08.06.2021, 2345 Zeichen
Die Wiener Börse konnte gestern mit Zuwächsen aus dem Handel gehen, nach einem etwas verhaltenem Start nahm der ATX im weiteren Verlauf zunehmend Fahrt auf und notierte am Ende dann 0,8% höher als am Freitag. Zwar waren die Sorgen vor einer zunehmenden Inflation nach wie vor ein Thema, wurden aber von dem positiven Konjunkturumfeld überstrahlt. So hat sich die Anlegerstimmung in der Eurozone in diesem Monat deutlich aufgehellt, gegenüber dem Vormonat stieg der Indikator um 7,1 Punkte auf einen Wert von 28,1, damit wurden nicht nur die Markterwartungen übertroffen, das bedeutete auch den höchsten Stand seit rund drei Jahren. Unternehmensmeldungen waren auch gestern dünn gesät, auch Analystenmeldungen waren Mangelware. Die Credit Suisse erhöhte das Kursziel für voestalpine von 31,0 Euro auf 34,0 Euro, bestätigte aber gleichzeitig die Einschätzung als „Neutral“, der Stahlkonzern musste mit einem Minus von 1,1% aus dem Handel gehen. Nicht aufzuhalten scheint im Moment AT&S zu sein, der Leiterplattenhersteller konnte auch gestern einen klaren Anstieg von 4,1% verzeichnen, am Donnerstag wird das Unternehmen das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres vorlegen. Die großen Banken hatten gestern allesamt einen guten Tag, die Bawag erzielte ein Plus von 1,0%, für die Erste Group ging es um 2,1% nach oben und die Raiffeisen konnte um 2,4% anziehen. Die kleinere Addiko Bank konnte da nicht ganz mithalten, nach dem starken Anstieg am Freitag endete die Aktie gestern prozentuell unverändert. Gesucht waren auch die Öltitel, für die OMV ging es um 1,7% nach oben, Schoeller-Bleckmann erzielte eine Verbesserung von 0,5%. Unterschiedlich verlief der Handel für die Versicherungswerte, während die Vienna Insurance Group um 0,2% vorrücken konnte, musste Uniqa 0,8% nachgeben. Schwächster Titel am gestrigen Tag war Semperit, der Gummikonzern musste einen Rückgang von 2,8% hinnehmen, auch UBM Development wurde verkauft und beendete den Handel mit einer 2,4% tieferen Notierung. Ebenfalls zu den Verlierern zählte Palfinger, für den Kranhersteller gab es ein Minus von 2,3%. Zu den Gewinnern zählte neben den schon erwähnten Titeln auch der Verbund, der Versorger schaffte einen Anstieg von 1,2%. Strabag wurde ebenfalls gekauft, der Baukonzern konnte sich um 1,1% verbessern, der Mitbewerber Porr endete mit dem selben Kurs wie am Freitag.
Private Investor Relations Podcast #16: Richard Dobetsberger - wie setzt der grösste wikifolio-Trader IR-Services ein (zB Bayer, Rheinmetall)?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: Zalando, Porsche Automobil Holding...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, voestalpine, Uniqa, Bawa...
- Porr: Grünes Licht für Übernahme des Projektentwi...
- Agrana: Norbert Harringer verlässt Vorstand
- ProSiebenSat1, Carl Zeiss am besten (Peer Group W...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #12: Ina Sabitzer moderiert die CIRA-Jahreskonferenz 2026 zum 10. Mal, im Podcast gibts Key Take aways
Ina Sabitzer ist Moderatorin, Corporate Profilerin, Ex-Kommunikationschefin der Österreichischen Post und hat auch für die Deutsche Telekom kommuniziert. 2026 moderiert sie die CIRA-Jahreskonferenz...
Books josefchladek.com
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
