Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News: Mayr-Melnhof, S Immo, Immofinanz (Christine Petzwinkler)

16.03.2021, 4119 Zeichen

Mayr-Melnhof hat Zahlen für 2020 präsentiert: Der Konzern hat Umsatzerlöse in Höhe 2.528,4 Mio. Euro erwirtschaftet (2019: 2.544,4 Mio. Euro). Das EBITDA erhöhte sich um 2,4 Prozent auf 398,9 Mio. Euro (2019: 389,6 Mio. Euro), das betriebliche Ergebnis liegt bei 231,4 Mio. Euro und damit um 9,4 Prozent unter dem Vorjahr (2019: 255,3 Mio. Euro). Hierin seien Einmalaufwendungen in Höhe von 64,0 Mio. Euro insbesondere aus markt- und strukturbedingt notwendigen Anpassungen enthalten. Wie berichtet, wurde etwa die Produktion auf der Kartonmaschine in Hirschwang beendet. Der Jahresüberschuss betrug 162,2 Mio. Euro (2019: 190,2 Mio. Euro). Der Hauptversammlung soll eine zum Vorjahr stabile Dividende von 3,20 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2020 vorgeschlagen werden.
Im Fokus stehen weitere Kostenoptimierungen und erhöhte Investitionen, die insgesamt die Profitabilität erhöhen sollen, betonte CEO Peter Oswald in einem Conference Call. Konfrontiert sei man derzeit mit erhöhten Kosten für zB Altpapier, Zellstoff, Energie, Chemikalien und Logistik, worauf das Unternehmen mit Preissteigerungen reagiert habe. "Diese sollen sich im 2. Quartal zeigen", so Oswald. Für das laufende Jahr sieht das Unternehmen, aufgrund des Schwerpunkts auf systemrelevanten Verpackungsprodukten für Güter des täglichen Bedarfes, weiterhin eine gewisse Resilienz in der Nachfrage. Aufgrund des aktuell starken Drucks auf die Kartonmargen, sei eine Behauptung der Ertragsniveaus des Vorjahres eine Herausforderung für 2021, wie das Unternehmen betont. In zahlreichen Werken von MM Packaging würden Investitionen zur Kapazitäts- und Effizienzsteigerung vorgenommen werden. Dementsprechend sei für Investitionen in 2021 und 2022 statt der üblichen rund 150 Mio. Euro nun eine Bandbreite von 250 bis 300 Mio. Euro p.a. auszugehen. Laut CEO Peter Oswald sollen die Investitionen sowohl in Österreich (Frohnleiten) als auch in Polen oder Rumänien erfolgen. Ziel sei es, die Volumina zu erhöhen und die Maschinen effizienter zu machen. Laut CEO Peter Oswald sollen die Investitionen mitunter die künftigen Profit-Treiber werden.
Für die Analysten von Raiffeisen Research entsprachen sowohl Umsatz, operativer Gewinn als auch die stabile Dividende den Erwartungen, wie sie in einer Kurzmitteilung zusammenfassen. In der zuletzt von Rekord zu Rekord eilenden Kartondivision sollte zumindest kurzfristig ein deutlicher Margendruck zu spüren sein. Preiserhöhungen sollten ab dem Q2 dem Margendruck entgegenwirken. Für den Verpackungsbereich stehen weitere Kostenoptimierungen und der Fokus auf E-Commerce und Plastiksubstitution im Vordergrund. Die letzte Empfehlung von Raiffeisen Research zur Aktie von Mayr-Melnhof lautete "Kauf".
Mayr-Melnhof ( Akt. Indikation:  177,20 /178,00, -0,89%)

Research: Die Analysten von SRC Research halten das Angebot der Immofinanz für die S Immo zu 18,04 Euro für "viel zu gering". Die S Immo habe per 30. September 2020 einen weitaus höheren EPRA NAV je Aktie von 23,17 Euro aufzuweisen, die Analysten gehen davon aus, dass der Substanzwert des Unternehmens mit einem positiven Schlussquartal sogar eher noch über 24 Euro pro Aktie gestiegen sei. Sie bestätigen klar ihre Kaufempfehlung und erhöhen das Kursziel von 21,0 Euro auf 23,0 Euro.

Auch die Analysten der Erste Group äusserten sich zum Angebot der Immofinanz für die S Immo. Für sie kommt es "einigermaßen überraschend", wie sie in ihrer Publikation "Aktienempfehlungen Österreich" kommentieren. "Das Management hat bis zuletzt betont, sich mit der Höhe der aktuellen Beteiligung wohl zu fühlen. Zudem erscheint uns der Zeitpunkt des Angebots äußerst unglücklich gewählt, da die S Immo Aktie noch vor einigen Monaten deutlich niedriger notierte", merken sie an. Die Erfolgsaussichten dieses Angebots stufen sie jedoch als "sehr gering" ein. "Aktionäre der S Immo verlangen mehr, was auch die Reaktion des Aktienkurses deutlich macht", meinen die Erste Group-Experten.
S Immo ( Akt. Indikation:  19,66 /19,72, 2,98%)
Immofinanz ( Akt. Indikation:  17,45 /17,52, 1,19%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.03.)


