21.12.2021, 2137 Zeichen
Auch in Wien legten sich die rasch zunehmenden Infektionszahlen mit der Omikron-Variante auf die Stimmung, der ATX musste den Handel mit einem deutlichen Minus von 1,4% beenden. Von der Konjunkturseite kamen mangels neuer Datenveröffentlichungen keine entscheidenden Impulse, und auch die Nachrichtenlage zu den einzelnen Unternehmen war wieder sehr dünn. Die OMV kündigte an, die geplante ReOil Anlage, mit der Kunststoffe in synthetischen Rohstoff für die Petrochemie umgewandelt werden sollen, Anfang übernächsten Jahres in Betrieb zu nehmen, der Ölkonzern musste dennoch 2,4% abgeben. Auch der zweite Vertreter aus diesem Sektor, Schoeller-Bleckmann, hatte einen schwachen Tag und musste einen Rückgang von 1,9% hinnehmen. Verkauft wurden auch die Bankentitel, für die Bawag ging es um 1,1% nach unten, bei der Erste Group stand zum Ende ein Minus von 1,7% zu Buche, die Raiffeisen Bank International verbilligte sich um 1,9%, da konnte sich die kleinere, vor allem in Südosteuropa tätige, Addiko Bank noch vergleichsweise gut halten, hier kam es lediglich zu einem Rückgang von 0,4%.
Einen guten Tag hatten die Versorger, die EVN konnte um 1,9% vorrücken, der Verbund durfte sich über einen Anstieg von 2,3% freuen, was gleichzeitig auch den Spitzenplatz in der Kursübersicht bedeutete. Gemischt verlief der Tag für die Bauunternehmen, während Porr um 2,0% nachgeben musste, konnte die Strabag eine kleine Verbesserung von 0,4% erzielen. Schwächster Titel des gestrigen Handels war Mayr-Melnhof, für den Kartonhersteller ging es gleich um 4,1% nach unten, auch Palfinger wurde verkauft und musste 3,7% tiefer schliessen. Do & Co schafft es derzeit nicht, den Abwärtstrend zu durchbrechen, auch der gestrige Handel brachte ein weiteres Minus für das Cateringunternehmen, die Aktie musste 3,5% nachgeben. Gesucht war hingegen der Flughafen Wien, trotz der Verschärfung der Einreisebedingungen nach Österreich und der Befürchtung, dass weitere Beschränkungen der Reisetätigkeit folgen könnten, gab es gestern einen Anstieg von 1,9% für den Titel. Gut nachgefragt war auch Zumtobel, für den Leuchtenhersteller ging es um 1,2% nach oben.
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Maximilian Clary und Aldringen, Paul Severin (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spann...
» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy, Research zu RBI, Agrana ... (...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Austriacard, EVN und VIG gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Clary und Aldringen, Davos, TikTok,...
» Börsepeople S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
» ATX-Trends: RBI, FACC, Frequentis ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wiener Börse: ATX mit kleinem Plus am Montag
- Post verkauft Anteile am deutschen Pharmagroßhänd...
- Wie Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Mar...
- Wie Porr, Lenzing, EVN, DO&CO, VIG und OMV für Ge...
- Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 01/26: 2025 mit +22% done, die Strategie startet Tag für Tag bei 100, bereits 3% ytd-plus und 4 neue Titel
Folge 01/26 (ins. Ep. 13) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifo...
Books josefchladek.com
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
