21.01.2021, 2562 Zeichen
Weiter zulegen konnte der heimische Markt, der ATX konnte auch zur Wochenmitte im Plus schliessen und um weitere 0,8% anziehen. Nach einem eher verhaltenen Start folgte eine erste starke Phase am Vormittag, diese Gewinne mussten aber relativ umgehend wieder abgegeben werden, am Nachmittag drehte der Leitindex erneut ins Plus und konnte diese Zuwächse dann bis zum Ende halten. CA Immo erzielte ein Plus von 4,1%, laut Medienberichten überlegt Aggregate Holdings ein Gebot für das Immobilienunternehmen abzugeben, der Immobilieninvestor hat laut diesem Bericht im Dezember erfolglos versucht, den fast 30 Prozent betragenden Anteil des US-Investors Starwood Capital an der CA Immo zu erwerben, jetzt überlegt er, an andere Aktionäre mit dem Angebot heranzutreten. Heute stehen die Verkehrszahlen und eine Prognose für das Jahr 2021 vom Flughafen Wien auf der Agenda, die Aktie hatte ja zuletzt deutlich abgeben müssen, gestern schaffte sie im Vorfeld dieser Veröffentlichungen ein Plus von 2,8%. Die Baader Bank bekräftigte sowohl ihre Anlageempfehlung „Sell“ als auch das Kursziel von 25,0 Euro für Schoeller-Bleckmann, die Aktie des Ölfeldausrüsters zeigte sich von dieser Einstufung relativ unbeeindruckt und konnte um 1,9% vorrücken. Die OMV erzielte eine Verbesserung von 1,6%, der Öl-, Gas- und Chemiekonzern erweitert in seiner Raffinerie in Bayern für 40 Millionen Euro verschiedene Anlagen, um die jährliche Produktion von Ethylen und Propylen um 50.000 Tonnen zu steigern, damit soll der wachsenden Nachfrage nach Petrochemie-Produkten im bayerischen Chemiedreieck und auf den internationalen Märkten entsprochen werden. Eher durchwachsen verlief der Tag für die großen Banken, die Bawag musste 1,0% abgeben, die Erste Group konnte sich lediglich um 0,2% verbessern und für die Raiffeisen lief es mit einem Plus von 0,5% auch nicht viel besser. Gewinner des Tages war Lenzing, der Faserhersteller konnte den grandiosen Lauf in den letzten Wochen weiter fortsetzen und um weitere 4,5% anziehen. Gesucht war auch Zumtobel, für den Leuchtenhersteller gab es ein Tagesplus von 4,3%. Ebenfalls sehr beliebt waren Palfinger und AT&S, für den Kranhersteller brachte der Handel eine 3,8% höhere Schlussnotierung, der Leiterplattenhersteller konnte um 3,5% vorrücken. Ein weiterer Gewinner war Andritz, der Anlagenbauer konnte um 2,9% anziehen. Die Liste der Verlierer wurde von Agrana angeführt, für den Stärke und Zuckerkonzern ging es um 2,5% nach Süden, auch uniqa war wenig beliebt, das Versicherungsunternehmen musste eine Verbilligung um 1,6% hinnehmen.
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag, UBM, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Siemens Healthineers, Infineon, Deutsche Post, Vonovia SE, Henkel.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, ...
- ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
- Kapsch TrafficCom mit ESG Transparency Award ausg...
- Research-Fazits zu FlatexDegiro, Gea Group, Ferra...
- Guten Morgen mit Uniper, Nordex, Noratis, Roche, ...
- Wie Noratis, Francotyp-Postalia, Ibiden Co.Ltd, K...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland
Manfred Wieland ist Gründer von stiftung-nextgen und mehrfacher Stiftungsvorstand in Österreich und Liechtenstein. Wir sprechen über Stationen wie California, die Bawag, die UBS, die ZKB; das gross...
Books josefchladek.com
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
