08.06.2021, 2345 Zeichen
Die Wiener Börse konnte gestern mit Zuwächsen aus dem Handel gehen, nach einem etwas verhaltenem Start nahm der ATX im weiteren Verlauf zunehmend Fahrt auf und notierte am Ende dann 0,8% höher als am Freitag. Zwar waren die Sorgen vor einer zunehmenden Inflation nach wie vor ein Thema, wurden aber von dem positiven Konjunkturumfeld überstrahlt. So hat sich die Anlegerstimmung in der Eurozone in diesem Monat deutlich aufgehellt, gegenüber dem Vormonat stieg der Indikator um 7,1 Punkte auf einen Wert von 28,1, damit wurden nicht nur die Markterwartungen übertroffen, das bedeutete auch den höchsten Stand seit rund drei Jahren. Unternehmensmeldungen waren auch gestern dünn gesät, auch Analystenmeldungen waren Mangelware. Die Credit Suisse erhöhte das Kursziel für voestalpine von 31,0 Euro auf 34,0 Euro, bestätigte aber gleichzeitig die Einschätzung als „Neutral“, der Stahlkonzern musste mit einem Minus von 1,1% aus dem Handel gehen. Nicht aufzuhalten scheint im Moment AT&S zu sein, der Leiterplattenhersteller konnte auch gestern einen klaren Anstieg von 4,1% verzeichnen, am Donnerstag wird das Unternehmen das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres vorlegen. Die großen Banken hatten gestern allesamt einen guten Tag, die Bawag erzielte ein Plus von 1,0%, für die Erste Group ging es um 2,1% nach oben und die Raiffeisen konnte um 2,4% anziehen. Die kleinere Addiko Bank konnte da nicht ganz mithalten, nach dem starken Anstieg am Freitag endete die Aktie gestern prozentuell unverändert. Gesucht waren auch die Öltitel, für die OMV ging es um 1,7% nach oben, Schoeller-Bleckmann erzielte eine Verbesserung von 0,5%. Unterschiedlich verlief der Handel für die Versicherungswerte, während die Vienna Insurance Group um 0,2% vorrücken konnte, musste Uniqa 0,8% nachgeben. Schwächster Titel am gestrigen Tag war Semperit, der Gummikonzern musste einen Rückgang von 2,8% hinnehmen, auch UBM Development wurde verkauft und beendete den Handel mit einer 2,4% tieferen Notierung. Ebenfalls zu den Verlierern zählte Palfinger, für den Kranhersteller gab es ein Minus von 2,3%. Zu den Gewinnern zählte neben den schon erwähnten Titeln auch der Verbund, der Versorger schaffte einen Anstieg von 1,2%. Strabag wurde ebenfalls gekauft, der Baukonzern konnte sich um 1,1% verbessern, der Mitbewerber Porr endete mit dem selben Kurs wie am Freitag.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch knapp im Plus
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
- Wie Frequentis, Josef Manner & Comp. AG, Pierer M...
- Wie VIG, AT&S, Strabag, Porr, Uniqa und EVN für G...
- RBI - Michael Höllerer übernimmt Mitte 2026 Posit...
- Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommen...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Tägl...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
