Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Generation Smartphone, u.a. mit Netease, Baader, FlatexDegiro, Cloudflare, ... (Andreas Kern)

28.05.2021, 5541 Zeichen

Gleich zwei Nachrichten aus der heimischen Finanzszene ließen in den vergangenen Tagen aufhorchen:

Da war zunächst die Meldung, wonach der Berliner Neobroker Trade Republic in einer weiteren Finanzierungsrunde 750 Mio. USD von großen US-Venture-Capital-Investoren wie Sequoia einsammeln konnte. Dadurch klettert der Firmenwert des FinTechs mal eben auf 5,3 Mrd. USD. Mehr als eine Million Trade-Republic-Kunden handeln inzwischen per App und Smartphone. Aber auch traditionelle Online-Broker profitieren von der Börsenbegeisterung einer neuen Generation von Anlegern. Entsprechend rechnet FlatexDegiro nun mit einem rasanten Zuwachs auf sieben bis acht Millionen Kundendepots bis zum Jahr 2026.

Trader mit zwei Klicks

Die intuitive Funktionsweise von Trading-Apps dürfte diese Entwicklung beschleunigt haben – ebenso wie das Jahrhundertereignis Corona. Der Zugang zum eigenen Depot, und damit zur Börse, passt heute in jede Hosentasche. Spätestens seit den Gamestop-Turbulenzen ist vielen Finanzprofis bewusst, dass wir es hier mit einer neuen Generation von Tradern zu tun haben. Übrigens ist auch wikifolio ein wichtiges Puzzleteil der neuen Börsenwelt: Mit Hilfe von Social Investing können nämlich selbst Neueinsteiger direkt und transparent an der Performance der erfahrensten Trader partizipieren. Ganz nebenbei wächst durch den Einblick in unterschiedlichste Handelsstrategien auch noch das eigene Wissen über die Funktionsweise der Märkte.

Über den Tellerrand

Im oft hektischen Tagesgeschäft übersieht manch ein Anleger die langfristigen Wachstumsthemen. Dagegen blickt Patricia Neudeck ( CFInvestments ) in ihrem wikifolio Megatrends über den viel zitierten Tellerrand hinaus und versucht die wesentlichen Treiber für ein Geschäft zu erkennen. Entsprechend finden sich gleich mehrere Zukunftsthemen in ihrem Portfolio: Digitalisierung, Miniaturisierung oder auch künstliche Intelligenz (KI) gehören dazu. Aktuell setzt sie unter anderem auf den chinesischen Internetkonzern Netease, die Tinder-Mutter Match Group und das Online-Reiseportal Booking Holdings. Interessanterweise ist es aber die Baader -Aktie, die mit Abstand am höchsten gewichtet ist. Neudeck scheint davon überzeugt zu sein, dass der Handel mit Aktien, ETFs und Optionen auch in Zukunft strukturelles Wachstum zeigen wird, der Börsenhandel also auch selbst ein „Megatrend“ ist. Eine starke Jahresperformance von über 40 % gibt ihr jedenfalls bislang Recht. Seit dem Start des wikifolios vor neun Jahren bringt es Neudeck sogar auf eine Gesamtperformance von +738 %.

Folge der Herde!

Es gibt Börsianer, die halten sich für schlauer als ihre Mitspieler. Allerdings kann es durchaus auch sehr gewinnbringend sein, die Masse nicht zu verachten, sondern ihr zu folgen. Diesen Herdentrieb – in der Finanzpsychologie spricht man von „Herding“ – nutzt Christoph Klar ( SystematiCK ). Mit seinem wikifolio Trendfollowing Deutschland investiert er ausschließlich in besonders trendstarke Aktien. Statt selbst Prognosen über den künftigen Kursverlauf einer Aktie anzustellen, was nicht selten schief geht, springt Klar auf bereits etablierte Trends auf. Diese „Trittbrettfahrer-Strategie“ lässt sich sowohl mit DAX-Werten als auch mit Aktien aus der zweiten oder dritten Reihe umsetzen. Als die Aktie von FlatexDegiro jüngst auf ein neues Allzeithoch sprang, war sie bei Klar bereits die Top-Position. Auf den Plätzen folgen die Deutsche Bank und K+S. Knapp die Hälfte des Portfolios hat der als „Guter Money Manager“ ausgezeichnete Klar derzeit allerdings in Cash geparkt. Das erzielte Plus von über 37 % auf Jahressicht unterstreicht jedenfalls den Erfolg seines Ansatzes.