(16.03.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Thomas Rainer über die Rolle von Zertifikaten an der Wiener Börse (noch 9 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




Immofinanz
Akt. Indikation:  15.22 / 15.28
Uhrzeit:  21:43:12
Veränderung zu letztem SK:  0.07%
Letzter SK:  15.24 ( -1.68%)

Mayr-Melnhof
Akt. Indikation:  79.80 / 80.40
Uhrzeit:  21:44:41
Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
Letzter SK:  80.20 ( 1.65%)

S Immo Letzter SK:  80.20 ( 0.00%)


 

Bildnachweis

1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Semperit, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Flughafen Wien, OMV, Uniqa, UBM, Rosgix, Rosenbauer, Addiko Bank, Athos Immobilien, AT&S, FACC, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse und Zertifikate: Wie ein eigenes Handelsmodell den österrei...

» ATX im Plus: Indexaufstieg für AT&S bestätigt und RBI als heißer Kandida...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2. Juni: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bö...

» Nachlese: Frank Weingarts ZFA SRI, Hans Lang Reploid Aufklärung, Gottfri...

» Wiener Börse Party #1168: ATX stärker, Indexgeschichten rund um AT&S und...

» PIR-News: Index-Ehren für AT&S, Research zu Porr, Uniqa, wienerberger, w...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, RBI und Bajaj Mobility gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Geiger, AT&S Insights, Bernhard Haas

» ATX-Trends: Uniqa, Addiko, Strabag, VIG, RBI, FACC ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Zumtobel 1.1%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.21%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), AT&S(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 3.4%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1), Palfinger(1)
    BSN Vola-Event AT&S
    Star der Stunde: FACC 1.6%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(6)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.27%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.32%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1), VIG(1), RBI(1)

    Featured Partner Video

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Ich muss jetzt eine Fairness-Klausel bei den Börsepeople-Podcasts einführen, wird eh nicht funktionieren ...

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Die Börsepeople-Podcasts (ca. 560 Folgen live unter http://www.audio-cd.at/people ) s...

    Books josefchladek.com

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Daido Moriyama
    A Hunter (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions


    16.03.2021, 4119 Zeichen

    Mayr-Melnhof hat Zahlen für 2020 präsentiert: Der Konzern hat Umsatzerlöse in Höhe 2.528,4 Mio. Euro erwirtschaftet (2019: 2.544,4 Mio. Euro). Das EBITDA erhöhte sich um 2,4 Prozent auf 398,9 Mio. Euro (2019: 389,6 Mio. Euro), das betriebliche Ergebnis liegt bei 231,4 Mio. Euro und damit um 9,4 Prozent unter dem Vorjahr (2019: 255,3 Mio. Euro). Hierin seien Einmalaufwendungen in Höhe von 64,0 Mio. Euro insbesondere aus markt- und strukturbedingt notwendigen Anpassungen enthalten. Wie berichtet, wurde etwa die Produktion auf der Kartonmaschine in Hirschwang beendet. Der Jahresüberschuss betrug 162,2 Mio. Euro (2019: 190,2 Mio. Euro). Der Hauptversammlung soll eine zum Vorjahr stabile Dividende von 3,20 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2020 vorgeschlagen werden.
    Im Fokus stehen weitere Kostenoptimierungen und erhöhte Investitionen, die insgesamt die Profitabilität erhöhen sollen, betonte CEO Peter Oswald in einem Conference Call. Konfrontiert sei man derzeit mit erhöhten Kosten für zB Altpapier, Zellstoff, Energie, Chemikalien und Logistik, worauf das Unternehmen mit Preissteigerungen reagiert habe. "Diese sollen sich im 2. Quartal zeigen", so Oswald. Für das laufende Jahr sieht das Unternehmen, aufgrund des Schwerpunkts auf systemrelevanten Verpackungsprodukten für Güter des täglichen Bedarfes, weiterhin eine gewisse Resilienz in der Nachfrage. Aufgrund des aktuell starken Drucks auf die Kartonmargen, sei eine Behauptung der Ertragsniveaus des Vorjahres eine Herausforderung für 2021, wie das Unternehmen betont. In zahlreichen Werken von MM Packaging würden Investitionen zur Kapazitäts- und Effizienzsteigerung vorgenommen werden. Dementsprechend sei für Investitionen in 2021 und 2022 statt der üblichen rund 150 Mio. Euro nun eine Bandbreite von 250 bis 300 Mio. Euro p.a. auszugehen. Laut CEO Peter Oswald sollen die Investitionen sowohl in Österreich (Frohnleiten) als auch in Polen oder Rumänien erfolgen. Ziel sei es, die Volumina zu erhöhen und die Maschinen effizienter zu machen. Laut CEO Peter Oswald sollen die Investitionen mitunter die künftigen Profit-Treiber werden.
    Für die Analysten von Raiffeisen Research entsprachen sowohl Umsatz, operativer Gewinn als auch die stabile Dividende den Erwartungen, wie sie in einer Kurzmitteilung zusammenfassen. In der zuletzt von Rekord zu Rekord eilenden Kartondivision sollte zumindest kurzfristig ein deutlicher Margendruck zu spüren sein. Preiserhöhungen sollten ab dem Q2 dem Margendruck entgegenwirken. Für den Verpackungsbereich stehen weitere Kostenoptimierungen und der Fokus auf E-Commerce und Plastiksubstitution im Vordergrund. Die letzte Empfehlung von Raiffeisen Research zur Aktie von Mayr-Melnhof lautete "Kauf".
    Mayr-Melnhof ( Akt. Indikation:  177,20 /178,00, -0,89%)

