Spohler
      Flatlands
      2023
      Hartmann Projects

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Ray K. Metzker
      City Lux
      2025
      Ludion Publishers

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König