Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Im News-Teil: Frequentis, Strabag, Flughafen Wien, Wienerberger, Rosenbauer (Christine Petzwinkler)

18.08.2020, 4244 Zeichen

Das operative Geschäft der börsenotierten Frequentis AG hat sich im 1. Halbjahr 2020 trotz Covid-19 Pandemie laut Unternehmen "zufriedenstellend" entwickelt. Der Umsatz blieb mit 132,3 Mio. Euro nahezu stabil, das EBITDA stieg im Berichtszeitraum auf 6,0 Mio. Euro (H1 2019: 2,4 Mio. Euro), das EBIT verbesserte sich auf -1,0 Mio. Euro (H1 2019: -3,9 Mio. Euro). Frequentis-CEO Norbert Haslacher: "Gerade bei den aktuellen Herausforderungen zeigt sich die Stabilität unseres Geschäftsmodells - die von Frequentis gelieferten Produkte sind Teil der sicherheitskritischen und damit nicht verzichtbaren Infrastruktur in den jeweiligen Ländern." Trotz der durchgeführten Wertminderung der Einlagen durch die Insolvenz der Commerzialbank Mattersburg konnte die Eigenkapitalquote bei 36,5 Prozent per Ende Juni 2020 gehalten werden. Anders als EBITDA und EBIT, ist das Konzernergebnis von der Wertminderung direkt betroffen. Bereinigt um den Einmaleffekt (23,2 Mio. Euro unter Berücksichtigung des Steuereffektes) belief sich das Konzernergebnis im 1. Halbjahr 2020 auf -0,2 Mio. Euro (H1 2019: -2,4 Mio.). Diese Infrastruktur müsse immer vorhanden und betriebsbereit sein - unabhängig von der Anzahl der Flüge / Überflüge oder der Zahl der Einsätze von Polizei, Rettung oder Feuerwehr, so das Unternehmen. Damit sei die Nachfrage nach Frequentis-Produkten und -Dienstleistungen weiterhin gegeben, wie der gestiegene Auftragseingang um 28 Prozent auf 171,8 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2020 belegt. Insgesamt belief sich der Auftragsstand per 30. Juni 2020 auf 445,2 Mio. Euro, eine Steigerung von 13,7 Prozent - das Unternehmen ist den Angaben zufolge "voll ausgelastet". Trotz der nicht prognostizierbaren weiteren Entwicklung der Pandemie strebt Frequentis danach, den Umsatz und den Auftragseingang im Gesamtjahr 2020 in etwa zu halten, "wenn nicht zu steigern", wie es heißt.
Frequentis ( Akt. Indikation:  16,00 /16,30, 0,31%)

Die Flughafen-Wien-Gruppe hat Zahlen zum 1. Halbjahr vorgelegt, die naturgemäß massiv von den Einschränkungen durch Covid-19 belastet sind. Die Umsatzerlöse der Gruppe sanken um 51,2 Prozent auf 195,8 Mio. Euro, das EBITDA verschlechterte sich um 73,3 Prozent auf 48,9 Mio. Euro und das EBIT um 113,8 Prozent auf -16,2 Mio. Euro. Das Nettoergebnis vor Minderheiten ging im 1. Halbjahr um 121,9 Prozent auf -18,2 Mio. Euro zurück. Die Nettoverschuldung erhöhte sich auf 149,0 Mio. Euro (31.12.2019: 81,4 Mio.). Der Free-Cashflow lag bei -69,0 Mio. Euro (H1/2019: 76,0 Mio. Euro). „Ohne funktionierenden internationalen Flugbetrieb droht sich die Krise zu verlängern, das gilt nicht nur für Tourismus und Konferenzen, sondern für große Teile von Wirtschaft und Industrie. Wer in einer so vom Export abhängigen Wirtschaft wie der österreichischen, heute nicht auf den Märkten präsent ist, wird morgen keine Aufträge und damit keine Arbeit haben. Deshalb sind dringend europaweit und global einheitliche Reisebestimmungen sowie eine umfassende Teststrategie notwendig, damit internationaler Geschäfts- und Urlaubsreiseverkehr wieder flächendeckend möglich ist.
Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  24,95 /25,15, -0,60%)

Die Strabag wird die Hochstraße Elbmarsch (K20) – die mit 3,84 km längste Straßenbrücke Deutschlands – auf der BAB 7 in Hamburg von drei auf vier Spuren je Fahrtrichtung ausbauen. Der Auftrag, der von einer Arbeitsgemeinschaft durchgefürht wird, hat ein Volumen von mehr als 200 Mio. Euro. "Die Erweiterung dieses stark frequentierten Teilstücks der Autobahn 7 wird den Verkehrsfluss auf der zentralen deutschen Nord-Süd-Verbindung nachhaltig verbessern“, sagt Strabag CEO Thomas Birtel.
Strabag ( Akt. Indikation:  25,20 /25,45, 0,70%)

