Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die 2. Welle scheint angekommen (Willibald Katzenschlager, LLB Österreich)

Bild: © Josef Chladek/photaq.com, Surfen, Gleichgewicht, Welle

31.07.2020, 3330 Zeichen

An den Märkten scheint sie nun angekommen zu sein - die berüchtigte "Zweite Welle". Weltweit steigende Infektionsraten, die teilweise horrende Ausmaße annehmen und die Hard Facts der weltweiten Wirtschaftseinbrüche im zweiten Quartal dieses so "grauslichen" Jahres (Sorry!) schicken die Börsen nun nach Süden. Im Schnitt waren es gestern -3% in Europa, die Wall Street konnte sich dagegen noch nicht so recht entscheiden, aber ein schwankender Präsident, die unklaren Vorgaben für die kommenden Wochen im Kongress sowie der andauernde Konflikt mit China sind keine vielversprechenden Vorgaben. Tokio legt ebenfalls knapp 3 % ab, hier ist der erneut deutlich festere Yen ein klarer Spielverderber. Die allgemeine Aktivität an den Märkten hält sich jedoch vorerst in Grenzen, die Volatilitäten liegen ebenfalls auf überschaubaren Niveaus - so willkommen war das Sommerloch noch selten... Ab in den Ferragosto - und nicht vergessen: Maske auf, Babyelefant anleinen und Xundbleim!

Am Freitag lässt sich an den Börsen in Asien keine einheitliche Tendenz ausmachen. Während es in Japan mit den Kursen nach schwachen Vorgaben aus den USA und aufgrund der neuerlichen Yen-Aufwertung kräftig nach unten geht, halten sich die chinesischen Aktienmärkte vergleichsweise gut. Dies nachdem der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China überraschend gestiegen ist. Die Technologiewerte in der Region erhalten Rückenwind von den überzeugenden Quartalsausweisen, die Apple, Amazon und Facebook am Donnerstag nach US-Börsenschluss vorgelegt haben.

Ein historischer Einbruch des US-Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal hat an der Wall Street für Abgaben gesorgt. Das BIP ist wegen des coronabedingten Lockdowns um annualisiert 32,9 % eingebrochen. Experten hatten sogar einen noch etwas höheren Rückgang erwartet. Auch am US-Arbeitsmarkt bleibt die Lage weiter angespannt, wie die wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen zeigten. Im Handelsverlauf konnten sich die Indizes jedoch wieder von ihren Tagestiefs erholen. Lediglich die Werte aus dem Technologie- und Kommunikationssektor konnten sich dem negativen Trend entziehen. Für Paypal beispielsweise ging es nach starken Quartalszahlen und einem bestätigten Ausblick um 4,3% aufwärts.

Die Corona-Pandemie hat die USA weiter fest im Griff. So sind inzwischen mehr als 150.000 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Auch lag die Zahl der täglichen Neuinfektionen in den Vereinigten Staaten am Mittwoch abermals über 60.000. Zudem ist bislang noch keine Einigung über ein Konjunkturpaket in Sicht, das den bisher gewährten Hilfen für Arbeitslose nachfolgen soll.

Die europäischen Aktienfutures tendieren leicht positiv und deuten auf einen versöhnlichen Start in den Tag hin. Mit den BIP-Schätzungen für die Eurozone steht heute nochmals ein gewichtiger Datenpunkt in der Konjunkturagenda.

An den Währungsmärkten dominiert nach wie vor die Dollarschwäche das Geschehen. Der Euro kratzt bereits an der Marke von USD 1,19, während der USD/CHF Wechselkurs inzwischen deutlich unter 0,91 gefallen ist.

Die Ölpreise profitieren etwas von den chinesischen Konjunkturdaten und dem schwächeren Dollar, können aber nur einen Teil der Verluste vom Vortag aufholen. Der Preis für das Barrel der global gehandelten Sorte WTI notiert heute früh knapp über USD 40.

 

 


(31.07.2020)

Disclaimer:
Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!




 

Bildnachweis

1. Surfen, Gleichgewicht, Welle , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...

» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...

» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...

» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...

» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...

» Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...

» Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel, I...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: FACC(2), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1), Uniqa(1), Kontron(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1), Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), EVN(1), RBI(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Frequentis(2), RBI(1), VIG(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.06%, Rutsch der Stunde: RBI -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(5), Semperit(4), Österreichische Post(4), Agrana(3), SBO(3), VIG(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.47%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.58%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(7), RBI(3), Uniqa(2), VIG(2), OMV(1), Österreichische Post(1), SBO(1), EVN(1), Agrana(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland

    Manfred Wieland ist Gründer von stiftung-nextgen und mehrfacher Stiftungsvorstand in Österreich und Liechtenstein. Wir sprechen über Stationen wie California, die Bawag, die UBS, die ZKB; das gross...

