14.06.2021, 2367 Zeichen
Mit leichten Gewinnen konnte die heimische Börse in das Wochenende gehen, der ATX schaffte einen Anstieg von 0,5%, positive Impulse kamen unter anderem am Nachmittag vom US-Konsumklimaindex. Bei den Einzelwerten war voestalpine sehr gesucht und konnte um 3,3% zulegen, die Credit Suisse hatte das Kursziel für den Stahlkonzern von 34,0 Euro auf 35,78 Euro erhöht und die Empfehlung als „Neutral“ bestätigt, positiv wurde vor allem der stark gestiegene Free Cash Flow hervorgehoben. Die Erste Group hat das Kursziel für S Immo auf 26,0 Euro erhöht, allerdings die Empfehlung von „Buy“ auf „Accumulate“ gekürzt, das Immobilienunternehmen schloss prozentuell unverändert bei einem Kurs von 22,25 Euro, was exakt dem Übernahmeangebot durch die Immofinanz entsprach, in der Analyse der Ersten wurde den Anlegern empfohlen, das Angebot nicht anzunehmen, da das Kursziel klar über dem gebotenen Preis liegt. Die großen Banken mussten allesamt abgeben, für die Bawag gab es ein Minus von 0,1%, die Erste Group endete 1,2% tiefer als am Vortag und die Raiffeisen erlitt einer Rückgang von 0,5%. Auch die kleinere Addiko Bank wurde verkauft und endete mit einer 1,0% tieferen Notierung. Die Ölwerte konnten leicht zulegen, die OMV schaffte eine Verbesserung von 0,6%, für Schoeller-Bleckmann gab es einen Anstieg von 1,1%. Auch die Bauwerte konnten leicht zulegen, für Porr gab es ein Plus von 0,5%, die Strabag konnte um 0,3% vorrücken. Einen positiven Tag hatten auch die Versicherungsunternehmen, hier notierte uniqa am Ende des 1,0% fester als am Vortag, für die Vienna Insurance Group gab es einen Zuwachs von 0,2%. Verlierer des Tages war Warimpex, das Immobilienunternehmen musste 1,7% tiefer aus dem Handel gehen, auch Agrana war nur wenig beliebt, für den Zucker- und Stärkekonzern gab es einen Rückgang von 1,2%. UBM Development musste in gleichem Ausmaß abgeben, und auch für Rosenbauer gab es ein Minus von 1,2%. Stärkster Wert des Tages nach voestalpine war FACC, der Flugzeugzulieferer konnte um 2,4% vorrücken, auch AT&S wurde gekauft und konnte um 2,2% zulegen. Ebenfalls gesucht waren Do & Co, Frequentis, Wienerberger und die Österreichische Post, diese Titel endeten jeweils 1,6% höher als am Vortag. Am Mittwoch präsentiert Kapsch TrafficCom die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres und Donnerstag steht die Präsentation von Do & Co auf dem Programm.
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für d...
- Wiener Börse: ATX beendet das Jahr 2025 auf Rekor...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford am besten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlic...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der einzige Milei în Österreich ist Andreas Babler und gerade er wird das wohl nicht gerne hören
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at; Gerecht sind Förderungen nicht, daher gehören sie weg.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
Books josefchladek.com
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