Die RCB bleibt bei Wienerberger auf "Buy" und erhöht das Kursziel von 20,0 auf 25,0 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank bestätigen ebenfalls die Kaufempfehlung für Wienerberger und heben das Kursziel von 25,0 auf 26,0 Euro an. Die Analysten von Kepler Cheuvreux belassen Rosenbauer auf "Buy", nehmen aber das Kursziel von 45,0 auf 37,0 Euro zurück.
Wienerberger ( Akt. Indikation:  22,00 /22,08, 0,92%)
Rosenbauer ( Akt. Indikation:  32,80 /33,10, 0,46%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.08.)


(18.08.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wieder gut, FACC gesucht, kein Sound of Silence beim Trading Volume




 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Austriacard Holdings AG, FACC, Lenzing, OMV, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, voestalpine, Österreichische Post, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, RHI Magnesita.


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 5.5.: Extremes zu Agrana, Semperit, Verbund, Palfinger, ...

» Nachlese: Asta Energy Solutions AG, Markus Jordan ExtraETF, Andrea Lehwa...

» PIR-News zu zu RBI, Addiko, Andritz, Frequentis, Uniqa, Research zu Palf...

» ATX erholt sich nach politischem Gegenwind – Bankensteuer und Körperscha...

» Die Plauderläufe sind zurück (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wie...

» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Bawag und Uniqa gesucht

» LinkedIn-NL: Das Comeback der Plauderläufe

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Polytec, Semperit


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Bawag(1), Strabag(1), Erste Group(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.8%, Rutsch der Stunde: RBI -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), Andritz(1), RBI(1), Frequentis(1)
    BSN Vola-Event Infineon
    Star der Stunde: AT&S 1.56%, Rutsch der Stunde: FACC -2.48%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1), AT&S(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.96%

    Featured Partner Video

    Offline Podcast S2/01: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'reich - der legendäre Chor Österreichischer Sportreporter für Argentina 78

    Folge 6 des Offline-Podcasts wird schon ziemlich fußballerisch. Marco Seltenreich und Norbert Peter interviewen den Sänger Hans Huber, was seine Rolle als Chormitglied 1978 beim Chor Österreichisch...

    Books josefchladek.com

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published


    18.08.2020, 4244 Zeichen

    Das operative Geschäft der börsenotierten Frequentis AG hat sich im 1. Halbjahr 2020 trotz Covid-19 Pandemie laut Unternehmen "zufriedenstellend" entwickelt. Der Umsatz blieb mit 132,3 Mio. Euro nahezu stabil, das EBITDA stieg im Berichtszeitraum auf 6,0 Mio. Euro (H1 2019: 2,4 Mio. Euro), das EBIT verbesserte sich auf -1,0 Mio. Euro (H1 2019: -3,9 Mio. Euro). Frequentis-CEO Norbert Haslacher: "Gerade bei den aktuellen Herausforderungen zeigt sich die Stabilität unseres Geschäftsmodells - die von Frequentis gelieferten Produkte sind Teil der sicherheitskritischen und damit nicht verzichtbaren Infrastruktur in den jeweiligen Ländern." Trotz der durchgeführten Wertminderung der Einlagen durch die Insolvenz der Commerzialbank Mattersburg konnte die Eigenkapitalquote bei 36,5 Prozent per Ende Juni 2020 gehalten werden. Anders als EBITDA und EBIT, ist das Konzernergebnis von der Wertminderung direkt betroffen. Bereinigt um den Einmaleffekt (23,2 Mio. Euro unter Berücksichtigung des Steuereffektes) belief sich das Konzernergebnis im 1. Halbjahr 2020 auf -0,2 Mio. Euro (H1 2019: -2,4 Mio.). Diese Infrastruktur müsse immer vorhanden und betriebsbereit sein - unabhängig von der Anzahl der Flüge / Überflüge oder der Zahl der Einsätze von Polizei, Rettung oder Feuerwehr, so das Unternehmen. Damit sei die Nachfrage nach Frequentis-Produkten und -Dienstleistungen weiterhin gegeben, wie der gestiegene Auftragseingang um 28 Prozent auf 171,8 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2020 belegt. Insgesamt belief sich der Auftragsstand per 30. Juni 2020 auf 445,2 Mio. Euro, eine Steigerung von 13,7 Prozent - das Unternehmen ist den Angaben zufolge "voll ausgelastet". Trotz der nicht prognostizierbaren weiteren Entwicklung der Pandemie strebt Frequentis danach, den Umsatz und den Auftragseingang im Gesamtjahr 2020 in etwa zu halten, "wenn nicht zu steigern", wie es heißt.
    Frequentis ( Akt. Indikation:  16,00 /16,30, 0,31%)

