24.08.2020, 2934 Zeichen
Am heimischen Markt kam es am Freitag zu einem leichten Rückgang, der ATX endete mit einem Minus von 0,2%, was auf Wochensicht einen Rückgang von 2,2% bedeutete. Nach einem tieferen Handelsstart hatte der Wiener Leitindex am Vormittag ins Plus gedreht, im Verlauf drückten schwächelnde Konjunkturdaten dann aber doch deutlicher auf die Stimmung und ließen den ATX wieder ins negative Terrain abrutschen.
Zarte Signale einer konjunkturellen Entspannung gibt es dagegen bei der Voestalpine, das Unternehmen will seinen dritten Hochofen in Linz, der vorübergehend stillgelegt wurde, Anfang September wieder hochfahren, das bedeutete einen Tagezuwachs von 1,1% für den Stahlkonzern. Die Erste Group äußerte sich gleich zu mehreren Unternehmen. für Semperit wurde das Kursziel von 13,5 Euro auf 17,7 Euro angehoben und die „Hold“-Empfehlung bestätigt, der Gummikonzern konnte sich am Freitag um stolze 4,4% verbessern. Auch zu Verbund und Wienerberger gab es neue Kursziele, für den Ziegelkonzern wurde es mit 24,8 Euro angegeben, die Einschätzung wurde von „Hold“ auf „Accumulate“ angehoben, das bedeutete ein Plus von 4,0% für die Aktie. Für den Verbund hingegen wurde das Kursziel von 46,0 Euro auf 41,2 Euro gesenkt und die „Reduce“-Empfehlung bestätigt, der Versorger konnte sich dennoch um 1,5% verbessern. FACC hatte am Vortag Zahlen zum ersten Halbjahr 2020 vorgelegt und einen Umsatzeinbruch um mehr als ein Viertel und einen Verlust von 41 Millionen Euro gemeldet, die Baaderbank bestätigte am Freitag ihre Einschätzung als „Reduce“ und gab ein Kursziel von 6,0 Euro aus, der Flugzeugzulieferer musste einen Rückgang von 3,2% hinnehmen.
Die Bankentitel mussten allesamt abgeben, für die Bawag gab es eine Reduktion von 1,1%, die Erste Group schloss 0,3% schwächer, für die Raiffeisen kam es zu einem Minus von 1,7%. Gesucht war zum Wochenausklang Palfinger, der Kranhersteller war mit einer Verbesserung von 4,0% einer der stärksten Werte, auch Mayr-Melnhof wurde gut nachgefragt, für den Kartonhersteller gab es einen Zuwachs von 2,4%. Schwächster Wert nach FACC war der Flughafen Wien, der 3,0% abgeben musste. Heute legt CA Immo Zahlen vor, morgen dann s Immo, am Mittwoch Immofinanz und die Vienna Insurance Group und am Donnerstag Schoeller-Bleckmann, EVN, Marinomed und UBM Development.
Unternehmensnachrichten
Voestalpine
Voestalpine gab am Freitag bekannt, dass man Anfang September jenen kleinen Hochofen in Linz wieder hochfahren wird, der seit März aufgrund des Covid-19-bedingten abrupten Rückgangs der Kundennachfrage vorrübergehend stillgelegt war. Die stufenweise Erholung der Nachfrage vor allem in der Automobil-, Elektro- und verarbeitenden Industrie führt zu einem erhöhten Bedarf an hochqualitativen Stahlgütern und macht diesen Schritt möglich. Erste Anzeichen der Erholung verzeichnen auch die Marktsegmente Maschinenbau und Energie, für die am Standort Linz ebenfalls hochwertige Stahlprodukte produziert werden.
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Wacker Neuson, Puma, paragon, Nintendo, Manch...
- Wie Valneva, Manz, bet-at-home.com, SAP, ThyssenK...
- Wie adidas, SAP, Zalando, Siemens Energy, Rheinme...
- Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC als Tagessieger
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 0,46 Prozent ab
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
