20.07.2021, 2250 Zeichen
CA Immo setzt auf zentralisiertes Energiemanagement und Grünen Gebäudebetrieb, um die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch ihres internationalen Gebäudebestands nachhaltig zu minimieren. CIO Keegan Viscius, dazu: "Für die Immobilienwirtschaft sind die Erhöhung der Energieeffizienz und Reduktion der Treibhausgasemissionen über den gesamten Gebäude-Lebenszyklus die wichtigsten Stellschrauben zur Erreichung der Klimaziele. Mit der konzernweiten Umstellung des Energieeinkaufs auf Ökostrom und klimaneutrales Gas können wir den CO2-Fußabdruck unseres Bestandsportfolios maßgeblich positiv beeinflussen. Damit setzen wir einen weiteren Schritt hin zu einem klimaneutralen Gebäudebetrieb und einer dekarbonisierten Wirtschaft." Allein durch diese Maßnahme kann CA Immo ab 2023 geschätzt rd. 60.400 Tonnen CO2 jährlich einsparen – dies entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von rd. 32.150 Autos pro Jahr.
Darüber hinaus plant CA Immo, innerhalb der kommenden Jahre ihren kompletten Gebäudebestand mit digitalen Zählern (Smart Meter) nachzurüsten. Dies ermöglicht die digitale, zeitnahe Erfassung der Verbrauchsdaten der einzelnen Gebäude und damit ein effektives Monitoring und Controlling der laufenden Verbrauchs- und Emissionsdaten.
Die Stromversorgung der Allgemeinflächen sowie die Kühlung aller Multi-Tenant-Bestandsgebäude – Büroimmobilien in Deutschland, Wien, Prag, Warschau, Budapest und Bukarest im Wert von rd. 4 Mrd. Euro – erfolgt spätestens ab 2023 zu 100 Prozent mit Ökostrom. Auch die Versorgung der von CA Immo selbst genutzten Büros (konzernweite Niederlassungen und Headquarter) wird auf Ökostrom umgestellt. Sofern die lokale Verfügbarkeit von CO2-neutralem Gas nicht ausreicht um den Bedarf zu decken, werden verbleibende CO2-Emissionen durch den Erwerb von CO2-Minderungszertifikaten bei dem jeweiligen Lieferanten oder einem Drittanbieter bilanziell ausgeglichen. Mit dem Ankauf von CO2-Minderungszertifikaten unterstützt CA Immo beispielsweise den Waldschutz sowie internationale Aufforstungsprojekte. Die erforderlichen nationalen Ausschreibungen wurden im 2. Quartal 2021 abgeschlossen, die Umstellung des Realbetriebs auf Grünen Strom und Gas erfolgt schrittweise nach Auslaufen der aktuellen Energieverträge bis 2023.
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
1.
CA Immo - Financing
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO.
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at:
921.83: VIG
918.23: Uniqa
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
kapitalmarkt-s...
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.