19.10.2020, 2072 Zeichen
Der heimische Markt konnte sich am Freitag verbessern, der ATX ging mit einem Plus von 0,9% in das Wochenende, auf Wochensicht ergab sich dadurch ein Rückgang von 0,9%. Auch die Wiener Börse konnte sich von den weiterhin vielfältigen Unsicherheiten etwas abkoppeln, diese sind nach wie vor die steigende Zahl an Corona-Neuinfektionen, damit einhergehende neue Restriktionen in einigen Ländern, daraus resultierende Ängste vor einem erneuten Lockdown und einer weiteren Abschwächung der Konjunktur, daneben Unsicherheiten um die US-Präsidentschaftswahlen und die Möglichkeit eines harten Brexits. Meldungen zu den einzelnen Unternehmen waren Mangelware, einige Analystenstimmen sorgten aber für kräftige Bewegung bei Einzelwerten, Credit Suisse hatte die Bewertung für die Bawag mit „Outperform“ aufgenommen und das Kursziel bei 45,0 Euro festgesetzt, das Finanzinstitut konnte dadurch um 3,5% zulegen. Die beiden anderen Großbanken konnten ebenfalls zulegen, die Erste Group verbesserte sich um 1,4%, hier wurde bekannt gegeben, dass Gerda Holzinger-Burgstaller ab 1. Januar 2021 Vorstandsvorsitzende in der Erste Bank Oesterreich wird, zudem wurde am Vorabend mitgeteilt, dass für 2019 doch eine Dividende von 0,75 Euro je Aktie ausgeschüttet wird, die Raiffeisen schaffte einen Zuwachs von 1,1%. Semperit konnte einen stolzen Anstieg von 4,4% verbuchen, nachdem die Erste Group den Titel von „Hold“ auf „Accumulate“ hochstufte, gleichzeitig wurde das Kursziel von 17,7 Euro auf 26,5 Euro erhöht. Zweitstärkster Titel des Handels war Wienerberger, der Ziegelhersteller konnte sich um 3,7% verbessern, auch AT&S war sehr gesucht und schaffte einen Anstieg von 2,9%. Ebenfalls beliebt waren uniqa und die Addiko Bank, die sich beide um 2,4% verbessern konnten. Schlusslicht des Handels war der Flughafen Wien mit einer Abgabe von 2,5%, ebenfalls schwach waren einige Immobilientitel, die Immofinanz musste 2,1% abgeben, UBM Development verzeichnete ein Minus von 1,6% und Warimpex ging 1,3% leichter aus dem Handel. Morgen wird die Telekom Austria ihre Ergebnisse vorlegen.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Die ÖTV/WTA/ATP-Bilanz 2025 und die erste SportWoche-Kultfigur als weiterer Preis für Lilli Tagger
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
Random Partner
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über den Jahreswechsel und ein...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart Senat der Wirtschaft, ...
» Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über de...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart...
- Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
- Wie Klondike Gold, Noratis, Under Armour, Verbio,...
- Wie Ahlers, Vipshop, HelloFresh, FACC, bet-at-hom...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home....
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
