19.03.2021, 3332 Zeichen
Auch die Wiener Börse liess sich von der positiven Stimmung anstecken, der ATX konnte um 0,4% zulegen und einen Teil der Vortagsverluste wettmachen. Europaweit standen die Bankenwerte in der Gunst der Anleger weit oben, die heimischen Vertreter bildeten da keine Ausnahme, die Bawag erzielte einen Zugewinn von 1,0%, die Erste Group konnte 1,4% zulegen und die Raiffeisen schaffte einen Anstieg von 0,8%. Der Gummi- und Kautschukkonzern Semperit erzielte im abgelaufenen Jahr Rekordergebnisse sowohl bei Umsatz als auch bei Gewinn, die Aktie konnte gestern um weitere 2,9% zulegen. Die Baader Bank bestätigte in einer ersten Reaktion auf das Ergebnis sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 35,0 Euro. Einen guten Tag hatten auch die Ölwerte, der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann erzielte einen Anstieg von 2,0%, die OMV konnte sich um 0,5% verbessern. CA Immo musste ein Minus von 1,8% hinnehmen, nachdem Gerüchte die Runde machten, dass die Aggregate Holding des österreichischen Investors Günther Walcher doch kein öffentliches Gegenangebot für das Immobilienunternehmen vorlegen wird, das Offert des amerikanischen Finanzinvestors Starwood Capital Group, der bereits größter CA-Immo-Aktionär ist, würde damit konkurrenzlos bleiben. Die Vienna Insurance Group konnte um 1,5% zulegen, der Versicherungskonzern hat eine Anleihe im Wert von 500 Millionen Euro ausgegeben. Die Anleihe mit einer Laufzeit von 15 Jahren und einem Kupon von 1,00 Prozent pro Jahr ist nach Angaben des Unternehmens erfolgreich bei institutionellen Investoren im In- und Ausland platziert worden. Schwächster Wert des gestrigen Handels war Kapsch TrafficCom, der Mautsystemanbieter musste um 2,3% nachgeben. Auch für die Versorger, die auch europaweit Schwäche zeigten, ging es gestern weiter nach unten, die EVN endete mit einem Minus von 1,5%, der Verbund verbilligte sich um 0,7%. Ebenfalls zu den Verlierern zählten Lenzing und Marinomed, der Faserhersteller und das Biotechnologieunternehmen endeten mit einem Rückgang von jeweils 1,4%. Nach Semperit stärkster Wert des gestrigen Handels war Frequentis, der Softwareanbieter konnte sich ebenfalls um 2,9% verbessern. Gut nachgefragt war auch Rosenberger, für den Feuerwehrausstatter brachte der Handel einen Anstieg von 2,2%. Gleichfalls zu den Gewinnern zählte Zumtobel, der Leuchtenhersteller schaffte ein Plus von 2,0%. Stark waren auch Polytec und Palfinger, der Autoausrüster konnte um 1,9% vorrücken, der Kranhersteller schloss mit einer gegenüber dem Vortag um 1,7% höheren Schlussnotierung.
AT&S
Heinz Moitzi (CTO) wird nach 40 Jahren Zugehörigkeit zur AT&S AG zum 31.05.2021 in den Ruhestand gehen. Die damit frei gewordene Stelle im Vierer-Vorstand der AT&S wird per 1. Juni 2021 mit Dr. Peter Schneider als Chief Sales Officer (CSO) besetzt. Schneider ist seit September 2020 Director Global Sales und damit verantwortlich für die globalen Markt- und Kundenagenden.
Vienna Insurance Group
VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe hat gestern erfolgreich eine Senior- Nachhaltigkeitsanleihe im Volumen von €500 Mio. bei institutionellen Investoren im In- und Ausland platziert. Die Rückzahlung der Senior-Nachhaltigkeitsanleihe ist nach Ablauf von 15 Jahren vorgesehen. Der Kupon beträgt 1,00% pro Jahr. Der Emissionskurs wurde mit 99,282% des Nennbetrags festgelegt.
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Wienerberger und RHI...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. AXA und Zurich In...
- O2 und Drillisch vs. Tele Columbus und Swisscom –...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Nike und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Rio Tinto vs. Gazpr...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Tägl...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