    Books josefchladek.com

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published


    31.07.2020, 3330 Zeichen

    An den Märkten scheint sie nun angekommen zu sein - die berüchtigte "Zweite Welle". Weltweit steigende Infektionsraten, die teilweise horrende Ausmaße annehmen und die Hard Facts der weltweiten Wirtschaftseinbrüche im zweiten Quartal dieses so "grauslichen" Jahres (Sorry!) schicken die Börsen nun nach Süden. Im Schnitt waren es gestern -3% in Europa, die Wall Street konnte sich dagegen noch nicht so recht entscheiden, aber ein schwankender Präsident, die unklaren Vorgaben für die kommenden Wochen im Kongress sowie der andauernde Konflikt mit China sind keine vielversprechenden Vorgaben. Tokio legt ebenfalls knapp 3 % ab, hier ist der erneut deutlich festere Yen ein klarer Spielverderber. Die allgemeine Aktivität an den Märkten hält sich jedoch vorerst in Grenzen, die Volatilitäten liegen ebenfalls auf überschaubaren Niveaus - so willkommen war das Sommerloch noch selten... Ab in den Ferragosto - und nicht vergessen: Maske auf, Babyelefant anleinen und Xundbleim!

    Am Freitag lässt sich an den Börsen in Asien keine einheitliche Tendenz ausmachen. Während es in Japan mit den Kursen nach schwachen Vorgaben aus den USA und aufgrund der neuerlichen Yen-Aufwertung kräftig nach unten geht, halten sich die chinesischen Aktienmärkte vergleichsweise gut. Dies nachdem der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China überraschend gestiegen ist. Die Technologiewerte in der Region erhalten Rückenwind von den überzeugenden Quartalsausweisen, die Apple, Amazon und Facebook am Donnerstag nach US-Börsenschluss vorgelegt haben.

    Ein historischer Einbruch des US-Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal hat an der Wall Street für Abgaben gesorgt. Das BIP ist wegen des coronabedingten Lockdowns um annualisiert 32,9 % eingebrochen. Experten hatten sogar einen noch etwas höheren Rückgang erwartet. Auch am US-Arbeitsmarkt bleibt die Lage weiter angespannt, wie die wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen zeigten. Im Handelsverlauf konnten sich die Indizes jedoch wieder von ihren Tagestiefs erholen. Lediglich die Werte aus dem Technologie- und Kommunikationssektor konnten sich dem negativen Trend entziehen. Für Paypal beispielsweise ging es nach starken Quartalszahlen und einem bestätigten Ausblick um 4,3% aufwärts.

    Die Corona-Pandemie hat die USA weiter fest im Griff. So sind inzwischen mehr als 150.000 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Auch lag die Zahl der täglichen Neuinfektionen in den Vereinigten Staaten am Mittwoch abermals über 60.000. Zudem ist bislang noch keine Einigung über ein Konjunkturpaket in Sicht, das den bisher gewährten Hilfen für Arbeitslose nachfolgen soll.

    Die europäischen Aktienfutures tendieren leicht positiv und deuten auf einen versöhnlichen Start in den Tag hin. Mit den BIP-Schätzungen für die Eurozone steht heute nochmals ein gewichtiger Datenpunkt in der Konjunkturagenda.

    An den Währungsmärkten dominiert nach wie vor die Dollarschwäche das Geschehen. Der Euro kratzt bereits an der Marke von USD 1,19, während der USD/CHF Wechselkurs inzwischen deutlich unter 0,91 gefallen ist.

    Die Ölpreise profitieren etwas von den chinesischen Konjunkturdaten und dem schwächeren Dollar, können aber nur einen Teil der Verluste vom Vortag aufholen. Der Preis für das Barrel der global gehandelten Sorte WTI notiert heute früh knapp über USD 40.

     

     


    (31.07.2020)

    Disclaimer:
    Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!




     

    Bildnachweis

    1. Surfen, Gleichgewicht, Welle , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...

    » Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...

    » Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...

    » Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...

    » PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...

    » Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...

    » Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel, I...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: FACC(2), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1), Uniqa(1), Kontron(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1), Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), EVN(1), RBI(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Frequentis(2), RBI(1), VIG(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.06%, Rutsch der Stunde: RBI -1.29%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(5), Semperit(4), Österreichische Post(4), Agrana(3), SBO(3), VIG(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.47%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.58%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(7), RBI(3), Uniqa(2), VIG(2), OMV(1), Österreichische Post(1), SBO(1), EVN(1), Agrana(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland

      Manfred Wieland ist Gründer von stiftung-nextgen und mehrfacher Stiftungsvorstand in Österreich und Liechtenstein. Wir sprechen über Stationen wie California, die Bawag, die UBS, die ZKB; das gross...

      Books josefchladek.com

      Eliška Klimešová
      Women Readers
      2025
      Self published

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published