07.09.2020, 1599 Zeichen
Im Gegensatz zu den großen europäischen Börsen konnte der heimische Markt am Freitag zulegen, der ATX beendete den Handel mit einem knappen Plus von 0,1%, was auf Wochensicht dennoch ein Minus von 1,6% bedeutete. Die gute Tagesperformance des heimischen Börsenbarometers war vor allem den stark gewichteten Bankenaktien zu danken, die sich dank der europaweiten Stärke des Sektors doch deutlich verbessern konnten. Die Bawag fiel zwar etwas ab und konnte lediglich um 0,1% vorrücken, die Erste Group schaffte hingegen ein Plus von 1,7%, noch besser lief es für die Raiffeisen, die um 1,8% vorrücken konnte. Ansonsten gab es kaum relevante Neuigkeiten zu den einzelnen Titeln, Gewinner des Tages war voestalpine, der Stahlkonzern konnte sich gleich um 3,0% verbessern, auch Warimpex war gut nachgefragt, für das Immobilienunternehmen ging es um 2,5% nach oben. Ebenfalls einen guten Tag hatte Zumtobel, der Leuchtenhersteller schaffte eine Verbesserung um 1,7%. Die Liste der Verlierer wurde von Palfinger angeführt, der Kranhersteller musste um 3,6% leichter in das Wochenende gehen, ebenfalls wenig beliebt war die S Immo, hier kam es zu einem Rückgang von 3,5% Insgesamt waren die großen Immobilienunternehmen wenig gesucht und schienen unter der europaweiten Sektorschwäche zu leiden, denn auch CA Immo mit einem Minus von 2,8% und Immofinanz mit einem Abschlag von 2,6% waren ganz oben in der Liste der schwächeren Aktien zu finden. Ebenfalls deutlich nach unten ging es für Frequentis, der Softwareanbieter für Luftfahrtleitsysteme musste zum Wochenausklang einen Rückgang von 2,3% verzeichnen.
Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co., Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Zumtobel, EVN, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Porr, Strabag, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Erste Group, RBI, SBO, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Josef Manner & Comp. AG, Amag.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags-Rekorden leicht schwächer: FA...
» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...
» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner
» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Austria 30 Private IR mit ...
» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA, voestalpine (Börse Ges...
» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Ronald Nemec, Stephan Scopp...
» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-High-Kurs (Christian Drastil)
» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftige Kursaufschläge – ATX deutlic...
» Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufsch...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Zert...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags-Rekord...
- Fear of missing out bei wikifolio 26.05.26: AST S...
- BKS Bank geht als Test-Sieger bei privater Pensio...
- Andritz mit Auftrag aus Kanada
- Frisches Research zu Österreichische Post und Ver...
- DAX-Frühmover: Infineon, MTU Aero Engines, Scout2...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR.
Börsepeople Erwin Hof: josefchladek.com
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