Digitale Verteidigung

Nicht nur beim Banking per Smartphone oder dem Einkauf im Internet sind sichere Verbindungen eine Grundvoraussetzung. An dieser Stelle kommt Dirk Althaus ( techguru ) mit seinem wikifolio Cybersecurity Innovators ins Spiel. Als Brancheninsider kennt er die Firmen des IT-Security-Segments aus seiner eigenen beruflichen Praxis. Er studiert daher nicht nur die Bilanzen und Quartalsberichte der Unternehmen, sondern verfolgt auch neue Produkt-Releases und besonders aussichtsreiche Technologien zur Gefahrenabwehr im Netz. Da hier insbesondere US-Firmen führend sind, dominieren deren Aktien das wikifolio. So hält Althaus zurzeit Anteile an Cloudflare , Fastly und Palo Alto Networks. Insgesamt streut er das Risiko über fast 50 Titel, die zumeist mittel- bis langfristig im wikifolio verbleiben. Dass darunter die Rendite keineswegs leidet, zeigt die Jahresperformance von +37,0 %. Die Gesamtrendite seit der Auflage des wikifolios im Januar 2017 erreicht sogar +254 %.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Der Dienstag wird zu einem Tag der Konjunkturdaten: In Deutschland stehen die Einzelhandelsumsätze und der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe auf dem Programm. In der Eurozone werden neue Daten zu den Verbraucherpreisen erwartet und aus den USA kommen die monatlichen ISM-Daten des produzierenden Gewerbes. Am Mittwoch folgt die Veröffentlichung des Beige Books durch die Fed. Am Donnerstag sind dann die USA mit den ISM-Daten des Dienstleistungssektors an der Reihe. Ihren Abschluss findet die Woche mit dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag.

 

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Generation Smartphone


(28.05.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl




 

Bildnachweis

1. iPhone, Smartphone, Apple - https://pxhere.com/de/photo/641621 , (© https://depositphotos.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...

» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)

» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...

» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...

» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...

» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Frequentis 2.26%, Rutsch der Stunde: EVN -0.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.47%, Rutsch der Stunde: Semperit -1%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1)
    Star der Stunde: UBM 0.68%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.67%
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.03%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.14%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: AT&S(1), Kontron(1), voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    Star der Stunde: voestalpine 0.75%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.73%

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Gunter Deuber zur Frage, ob nach Make ATX Great Again (neues High) nun Make ATX Greater Again folgt

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Ein Update mit Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research. Gestern haben wir ja nach 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursre...

    Books josefchladek.com

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof

    Ció Prat i Bofill
    Milions d’estels i un somni
    2025
    Self published

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF


    28.05.2021, 5541 Zeichen

    Gleich zwei Nachrichten aus der heimischen Finanzszene ließen in den vergangenen Tagen aufhorchen:

    Da war zunächst die Meldung, wonach der Berliner Neobroker Trade Republic in einer weiteren Finanzierungsrunde 750 Mio. USD von großen US-Venture-Capital-Investoren wie Sequoia einsammeln konnte. Dadurch klettert der Firmenwert des FinTechs mal eben auf 5,3 Mrd. USD. Mehr als eine Million Trade-Republic-Kunden handeln inzwischen per App und Smartphone. Aber auch traditionelle Online-Broker profitieren von der Börsenbegeisterung einer neuen Generation von Anlegern. Entsprechend rechnet FlatexDegiro nun mit einem rasanten Zuwachs auf sieben bis acht Millionen Kundendepots bis zum Jahr 2026.

    Trader mit zwei Klicks

    Die intuitive Funktionsweise von Trading-Apps dürfte diese Entwicklung beschleunigt haben – ebenso wie das Jahrhundertereignis Corona. Der Zugang zum eigenen Depot, und damit zur Börse, passt heute in jede Hosentasche. Spätestens seit den Gamestop-Turbulenzen ist vielen Finanzprofis bewusst, dass wir es hier mit einer neuen Generation von Tradern zu tun haben. Übrigens ist auch wikifolio ein wichtiges Puzzleteil der neuen Börsenwelt: Mit Hilfe von Social Investing können nämlich selbst Neueinsteiger direkt und transparent an der Performance der erfahrensten Trader partizipieren. Ganz nebenbei wächst durch den Einblick in unterschiedlichste Handelsstrategien auch noch das eigene Wissen über die Funktionsweise der Märkte.

