11.02.2022, 2121 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank :
Leicht nach unten ging es gestern für den heimischen Markt, der ATX musste mit einem Rückgang von 0,1% aus dem Handel gehen. Die stärker als erwartet gestiegene Inflation in den USA, die am Nachmittag noch für deutliche Verluste gesorgt hatte, wurde von den Anlegern letztlich recht gut verdaut. An den Börsen gilt eine Anhebung des Leitzinses in den Vereinigten Staaten im März inzwischen schon als sicher, ebenso dass mehrere weitere Zinsschritte in diesem Jahr folgen werden. Ebenso herrscht aber auch Zuversicht, dass die US-Notenbank nicht so aggressiv vorpreschen wird, dass die Erholung der Wirtschaft in den Vereinigten Staaten in Gefahr gerät. Bei den Einzelwerten gab es so gut wie keine neuen Meldungen, voestalpine profitierte weiter von den am Vortag gemeldeten guten Zahlen, das fand auch Anklang bei den Analysten, die Deutsche Bank bestätigte sowohl die Einstufung als „Hold“ als auch das Kursziel von 39,0 Euro, für den Stahlkonzern ging es um 1,0% nach oben.
Bei den Ölwerten war OMV sehr gesucht und erzielte einen Anstieg von 2,2%, weniger gut verlief der Handel für den zweiten Vertreter aus diesem Sektor, der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann musste um 0,3% nachgeben. Einen gemischten Tag hatten die Banken, für die Bawag ging es um 0,3% nach unten, die Erste Group musste 0,6% nachgeben, für Raiffeisen Bank International gab es hingegen einen Anstieg von 0,7% und die Addiko Bank lieferte nach den Turbulenzen in jüngster Zeit ein kräftiges Erholungszeichen und konnte gleich um 6,1% nach oben springen. Schwächster Titel des Handels am Donnerstag war Zumtobel , für den Leuchtenhersteller ging es um 4,2% nach unten, auch AT&S wurde verkauft, der Leiterplattenhersteller endete mit einem Abschlag von 3,1%. Ebenfalls zu den Verlieren zählte Do & Co, das Cateringunternehmen musste mit einer 1,9% tieferen Schlussnotierung aus dem Handel gehen. Gesucht war neben den schon erwähnten Titeln auch Semperit , der Gummikonzern konnte um 1,9% vorrücken, auch Warimpex wurde gestern wieder gekauft, für das Immobilienunternehmen ging es um 0,9% nach oben.
Wiener Börse Party #1158: ATX etwas fester, Wienerberger gesucht, Emerald Horizon vor Börsegang und ein Duett zum Schluss
Addiko Bank
Uhrzeit: 23:00:54
Veränderung zu letztem SK: 2.06%
Letzter SK: 26.70 ( 0.00%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5836.92 ( -0.64%)
Bawag
Uhrzeit: 22:59:00
Veränderung zu letztem SK: -0.41%
Letzter SK: 147.40 ( 0.55%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.68%
Letzter SK: 26.90 ( -0.02%)
OMV
Uhrzeit: 22:59:00
Veränderung zu letztem SK: 0.35%
Letzter SK: 63.65 ( -0.47%)
Semperit
Uhrzeit: 22:59:40
Veränderung zu letztem SK: -0.17%
Letzter SK: 15.00 ( 0.00%)
voestalpine
Uhrzeit: 22:59:00
Veränderung zu letztem SK: -0.36%
Letzter SK: 44.14 ( -1.78%)
Warimpex Letzter SK: 44.14 ( 3.92%)
Wiener Privatbank Letzter SK: 44.14 ( 0.00%)
Zumtobel
Uhrzeit: 22:59:00
Veränderung zu letztem SK: -1.09%
Letzter SK: 3.66 ( 2.81%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, AT&S, Wienerberger, Semperit, CPI Europe AG, Lenzing, Kapsch TrafficCom, Porr, Strabag, Andritz, DO&CO, Palfinger, Polytec Group, RBI, Reploid Group AG, Rosenbauer, VIG, Warimpex, Rosgix, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX im Plus, Emerald Horizon vor Börsegang und frisches Research zu Wien...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1158: ATX etwas fester, Wienerberger gesucht, Emera...
» Börsegeschichte 19.5.. Andreas Treichl, Bajaj Mobility (Börse Geschichte...
» Nachlese: Elke Vlach, Frederic Esters, Treasury & Finance Convention 202...
» PIR-News: (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: Strabag, wienerberger, Polytec, AT&S ...
» Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Dienstag 0,64 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Reploid steigt 5,8...
- Wie Reploid Group AG, Rosenbauer, Warimpex, RHI M...
- Wie VIG, DO&CO, Uniqa, Erste Group, CA Immo und B...
- Andritz liefert Spunlace-Anlage an türkische Aksa...
- Analysten zu Polytec: "Preiswerte Aktie"
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wow, der ATX geht gerade im absoluten Wert über den Euro-Stoxx-50, ist seit Start auch in Prozent vorne
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Passend zur Österreich-ESC-Phase (mag ich weniger) ein ATX-ESX-Marktvorfall (mag ich sehr).
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. 202...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
