19.10.2020, 2072 Zeichen
Der heimische Markt konnte sich am Freitag verbessern, der ATX ging mit einem Plus von 0,9% in das Wochenende, auf Wochensicht ergab sich dadurch ein Rückgang von 0,9%. Auch die Wiener Börse konnte sich von den weiterhin vielfältigen Unsicherheiten etwas abkoppeln, diese sind nach wie vor die steigende Zahl an Corona-Neuinfektionen, damit einhergehende neue Restriktionen in einigen Ländern, daraus resultierende Ängste vor einem erneuten Lockdown und einer weiteren Abschwächung der Konjunktur, daneben Unsicherheiten um die US-Präsidentschaftswahlen und die Möglichkeit eines harten Brexits. Meldungen zu den einzelnen Unternehmen waren Mangelware, einige Analystenstimmen sorgten aber für kräftige Bewegung bei Einzelwerten, Credit Suisse hatte die Bewertung für die Bawag mit „Outperform“ aufgenommen und das Kursziel bei 45,0 Euro festgesetzt, das Finanzinstitut konnte dadurch um 3,5% zulegen. Die beiden anderen Großbanken konnten ebenfalls zulegen, die Erste Group verbesserte sich um 1,4%, hier wurde bekannt gegeben, dass Gerda Holzinger-Burgstaller ab 1. Januar 2021 Vorstandsvorsitzende in der Erste Bank Oesterreich wird, zudem wurde am Vorabend mitgeteilt, dass für 2019 doch eine Dividende von 0,75 Euro je Aktie ausgeschüttet wird, die Raiffeisen schaffte einen Zuwachs von 1,1%. Semperit konnte einen stolzen Anstieg von 4,4% verbuchen, nachdem die Erste Group den Titel von „Hold“ auf „Accumulate“ hochstufte, gleichzeitig wurde das Kursziel von 17,7 Euro auf 26,5 Euro erhöht. Zweitstärkster Titel des Handels war Wienerberger, der Ziegelhersteller konnte sich um 3,7% verbessern, auch AT&S war sehr gesucht und schaffte einen Anstieg von 2,9%. Ebenfalls beliebt waren uniqa und die Addiko Bank, die sich beide um 2,4% verbessern konnten. Schlusslicht des Handels war der Flughafen Wien mit einer Abgabe von 2,5%, ebenfalls schwach waren einige Immobilientitel, die Immofinanz musste 2,1% abgeben, UBM Development verzeichnete ein Minus von 1,6% und Warimpex ging 1,3% leichter aus dem Handel. Morgen wird die Telekom Austria ihre Ergebnisse vorlegen.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Microsoft und Procter & Gamble vs. General Electr...
- Boeing und Flughafen Wien vs. Thomas Cook Group u...
- Fagerhult und Dialight vs. Cree und Zumtobel – ko...
- Procter & Gamble und Beiersdorf vs. 3M und Unilev...
- ams-Osram und Samsung Electronics vs. Stratasys u...
- IBEX 35 und ATX vs. Nasdaq und Nikkei – kommentie...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Warum agieren Stiftungsvorstände nur so aktienfern? Und wie wird man eigentlich Stiftungsvorstand? Manfred Wieland, stiftung-nextgen, hat Antwort...
Books josefchladek.com
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
