15.02.2022, 2219 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse musste den ersten Handelstag in der neuen Woche mit einem satten Verlust beginnen, für den ATX ging es um empfindliche 3,2% nach unten, auch am heimischen Markt bestimmten die Sorge vor dem möglichen Einmarsch Russlands in die Ukraine und die Befürchtungen eines strafferen Anziehens der geldpolitischen Zügel in den USA das Geschehen. Im Fall eines Angriffs von Russland auf die Ukraine würde der Westen erhebliche Sanktionen erteilen, unter anderem etwas den Ausschluss des rohstoffreichen Landes aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT, deswegen gerieten auch in Wien die Bankenwerte unter besonderen Druck. So endete die Bawag mit einem Rückgang von 2,8%, für die Erste Group brachte der Handel einen Abschlag von 3,6%, die Raiffeisen Bank International mit einem besonders hohen Exposure in Osteuropa verzeichnete gleich ein Minus von 6,0% und auch für die Addiko Bank ging es um 3,3% nach unten.
Im Fokus der Aufmerksamkeit standen auch die Öltitel, weil ein Angriff Russlands Experten zufolge einen deutlichen Anstieg der Öl- und Gaspreise hervorrufen könnte, gestern hatte dieses Szenario aber keine Auswirkungen auf die Kurse, die OMV endete mit einem Minus von 4,0%, Schoeller-Bleckmann musste um 3,4% schwächer aus dem Handel gehen. Unter deutlichen Druck gerieten auch die Versicherungskonzerne auf Grund der befürchteten Schäden, die durch einen Krieg entstehen könnten, Uniqa musste mit einem Abschlag von 4,8% aus dem Handel gehen, für die Vienna Insurance gab es einen Rückgang von 3,8%. Auch die Bauunternehmen, die ja einen guten Teil ihrer Geschäftstätigkeit in Osteuropa ausüben, wurden verkauft, Porr endete mit einem Minus von 4,6%, für Strabag ging es um 3,7% Richtung Süden. Unter Druck geriet auch voestalpine, der Kurs des Stahlkonzerns rutschte um 4,3% nach unten. Im gesamten prime market gab es gestern nur einen einzigen Titel, der im positiven Bereich schliessen konnte, das Biotechnologieunternehmen Marinomed konnte eine Verbesserung von 0,4% erzielen. Vergleichsweise gut halten konnte sich auch Immofinanz, für die Aktie gab es angesichts der großen Rückgänge bei anderen Titeln einen relativ kleinen Verlust von 0,2%.
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. RHI und Rosenbau...
- Uniqa und Swiss Re vs. Talanx und Zurich Insuranc...
- BT Group und Vodafone vs. Tele Columbus und Telec...
- ThyssenKrupp und Salzgitter vs. voestalpine und A...
- Callaway Golf und Manchester United vs. Puma und ...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Barbara Potisk-Eibensteiner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