    Über den Tellerrand

    Im oft hektischen Tagesgeschäft übersieht manch ein Anleger die langfristigen Wachstumsthemen. Dagegen blickt Patricia Neudeck ( CFInvestments ) in ihrem wikifolio Megatrends über den viel zitierten Tellerrand hinaus und versucht die wesentlichen Treiber für ein Geschäft zu erkennen. Entsprechend finden sich gleich mehrere Zukunftsthemen in ihrem Portfolio: Digitalisierung, Miniaturisierung oder auch künstliche Intelligenz (KI) gehören dazu. Aktuell setzt sie unter anderem auf den chinesischen Internetkonzern Netease, die Tinder-Mutter Match Group und das Online-Reiseportal Booking Holdings. Interessanterweise ist es aber die Baader -Aktie, die mit Abstand am höchsten gewichtet ist. Neudeck scheint davon überzeugt zu sein, dass der Handel mit Aktien, ETFs und Optionen auch in Zukunft strukturelles Wachstum zeigen wird, der Börsenhandel also auch selbst ein „Megatrend“ ist. Eine starke Jahresperformance von über 40 % gibt ihr jedenfalls bislang Recht. Seit dem Start des wikifolios vor neun Jahren bringt es Neudeck sogar auf eine Gesamtperformance von +738 %.

    Folge der Herde!

    Es gibt Börsianer, die halten sich für schlauer als ihre Mitspieler. Allerdings kann es durchaus auch sehr gewinnbringend sein, die Masse nicht zu verachten, sondern ihr zu folgen. Diesen Herdentrieb – in der Finanzpsychologie spricht man von „Herding“ – nutzt Christoph Klar ( SystematiCK ). Mit seinem wikifolio Trendfollowing Deutschland investiert er ausschließlich in besonders trendstarke Aktien. Statt selbst Prognosen über den künftigen Kursverlauf einer Aktie anzustellen, was nicht selten schief geht, springt Klar auf bereits etablierte Trends auf. Diese „Trittbrettfahrer-Strategie“ lässt sich sowohl mit DAX-Werten als auch mit Aktien aus der zweiten oder dritten Reihe umsetzen. Als die Aktie von FlatexDegiro jüngst auf ein neues Allzeithoch sprang, war sie bei Klar bereits die Top-Position. Auf den Plätzen folgen die Deutsche Bank und K+S. Knapp die Hälfte des Portfolios hat der als „Guter Money Manager“ ausgezeichnete Klar derzeit allerdings in Cash geparkt. Das erzielte Plus von über 37 % auf Jahressicht unterstreicht jedenfalls den Erfolg seines Ansatzes.

    Digitale Verteidigung

    Nicht nur beim Banking per Smartphone oder dem Einkauf im Internet sind sichere Verbindungen eine Grundvoraussetzung. An dieser Stelle kommt Dirk Althaus ( techguru ) mit seinem wikifolio Cybersecurity Innovators ins Spiel. Als Brancheninsider kennt er die Firmen des IT-Security-Segments aus seiner eigenen beruflichen Praxis. Er studiert daher nicht nur die Bilanzen und Quartalsberichte der Unternehmen, sondern verfolgt auch neue Produkt-Releases und besonders aussichtsreiche Technologien zur Gefahrenabwehr im Netz. Da hier insbesondere US-Firmen führend sind, dominieren deren Aktien das wikifolio. So hält Althaus zurzeit Anteile an Cloudflare , Fastly und Palo Alto Networks. Insgesamt streut er das Risiko über fast 50 Titel, die zumeist mittel- bis langfristig im wikifolio verbleiben. Dass darunter die Rendite keineswegs leidet, zeigt die Jahresperformance von +37,0 %. Die Gesamtrendite seit der Auflage des wikifolios im Januar 2017 erreicht sogar +254 %.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Der Dienstag wird zu einem Tag der Konjunkturdaten: In Deutschland stehen die Einzelhandelsumsätze und der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe auf dem Programm. In der Eurozone werden neue Daten zu den Verbraucherpreisen erwartet und aus den USA kommen die monatlichen ISM-Daten des produzierenden Gewerbes. Am Mittwoch folgt die Veröffentlichung des Beige Books durch die Fed. Am Donnerstag sind dann die USA mit den ISM-Daten des Dienstleistungssektors an der Reihe. Ihren Abschluss findet die Woche mit dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag.

     

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Generation Smartphone


    (28.05.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl




     

    Bildnachweis

    1. iPhone, Smartphone, Apple - https://pxhere.com/de/photo/641621 , (© https://depositphotos.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.


    Random Partner

    Palfinger
    Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...

    » Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...

    » Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...

    » Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...

    » Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

    » ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Frequentis 2.26%, Rutsch der Stunde: EVN -0.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.47%, Rutsch der Stunde: Semperit -1%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1)
      Star der Stunde: UBM 0.68%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.67%
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.03%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.14%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: AT&S(1), Kontron(1), voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      Star der Stunde: voestalpine 0.75%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.73%

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Gunter Deuber zur Frage, ob nach Make ATX Great Again (neues High) nun Make ATX Greater Again folgt

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Ein Update mit Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research. Gestern haben wir ja nach 18 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen einen neuen Schlusskursre...

      Books josefchladek.com

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Florian Rainer
      Tagada
      2025
      Fotohof

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag