Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Neue Spielereinen bei Andritz & Co. (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

24.11.2020, 4126 Zeichen

Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -20,73 Prozent, der DAX bei -0,92 Prozent und der Dow Jones bei 3,69 Prozent. Der ATX ist damit in der year-to-date-Sicht erstmals im 2. Halbjahr um weniger als 20 Prozentpunkte hinter dem DAX. Wie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER.
ATX ( Akt. Indikation:  2553,80 /2554,00, 1,09%)
DAX ( Akt. Indikation:  13266,00 /13266,00, 1,06%)

Es ist also eine gute Phase für den Wiener Markt. In der Vorwoche hatten wir angekündigt, dass wir unserem redaktionellen Robot BSNgine neue Sachen lernen werden. Hier ein erster Zwischenstand zu einer künftigen Anwendung. Die Idee ist, darauf hinzuweisen, bei welchen Titeln gerade Volumen im Markt ist. Hier 6 aktuelle Beispiele:

Andritz seit 14 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 8.997.693 Euro, das höchste Volumen dieser Serie stammt vom 9.11. mit 24,9 Mio. gestern waren es 9,3 Mio. als geringstes Volumen dieser Serie, aber immer noch über dem Durchschnitt. Begleitende Performance: 8.03%. Die längste Andritz-Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 26.03 und dauerte 24 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Andritz-Aktie sorgen Tower Research Capital als Specialist sowie die Market Maker Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Susquehanna International Securities Limited, Tower Research Capital, Erste Group Bank AG und Hudson River Trading Europe.
Andritz ( Akt. Indikation:  33,50 /33,60, -0,27%)

Kapsch TrafficCom seit 11 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 190.503 Euro. Begleitende Performance: 3.73%. Dies ist die längste derartige Serie 2020. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Kapsch TrafficCom-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Kepler Cheuvreux, Oddo Seydler Bank AG, Raiffeisen Centrobank AG, Erste Group Bank AG und Hudson River Trading Europe.
Kapsch TrafficCom ( Akt. Indikation:  12,30 /12,60, -0,40%)

Palfinger seit 6 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 360.845 Euro. Begleitende Performance: 4.11%. Die längste Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 16.03 und dauerte 20 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Palfinger-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe und ICF BANK AG.
Palfinger ( Akt. Indikation:  23,30 /23,55, 2,74%)

Rosenbauer seit 5 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 105.112 Euro. Begleitende Performance: 5.28%. Die längste Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 10.03 und dauerte 12 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Rosenbauer-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Kepler Cheuvreux, Raiffeisen Centrobank AG, Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Hauck & Aufhäuser und Hudson River Trading Europe.
Rosenbauer ( Akt. Indikation:  37,50 /38,20, -0,13%)

Porr seit 10 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 350.146 Euro. Begleitende Performance: -0.46%. Die längste Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 23.03 und dauerte 11 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Porr-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Joh. Berenberg, Gossler & Co, Oddo Seydler Bank AG, Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Hauck & Aufhäuser und Hudson River Trading Europe.
Porr ( Akt. Indikation:  12,82 /13,10, 0,31%)

FACC seit 6 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 507.909 Euro. Begleitende Performance: 20.48%.Die längste Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 26.03 und dauerte 26 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der FACC-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market MakerRaiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Erste Group Bank AG, Hauck & Aufhäuser und Hudson River Trading Europe.
FACC ( Akt. Indikation:  9,70 /9,77, 8,17%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.11.)


(24.11.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S22/12: Birgit Puck




 

Bildnachweis

1. BSNgine, book, coffee, pencil   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
 Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...

» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...

» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...

» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...

» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...

» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Münchener Rück
    #gabb #1999

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech startet, Opening Bell Ritschy feat. FACC und Pierer Mobility

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Robert Delford Brown
    First Class Portraits
    1973
    First National Church of the Exquisite Panic Press,

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles


    24.11.2020, 4126 Zeichen

    Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -20,73 Prozent, der DAX bei -0,92 Prozent und der Dow Jones bei 3,69 Prozent. Der ATX ist damit in der year-to-date-Sicht erstmals im 2. Halbjahr um weniger als 20 Prozentpunkte hinter dem DAX. Wie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER.
    ATX ( Akt. Indikation:  2553,80 /2554,00, 1,09%)
    DAX ( Akt. Indikation:  13266,00 /13266,00, 1,06%)

    Es ist also eine gute Phase für den Wiener Markt. In der Vorwoche hatten wir angekündigt, dass wir unserem redaktionellen Robot BSNgine neue Sachen lernen werden. Hier ein erster Zwischenstand zu einer künftigen Anwendung. Die Idee ist, darauf hinzuweisen, bei welchen Titeln gerade Volumen im Markt ist. Hier 6 aktuelle Beispiele:

    Andritz seit 14 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 8.997.693 Euro, das höchste Volumen dieser Serie stammt vom 9.11. mit 24,9 Mio. gestern waren es 9,3 Mio. als geringstes Volumen dieser Serie, aber immer noch über dem Durchschnitt. Begleitende Performance: 8.03%. Die längste Andritz-Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 26.03 und dauerte 24 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Andritz-Aktie sorgen Tower Research Capital als Specialist sowie die Market Maker Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Susquehanna International Securities Limited, Tower Research Capital, Erste Group Bank AG und Hudson River Trading Europe.
    Andritz ( Akt. Indikation:  33,50 /33,60, -0,27%)

    Kapsch TrafficCom seit 11 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 190.503 Euro. Begleitende Performance: 3.73%. Dies ist die längste derartige Serie 2020. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Kapsch TrafficCom-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Kepler Cheuvreux, Oddo Seydler Bank AG, Raiffeisen Centrobank AG, Erste Group Bank AG und Hudson River Trading Europe.
    Kapsch TrafficCom ( Akt. Indikation:  12,30 /12,60, -0,40%)

    Palfinger seit 6 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 360.845 Euro. Begleitende Performance: 4.11%. Die längste Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 16.03 und dauerte 20 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Palfinger-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe und ICF BANK AG.
    Palfinger ( Akt. Indikation:  23,30 /23,55, 2,74%)

    Rosenbauer seit 5 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 105.112 Euro. Begleitende Performance: 5.28%. Die längste Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 10.03 und dauerte 12 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Rosenbauer-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Kepler Cheuvreux, Raiffeisen Centrobank AG, Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Hauck & Aufhäuser und Hudson River Trading Europe.
    Rosenbauer ( Akt. Indikation:  37,50 /38,20, -0,13%)

    Porr seit 10 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 350.146 Euro. Begleitende Performance: -0.46%. Die längste Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 23.03 und dauerte 11 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Porr-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market Maker Joh. Berenberg, Gossler & Co, Oddo Seydler Bank AG, Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Baader Bank AG, Erste Group Bank AG, Hauck & Aufhäuser und Hudson River Trading Europe.
    Porr ( Akt. Indikation:  12,82 /13,10, 0,31%)

    FACC seit 6 Tagen beim Tagesvolumen über dem Jahresdurchschnitt von 507.909 Euro. Begleitende Performance: 20.48%.Die längste Serie über dem Jahresdurchschnitt endete am 26.03 und dauerte 26 Tage. Für Zusatzliquidität im Orderbuch der FACC-Aktie sorgen die Raiffeisen Centrobank AG als Specialist sowie die Market MakerRaiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Erste Group Bank AG, Hauck & Aufhäuser und Hudson River Trading Europe.
    FACC ( Akt. Indikation:  9,70 /9,77, 8,17%)

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 24.11.)


    (24.11.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S22/12: Birgit Puck




     

    Bildnachweis

    1. BSNgine, book, coffee, pencil   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
 Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...

    » Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...

    » Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...

    » PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...

    » ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Münchener Rück
      #gabb #1999

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech startet, Opening Bell Ritschy feat. FACC und Pierer Mobility

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      John Gossage
      The Romance industry
      2002
      Nazraeli

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Nikola Mihov
      The Last Gift
      2025
      Self published

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Paul Graham
      A1: The Great North Road
      1983
      Grey Editions