21.04.2021, 2400 Zeichen
Für den heimischen Markt ging es am Dienstag nach unten, er endete mit einem Rückgang von 2,4%, nach verhaltenem Beginn drehte der ATX rasch deutlicher ins Minus und weitete seine Abschläge dann noch gehörig aus, am Nachmittag drückte vor allem eine schwächer tendierende Wall Street zusätzlich auf die Stimmung. Sonst waren es die gleichen Faktoren wie im übrigen Europa, die die Investoren zur Zurückhaltung veranlassten. Der gestrige Tag brachte nur wenige neue Nachrichte, Warimpex meldete den Erhalt der Baugenehmigung für die Entwicklung eines Büroprojektes im polnischen Bialystok, die Errichtung soll Ende 2021 starten, geplant sind Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von 36.000 Quadratmetern, für das Immobilienunternehmen ging es dennoch 1,8% nach unten. Klar im roten Bereich endeten auch die Bankentitel, die Bawag verzeichnete ein Minus von 3,8%, für die Erste Group ging es um 3,2% nach unten und Raiffeisen musste 2,1% tiefer schliessen. Auch die Ölwerte gerieten deutlich unter Druck, OMV endete mit einem Abschlag von 3,1%, der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann war mit einem Minus von 4,8% der schwächste Wert überhaupt des gestrigen Handels. Auch die Versicherer mussten nachgeben, das Minus von 1,5% für uniqa und von 1,7% für die Vienna Insurance Group war aber geringer als der Rückgang des breiten Marktes. Ähnlich die Situation bei den Bauwerten, auch sie mussten abgeben, die Strabag rutschte um 1,8% nach unten, für Porr gab es einen Abschlag von 0,6%, aber auch diese beiden Werte konnten sich besser als der Index halten. Einer der deutlichsten Verlierer des gestrigen Tages war AT&S, der Leiterplattenhersteller musste den Handel mit einer 4,2% tieferen Schlussnotierung beenden. Extrem volatil verbleibt der Handel in Zumtobel, nach dem deutlichen Anstieg des Vortages ging es gestern für den Leuchtenhersteller wieder um 3,9% nach unten. Gewinner des Tages war Semperit, der Gummikonzern konnte der allgemein zurückhaltenden Stimmung klar die Stirn bieten und mit einem Zuwachs von 3,3% aus dem Handel gehen. Auch Kapsch TrafficCom konnte sich sehr gut halten, der Mautsystemanbieter schaffte eine Verbesserung von 1,1%. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte Agrana, für den Zucker- und Stärkekonzern brachte der Tag einen Zuwachs von 0,9%. Frequentis konnte sich ebenfalls verbessern, der Softwareanbieter für die Luftleitfahrt konnte gleichfalls 0,9% fester schliessen.
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,24 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt mehr a...
- Wie Heid AG, Pierer Mobility, Frequentis, Wolford...
- Wie VIG, Porr, EVN, RBI, Andritz und Uniqa für Ge...
- Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High ...
- Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperi...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
Ende Woche 50/2025: Der Tennisweltverband ITF hat Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet.
SportWoche ÖTV-Ö Top10: Anastasia Potapova, ...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
