08.09.2021, 2600 Zeichen
Behaupten konnte sich gestern die heimische Börse und im Gegensatz zu den großen europäischen Handelsplätzen zulegen, wenngleich der Zuwachs für den ATX mit 0,05% doch eher bescheiden ausfiel. Belastung kam auch in Wien von dem enttäuschenden ZEW-Index für Deutschland, der die Erwartungen klar verfehlte und insgesamt auf eine Abkühlung der Wirtschaft hindeutete. Als Grund für dieses schlechte Ergebnis wurden allgemein die Lieferschwierigkeiten genannt, unter denen viele Unternehmen leiden, und die die Entwicklung der Wirtschaft derzeit hemmen. Zusätzlich herrschte Zurückhaltung vor der Sitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag, von der weitere Impulse für den künftigen geldpolitischen Kurs erwartet werden. Zumtobel legte gestern Ergebnisse vor, der Leuchtenhersteller ist nach dem ersten Quartal des schiefen Geschäftsjahres fast wieder auf Vorkrisenniveau, die Nachfrage ist ausserdem nach wie vor sehr gut so dass der Ausblick für das laufende Jahr bestätigt werden konnte, die Aktie reagierte aber kaum auf diese Mitteilungen und schloss mit einem kleinen Plus von 0,5%.
Weiter sehr stark war FACC nach dem am Vortag verlautbarten Großauftrag für Airbus, den der Flugzeughersteller an Land ziehen konnte, nach dem stolzen Zuwachs vom Montag gab es gestern ein weiteres Plus von 7,6%. Der Faserhersteller Lenzing gab nach Börsenschluss bekannt, dass sich der Aufsichtsrat mit Vorstandsvorsitzenden Stefan Doboczky einvernehmlich über eine vorzeitige Auflösung seines Vertrags geeinigt hat. Interimistisch wird Cord Prinzhorn den Chefsessel bei Lenzing übernehmen, er ist seit 2021 im Aufsichtsrat und soll solange zur Verfügung stehen, bis eine langfristige Lösung gefunden ist, die Aktie musste gestern um 2,4% nachgeben und war damit schwächster Wert des Handels.
Die Banken hatten wieder einen gemischten Tag, die Bawag konnte um 0,8% zulegen, für die Erste Group ging es um 0,2% nach unten, Raiffeisen International verzeichnete einen kleinen Anstieg von 0,1% und die Addiko Bank musste 0,4% tiefer schliessen. Die Ölwerte waren gesucht, für OMV gab es einen Anstieg von 1,0%, Schoeller-Bleckmann konnte um 0,3% vorrücken. Verkauft wurde gestern Marinomed, das Biotechnologieunternehmen endete mit einem Rückgang von 1,3%, auch Agrana musste abgeben und schloss 1,1% schwächer. Gesucht war hingegen UBM Development, der Immobilienentwickler konnte sich um 2,2% verbessern, auch Kapsch TrafficCom hatte einen guten Tag und konnte um 1,9% vorrücken. S Immo konnte die Scharte des Vortages zu einem großen Teil ausbügeln und beendete den Handel mit einer 1,2% höheren Notierung.
Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
Random Partner
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Scheuch, Small Caps, Aferdita Bog...
» Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
» Börse-Inputs auf Spotify zu Michael Buhl 2015/16
» Börse-Inputs auf Spotify zu Rally-Start, 13.000 und 2000, DAX-Ziele
» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...
» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...
» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...
» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...
» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- FMA - Schadenssumme bei Anlage-Betrug auf Rekordn...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: SBO, Lenzing, Strabag, AT&S, VI...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Siemens Energy, Infin...
- BayWa am besten (Peer Group Watch Deutsche Nebenw...
- NuWays-Analysten weiter bullish auf DO & CO
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #18: Gunter Deuber nennt ein neues ATX-Ziel, gibt Ausblick beruflich & privat, Anruf bei Christine Petzwinkler
Anfang November sprach ich mit Gunter Deuber über die Möglichkeit einer Jahresendrally. Zumindest in Wien kann man sich nicht beschweren, diesmal sprechen wir über neue Kursziele für Wien und die k...
Books josefchladek.com
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
