18.01.2021, 2084 Zeichen
Der heimische Markt verabschiedete sich mit klaren Verlusten ins Wochenende, der ATX endete mit einem Minus von 1,5%, was auf Wochensicht gesehen aber immer noch ein leichtes Plus von 0,2% bedeutete. Nach einem freundlichen Beginn drehte der heimische Leitindex am Nachmittag noch im Einklang mit den großen europäischen Börsen ins Minus. Schwach waren auch in Wien die Ölwerte, für die OMV ging es 1,8% nach unten, Schoeller-Bleckmann konnten sich mit einem Minus von 0,9% deutlich besser halten, die Erste Group hatte die Einstufung des Unternehmens von „Hold“ auf „Accumulate“ nach oben gesetzt und das Kursziel von 29,0 Euro auf 39,3 Euro erhöht. Die Bauwerte entwickelten sich unterschiedlich, während Strabag mit einem Plus von 1,8% zu den wenigen Gewinnern zählte, musste Porr mit einem Rückgang von 3,1% den zuletzt erzielten Zuwächsen Tribut zollen. CA Immo musste 0,6% abgeben, hier hatte sich Petrus Advisers, die Fondsgesellschaft hält zwischen drei und vier Prozent an dem Immobilienunternehmen, gegen das Angebot von US-Investor und CA-Immo-Kernaktionär Starwood Capital ausgesprochen. Die großen Banken entwickelten sich unterschiedlich, während sich die Bawag um 0,5% verbessern konnte, musste die Erste Group 0,8% nachgeben, für Raiffeisen ging es um 0,9% nach unten. Gewinner des Tages war Warimpex, der Immobilienentwickler durfte sich über einen Anstieg von 1,8% freuen, auch Marinomed wurde gut nachgefragt, für das Biotechnologieunternehmen ging es um 1,7% nach oben. Ein weiterer Gewinner war Rosenbauer, für den Feuerwehrausrüster brachte der Handel eine 1,3% höhere Schlussnotierung. Die Liste der Verlierer wurde von Kapsch TrafficCom angeführt, für den Mautsystemanbieter setzte es ein saftiges Minus von 4,1%, auch der Verbund hatte einen schwachen Tag und endete 3,1% schwächer. Ein weiterer deutlicher Verlierer war AT&S, für den Leiterplattenhersteller ging es um 3,1% nach unten. Ebenfalls schwach waren Amag mit einem Minus von 2,9% und Lenzing, der Faserhersteller litt ebenfalls unter Gewinnmitnahmen und verbilligte sich zum Wochenausklang um 2,8%.
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High ...
- Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperi...
- Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Chr...
- #gabb Jobradar: Strabag, Austriacard Holdings, RB...
- PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Researc...
- Analysten zu EVN - "Interessante Anlagealternative"
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Am Montag startet das Xetra Retail Service, d.h. deutlich längere Handelszeiten in Frankfurt. Und Wien?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am Montag startet das Xetra Retail Service, dh. deutlich längere Handelszeiten für Private, statt bisher 9:00 bis 17:30 heisst es künftig 8:00 bi...
Books josefchladek.com
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