    Die Flughafen-Wien-Gruppe hat Zahlen zum 1. Halbjahr vorgelegt, die naturgemäß massiv von den Einschränkungen durch Covid-19 belastet sind. Die Umsatzerlöse der Gruppe sanken um 51,2 Prozent auf 195,8 Mio. Euro, das EBITDA verschlechterte sich um 73,3 Prozent auf 48,9 Mio. Euro und das EBIT um 113,8 Prozent auf -16,2 Mio. Euro. Das Nettoergebnis vor Minderheiten ging im 1. Halbjahr um 121,9 Prozent auf -18,2 Mio. Euro zurück. Die Nettoverschuldung erhöhte sich auf 149,0 Mio. Euro (31.12.2019: 81,4 Mio.). Der Free-Cashflow lag bei -69,0 Mio. Euro (H1/2019: 76,0 Mio. Euro). „Ohne funktionierenden internationalen Flugbetrieb droht sich die Krise zu verlängern, das gilt nicht nur für Tourismus und Konferenzen, sondern für große Teile von Wirtschaft und Industrie. Wer in einer so vom Export abhängigen Wirtschaft wie der österreichischen, heute nicht auf den Märkten präsent ist, wird morgen keine Aufträge und damit keine Arbeit haben. Deshalb sind dringend europaweit und global einheitliche Reisebestimmungen sowie eine umfassende Teststrategie notwendig, damit internationaler Geschäfts- und Urlaubsreiseverkehr wieder flächendeckend möglich ist.
    Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  24,95 /25,15, -0,60%)

    Die Strabag wird die Hochstraße Elbmarsch (K20) – die mit 3,84 km längste Straßenbrücke Deutschlands – auf der BAB 7 in Hamburg von drei auf vier Spuren je Fahrtrichtung ausbauen. Der Auftrag, der von einer Arbeitsgemeinschaft durchgefürht wird, hat ein Volumen von mehr als 200 Mio. Euro. "Die Erweiterung dieses stark frequentierten Teilstücks der Autobahn 7 wird den Verkehrsfluss auf der zentralen deutschen Nord-Süd-Verbindung nachhaltig verbessern“, sagt Strabag CEO Thomas Birtel.
    Strabag ( Akt. Indikation:  25,20 /25,45, 0,70%)

    Die RCB bleibt bei Wienerberger auf "Buy" und erhöht das Kursziel von 20,0 auf 25,0 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank bestätigen ebenfalls die Kaufempfehlung für Wienerberger und heben das Kursziel von 25,0 auf 26,0 Euro an. Die Analysten von Kepler Cheuvreux belassen Rosenbauer auf "Buy", nehmen aber das Kursziel von 45,0 auf 37,0 Euro zurück.
    Wienerberger ( Akt. Indikation:  22,00 /22,08, 0,92%)
    Rosenbauer ( Akt. Indikation:  32,80 /33,10, 0,46%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.08.)


    (18.08.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wieder gut, FACC gesucht, kein Sound of Silence beim Trading Volume




     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Austriacard Holdings AG, FACC, Lenzing, OMV, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, voestalpine, Österreichische Post, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, RHI Magnesita.


    Random Partner

    VBV
    Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 5.5.: Extremes zu Agrana, Semperit, Verbund, Palfinger, ...

    » Nachlese: Asta Energy Solutions AG, Markus Jordan ExtraETF, Andrea Lehwa...

    » PIR-News zu zu RBI, Addiko, Andritz, Frequentis, Uniqa, Research zu Palf...

    » ATX erholt sich nach politischem Gegenwind – Bankensteuer und Körperscha...

    » Die Plauderläufe sind zurück (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1148: ATX macht nach schlechten Politik-Signalen wie...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Bawag und Uniqa gesucht

    » LinkedIn-NL: Das Comeback der Plauderläufe

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Polytec, Semperit


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Bawag(1), Strabag(1), Erste Group(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.8%, Rutsch der Stunde: RBI -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), Andritz(1), RBI(1), Frequentis(1)
      BSN Vola-Event Infineon
      Star der Stunde: AT&S 1.56%, Rutsch der Stunde: FACC -2.48%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1), AT&S(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.57%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.96%

      Featured Partner Video

      Offline Podcast S2/01: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'reich - der legendäre Chor Österreichischer Sportreporter für Argentina 78

      Folge 6 des Offline-Podcasts wird schon ziemlich fußballerisch. Marco Seltenreich und Norbert Peter interviewen den Sänger Hans Huber, was seine Rolle als Chormitglied 1978 beim Chor Österreichisch...

      Books josefchladek.com

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation

      Joan van der Keuken
      Achter Glas
      1957
      C. de Boer jr.

      Matteo Girola
      Viewfinders
      2025
      Studiofaganel