    Research: Die Analysten von SRC Research halten das Angebot der Immofinanz für die S Immo zu 18,04 Euro für "viel zu gering". Die S Immo habe per 30. September 2020 einen weitaus höheren EPRA NAV je Aktie von 23,17 Euro aufzuweisen, die Analysten gehen davon aus, dass der Substanzwert des Unternehmens mit einem positiven Schlussquartal sogar eher noch über 24 Euro pro Aktie gestiegen sei. Sie bestätigen klar ihre Kaufempfehlung und erhöhen das Kursziel von 21,0 Euro auf 23,0 Euro.

    Auch die Analysten der Erste Group äusserten sich zum Angebot der Immofinanz für die S Immo. Für sie kommt es "einigermaßen überraschend", wie sie in ihrer Publikation "Aktienempfehlungen Österreich" kommentieren. "Das Management hat bis zuletzt betont, sich mit der Höhe der aktuellen Beteiligung wohl zu fühlen. Zudem erscheint uns der Zeitpunkt des Angebots äußerst unglücklich gewählt, da die S Immo Aktie noch vor einigen Monaten deutlich niedriger notierte", merken sie an. Die Erfolgsaussichten dieses Angebots stufen sie jedoch als "sehr gering" ein. "Aktionäre der S Immo verlangen mehr, was auch die Reaktion des Aktienkurses deutlich macht", meinen die Erste Group-Experten.
    S Immo ( Akt. Indikation:  19,66 /19,72, 2,98%)
    Immofinanz ( Akt. Indikation:  17,45 /17,52, 1,19%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.03.)


    (16.03.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Thomas Rainer über die Rolle von Zertifikaten an der Wiener Börse (noch 9 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




    Immofinanz
    Akt. Indikation:  15.22 / 15.28
    Uhrzeit:  21:43:12
    Veränderung zu letztem SK:  0.07%
    Letzter SK:  15.24 ( -1.68%)

    Mayr-Melnhof
    Akt. Indikation:  79.80 / 80.40
    Uhrzeit:  21:44:41
    Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
    Letzter SK:  80.20 ( 1.65%)

    S Immo Letzter SK:  80.20 ( 0.00%)


     

    Bildnachweis

    1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Semperit, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Flughafen Wien, OMV, Uniqa, UBM, Rosgix, Rosenbauer, Addiko Bank, Athos Immobilien, AT&S, FACC, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Do&Co
    Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse und Zertifikate: Wie ein eigenes Handelsmodell den österrei...

    » ATX im Plus: Indexaufstieg für AT&S bestätigt und RBI als heißer Kandida...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 2. Juni: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bö...

    » Nachlese: Frank Weingarts ZFA SRI, Hans Lang Reploid Aufklärung, Gottfri...

    » Wiener Börse Party #1168: ATX stärker, Indexgeschichten rund um AT&S und...

    » PIR-News: Index-Ehren für AT&S, Research zu Porr, Uniqa, wienerberger, w...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, RBI und Bajaj Mobility gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Geiger, AT&S Insights, Bernhard Haas

    » ATX-Trends: Uniqa, Addiko, Strabag, VIG, RBI, FACC ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Zumtobel 1.1%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.21%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), AT&S(1)
      Star der Stunde: Zumtobel 3.4%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1), Palfinger(1)
      BSN Vola-Event AT&S
      Star der Stunde: FACC 1.6%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(6)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.27%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.32%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1), VIG(1), RBI(1)

      Featured Partner Video

      Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Ich muss jetzt eine Fairness-Klausel bei den Börsepeople-Podcasts einführen, wird eh nicht funktionieren ...

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Die Börsepeople-Podcasts (ca. 560 Folgen live unter http://www.audio-cd.at/people ) s...

      Books josefchladek.com

      Pierre Bost
      Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
      1927
      Librairie des arts Décoratifs

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval