29.09.2021, 2121 Zeichen
Der heimische Markt geriet gestern unter Verkaufsdruck, der ATX konnte zwar seine zwischenzeitlich angefallenen Verluste zunächst wieder eingrenzen, die schwache Eröffnung in den USA sorgte dann aber wieder für weitere Verkäufe und das heimische Börsenbarometer endete mit einem Rückgang von 1,9%. Unternehmensberichte gab es gestern keine signifikanten zu vermelden, eine Analystenstimme sorgte bei Lenzing für positive Stimmung, die Erste Group erhöhte die Einstufung von „Hold“ auf „Accumulate“, das neue Kursziel wurde mit 118,5 Euro festgelegt, was eine klare Steigerung gegenüber dem vorherigen von 87,5 Euro bedeutete, der Faserhersteller war dadurch mit einem Plus von 4,5% stärkster Titel des gestrigen Handels. Abgeben mussten die großen Banken, die Bawag endete mit einem Rückgang von 0,7%, die Erste Group, die sich am Vortag noch deutlich verbessern hatte können, erlitt gestern ein Minus von 3,5% und war damit schwächster Wert des Handels und die Raiffeisen Bank International verzeichnete gleichfalls einen deutlichen Abschlag von 2,5%. Unterschiedlich verlief die Entwicklung bei den Ölpreisen, OMV musste den unlängst erzielten guten Gewinnen gestern Tribut zollen und endete mit einer Verbilligung von 2,3%, Schoeller-Bleckmann hingegen konnte sich gestern weiter verbessern und mit einem Plus von 0,9% aus dem Handel gehen. Unter Druck geriet auch Andritz, für den Anlagenbauer brachte der Handel einen Rückgang von 3,3%, auch Immofinanz wurde verkauft, das Immobilienunternehmen musste um 3,1% tiefer schliessen. Schwach war auch Amag, für den Aluminiumkonzern ging es um 2,6%nach unten. Neben Lenzing gab es nur wenige Gewinner, Frequentis konnte sich noch vergleichsweise sehr gut halten und eine Verbesserung von 1,2% erreichen, auch AT&S präsentierte sich erstaunlich fest und konnte um 0,9% vorrücken, was angesichts des schwachen Sektors in Europa umso erstaunlicher war. Mit Semperit, Zumtobel, Mayr-Melnhof und Marinomed endeten gleich vier Titel ohne Veränderung zum Schlusskurs des Vortages, alle anderen im prime Market gelisteten Titel mussten den gestrigen Handel mit Rückgängen beenden.
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...
» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...
» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (...
- Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte...
- Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Se...
- Höheres Kursziel für RBI-Aktie
- Unser Volumensradar sagt: Flughafen Wien (#gabb R...
- Analysten zu Post: "Upside-Potenzial vorerst ausg...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #21: Petra Heindl (Kinstellar) über das 1. Wiener HV-Kolleg, Aktivismus, IVA-Schwerpunktfragen + Single
Petra Heindl (Kinstellar) spricht über das 1. Wiener HV-Kolleg, das nächste Woche in Wien stattfindet. Emittenten, Investoren und Anleger:innen soll die Gelegenheit gegeben werden, sich mit Expert:...
Books josefchladek.com
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
